Fallstudien

www.konstruktion-industrie.com
Southco

Haustiere Reisen Erste Klasse mit Hilfe von Southco‘s Verschluss- und Verbindungslösungen

Nachdem der Gründer von Dog & Drive, Karl-Heinz Kamlage, in der Tierarztpraxis seiner Frau immer wieder beobachtet hatte, wie sich Hunde beim Ein- und Aussteigen von Fahrzeugen schwer taten, beschlossen er und sein Team von Ingenieuren, dass es eine clevere Lösung für dieses Problem geben musste. So entstand das einzigartige, handgefertigte Hundetransport System von Dog & Drive.

Haustiere Reisen Erste Klasse mit Hilfe von Southco‘s Verschluss- und Verbindungslösungen

Das Start-up-Unternehmen Dog & Drive, das mittlerweile sein erstes Produkt entworfen, entwickelt und patentiert hat, gründete sich offiziell im Jahr 2021. Dog & Drive, ansässig in der Nähe von Köln, ist ein Highend-Hersteller von Klapptreppen für Autokofferräume.

Dog & Drive perfektionierte sein Produkt mit Hilfe von Southco, dem weltweit führenden Designer und Hersteller von Verschluss- und Verbindungselementen, dessen Unterstützung eine einfache Installation und die nahtlose Integration in das Kofferraum Design führender Fahrzeughersteller ermöglichte. Das Hundetransport System von Dog & Drive erobert jetzt den Markt im Sturm mit einer maßgeschneiderten, eleganten Klapptreppe mit integriertem Hundebett.

Herausforderung
Die Hauptaufgabe für Southco bestand darin, den Dog & Drive Verriegelungsmechanismus zu verbessern. Aufgrund des ergonomischen Designs mit Karbonfaser-Struktur, musste die Verriegelungslösung durch das Gehäuse hindurch geleitet werden und ebenso verborgen bleiben ohne die Verriegelungsfähigkeit zu beeinträchtigen.

Lösung
Southco’s Mikro „Rotary“ Verschluss (R4) mit seiner geringen Grundfläche, konnte in der Karbonfaser-Struktur untergebracht werden. Aufgrund des geringen Durchmessers und der Flexibilität des Bowdenzuges, konnten die Komponenten präzise durch die Karbonfaser-Struktur geleitet werden und dadurch ein sauberes, nahtloses Erscheinungsbild bieten.

Wert
Southco half bei der Entwicklung und Optimierung des Hundetransport Systems durch sein innovatives Standard R4 „Rotary“ Verschlusssystem und hat damit wesentlich dazu beigetragen, dass Dog & Drive die hohen Anforderungen der Automobilbranche erfüllen konnte.


Haustiere Reisen Erste Klasse mit Hilfe von Southco‘s Verschluss- und Verbindungslösungen

Die Herausforderung
Da die Hundetransport Lösung von Dog & Drive so einzigartig und ohnegleichen ist, gab es vom Beginn der Produktentwicklung an eine Fülle von Herausforderungen, sowohl in Bezug auf das Design als auch die Funktionalität. Bei der Suche nach einem Designer von Verschlusskomponenten, entschied sich Dog & Drive für Southco, die in der Lage waren, Lösungen zur Weiterentwicklung des Produkts anzubieten.

Die Innovation des Schließmechanismus war die größte Hürde, die Southco überwinden musste. Karl-Heinz Kamlage und sein Team von Ingenieuren, die noch nie zuvor ein solches Design entwickelt hatten, waren allerdings von Southcos technischem Fachwissen und Kompetenz über die besten Verfahrensweisen für diese Art von Anwendung überzeugt.

