www.konstruktion-industrie.com
27
'23
Written on Modified on
CUMMINS News
WAS IST DIE ENERGIEWENDE? – EIN GLOBALER WANDEL
von Cummins Inc., weltweit führendes Unternehmen im Bereich Energietechnik.
Welche Branchen werden von der Energiewende am meisten betroffen sein? Der globale Wandel von fossilen Brennstoffen zu erneuerbaren Energien wird durch die Sorge um den Klimawandel, die Luftqualität und die Energiesicherheit angetrieben. Lassen Sie uns die Grundlagen der Energiewende erkunden und die Herausforderungen berücksichtigen, die zu bewältigen sind, um eine nachhaltige Zukunft zu gestalten.
WAS IST DIE ENERGIEWENDE?
Die Energiewende ist ein globaler Wandel in der Art und Weise, wie wir Energie liefern und verbrauchen. Ein wichtiger Aspekt der Energiewende ist der Ersatz fossiler Brennstoffe durch erneuerbare Ressourcen. Die Sorge um die Auswirkungen fossiler Brennstoffe auf den Klimawandel ist eine grundlegende Motivation für die Energiewende. Andere umfassen Erwägungen zur Luftqualität und zur Energiesicherheit. Die Energiewende verändert viele Aspekte der Wirtschaft, wie z. B. das Stromsystem, den öffentlichen und privaten Transport und viele industrielle Bereiche.
ENERGIEWENDEN IN DER GESCHICHTE
Im Laufe der Geschichte finden wir Beispiele bemerkenswerter gesellschaftlicher und wirtschaftlicher Transformationen, die durch die Einführung neuer Möglichkeiten zur Nutzung und Nutzung von Energie verursacht wurden. Die industrielle Revolution wurde zum Beispiel durch den großvolumigen Einsatz von Kohle unter Verwendung innovativer Technologien wie dem Dampfmotor ermöglicht. Im zwanzigsten Jahrhundert transformierten die Erfindung des Verbrennungsmotors und die Entwicklung von Mineralöl die Welt. Andere, lokale Energiewenden haben stattgefunden. Die verbreitete Verwendung von Öl aus Ausknallöl zum Beispiel hat die Wirtschaft mehrerer länder in Nord-, Nord- und Südstaaten, in denen sich dieHalingindustrie entwickelt hat, verändert.
Die heutige Energiewende ist aufgrund der Dringlichkeit von Veränderungen wichtig. Während der Kohleverbrauch über ein Jahrhundert lang als Vorspiel und während der industriellen Revolution zunahm, erfordert die aktuelle Energiewende beschleunigte Maßnahmen. Der heutige Erfolg hängt davon ab, die energiebezogenen CO2-Emissionen zu reduzieren und den globalen Temperaturanstieg auf 1,5° vorindustriellem Niveau zu beschränken. Laut dem Sonderbericht des IPPC zu den Auswirkungen der globalen Erwärmung beispielsweise werden sich extreme Hitzewellen bei 1,5 Grad Celsius Erwärmung durchsetzen. Mit einer Treibhauserwärmung von über 1,5 Grad Celsius ist die Wahrscheinlichkeit wahrscheinlich, dass doppelt so viele Megastädte unter Wärmebelastung leiden. Bei einer Erwärmung von 2 Grad Celsius werden etwa 37 Prozent der Erdpopulation mindestens einmal alle fünf Jahre schweren Hitzewellen ausgesetzt sein. In vielen Regionen hat die Erwärmung bereits 1,5 Grad Celsius über dem vorindustriellen Niveau überschritten.
WELCHE BRANCHEN WIRD DIE ENERGIEWENDE AM MEISTEN BEEINFLUSSEN?
Fast alle Aktivitätssektoren werden Sich ändern, aber einige mehr als andere. Diejenigen Branchen, die die größten Mengen an Treibhausgasemissionen verursachen, werden den größten Wandel erfahren. Dazu gehören Transportwesen, Wohngebäude, Schwerlastindustrie, Landwirtschaft, Stromerzeugung und mehr.
Eine große Anzahl von Transportunternehmen entwickelt und implementiert Strategien zur Reduzierung ihrer Treibhausgasemissionen. Lkw-Unternehmen, die etwa ein Viertel der Gesamtemissionen aus dem US-Transportsektor verursachen, erwägen ihre Optionen. Ob sich diese Unternehmen für den Einsatz von erneuerbarem Diesel, den Umstieg auf komprimierte Erdgas- oder erneuerbare Erdgasfahrzeuge oder für Investitionen in Wasserstofffahrzeuge entscheiden, Cummins hat eine Lösung. Sie können gerne mehr über die branchenweit ersten kraftstoffaggnostischen Verbrennungsstranglösungen von Cummins erfahren.
Im Bereich der Stromerzeugung ist der Anstieg erneuerbarer Energiequellen wie Wind und Sonne die offensichtlichste Auswirkung der Energiewende. In den meisten Bereichen erfordert der Bau von Solaranlagen und Windparks den Bau von Batteriespeichersystemen und kleinen, flexiblen thermischen Kraftwerken. Diese können sofort die Last aufnehmen, wenn Wolken die Sonne verdecken oder wenn der Wind aufhört zu wehen. Zunehmend haben Gewerbe- und Industrieunternehmen mit Notstromaggregat die Möglichkeit, Großhandelsstrommärkte zu erschließen. Auf diese Weise ist es möglich, dass Generatoren vor Ort auf "Freizeit"-Basis zu Anlagen zur Netzresilienz werden. Die führenden Stromgeneratorlösungen von Cummins liefern flexible Motorgeneratoren für Backup-, Primärstromversorgung und Dauerstromanwendungen.
WAS SIND DIE HERAUSFORDERUNGEN VON ENERGIEWENDEN?
Der Klimawandel stellt eine unmittelbare Gefahr dar. Der einzige Weg, große Schäden abzubauen, ist die schnelle Reduzierung unserer Treibhausgasemissionen als Gesellschaft. Die Dringlichkeit der Herausforderung erfordert extrem schnelle Veränderungen.
Es ist keine einfache Aufgabe, die Art und Weise, wie wir Energie produzieren und verbrauchen, in der modernen Gesellschaft zu verändern. Die Transformation der Energieinfrastruktur eines Landes ist nicht so, als ob man iPhones durch das neueste Modell ersetzt.
Dennoch ist die Rate der Änderungen in den letzten 10 Jahren beeindruckend. Elektrofahrzeuge haben es von fast ungehörten Fahrzeugen bis hin zu Massenmarkt-Reizen gebracht. Die Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien ist rasant gewachsen. Zwischen 2010 und 2021 hat die in den USA aus fossilen Brennstoffen erzeugte Strommenge um 13 % abgenommen, während die Strommenge, die mit anderen erneuerbaren Ressourcen als Wasserkraft erzeugt wird, um etwa 250 % zunahm.
Die wichtigsten Herausforderungen der Energiewende sind Kosten, Infrastrukturverfügbarkeit, Zuverlässigkeit und technologische Einsatzbereitschaft. Eine Herausforderung in fast allen Branchen ist die teure Natur emissionsarmer Lösungen. Die kontinuierliche Einführung grüner Technologie senkt oft die Kosten. Die Kosten von Windturbinen und Solarzellen zum Beispiel haben dazu geführt, dass Solar- und Windstrom deutlich günstiger sind als Strom aus fossilen Ressourcen.
www.cummins.com