Da Dog & Drive ein leichtes Material benötigte, fiel die Entscheidung auf Karbonfaser. Obwohl funktionell ideal, bedeutete dies, dass viele mechanische Lösungen ausgeschlossen werden mussten. Der Mikro „Rotary“ Verschluss (R4) von Southco konnte jedoch mit seiner geringen Grundfläche in der Karbonfaser-Struktur untergebracht werden. Aufgrund des geringen Durchmessers und der Flexibilität des Bowdenzuges, konnten die Komponenten präzise durch die Karbonfaser-Struktur geleitet werden und dadurch ein sauberes, nahtloses Erscheinungsbild bieten.


Haustiere Reisen Erste Klasse mit Hilfe von Southco‘s Verschluss- und Verbindungslösungen

Die Lösung
Die von Southco angebotene Lösung bietet ein präzises System, das es dem Benutzer ermöglicht, das Verriegelungssystem von beiden Seiten des Fahrzeugs aus zu bedienen, unabhängig davon, welcher Griff verwendet wird, um die Treppe aus der geschlossenen Position zu lösen. Der gewählte Auslöser (AC-50) ermöglicht eine intuitive Bedienung, da der ergonomische Griff in die Klapptreppe integriert ist.

Die Druckwirkung des Auslösers zieht den Bowdenzug straff und übt eine Zugkraft auf die Verteilerbox aus, die mit zwei mechanischen Mikro „Rotary“ Verschlüssen verbunden ist. Die Verwendung von zwei Mikro „Rotary“ Verschlüssen gewährleistet eine sichere Verriegelung und die Stabilität der Klapptreppe im Rahmen.

Diese Mikro „Rotary“ Verschlüsse benötigen nur wenig Platz für die Installation und haben eine geringe Betätigungskraft, so dass der Endbenutzer die Treppe nicht mit Kraft in die geschlossene Position zuschlagen muss. Der Mechanismus verfügt außerdem über einen integrierten Gummipuffer, um Geräusche zu eliminieren, und hat keine sichtbaren mechanischen Komponenten: alles ist perfekt in die Treppenstruktur integriert.

Für Dog & Drive ist dies ein wichtiger Vorteil, denn High-End-Kunden brauchen High-End-Ergebnisse.

Das Vorhandensein einer Verteilerbox in der Mitte der Anwendung ermöglicht außerdem kleine Anpassungen am System, ohne dass die Bowdenzüge verändert werden müssen. Dies ermöglicht eine synchrone Entriegelung, die sicherstellt, dass beide Seiten der Treppe gleichzeitig entriegelt und Verdrehungen in der Mechanik vermieden werden.

Die Umsetzung und Ergebnisse
Dank des innovativen Einflusses von Southco auf das Design konnte Dog & Drive ein elegantes, langlebiges und leistungsstarkes Hundetransport System für seine Kunden entwickeln.

Durch die Beseitigung von Hindernissen, die andernfalls die Ergonomie und die visuellen Vorlieben beeinträchtigt hätten, half Southco Dog & Drive bei der Entwicklung und Verbesserung der Anwendung mit der innovativen Lösung seines Standard-R4 „Rotary“ Verschlusssystems. So wurde der Wunsch von Dog & Drive nach Anpassungsfähigkeit und Übereinstimmung mit den Bedürfnissen der Automobilhersteller erfüllt.

In Teamarbeit hat Dog & Drive mit Hilfe von Southco eine marktführende Klapptreppe für den Tiertransport geschaffen, die die Bequemlichkeit und den Komfort sowohl der Tiere als auch ihrer Besitzer sicherstellt.

„Southco war ein wesentlicher Bestandteil des Design- und Entwicklungsprozesses für die mechanische Verschlusslösung unserer Produkte. Von ihrem hervorragendem Kundenservice, der es unserem Team ermöglichte, zusammenzuarbeiten, um ein hochwertiges Design zu entwickeln, bis hin zu ihrer technischen Kompetenz, bestehende Lösungen an unsere Spezifikationen anzupassen und zu erneuern, freuen wir uns, eine starke Beziehung aufgebaut zu haben, von der wir hoffen, dass sie noch viele Jahre andauern wird". (Karl-Heinz Kamlage, Dog & Drive)

Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil