Fallstudien

www.konstruktion-industrie.com
Kuka News

Kuka: 60 Tonnen Ziegel pro Tag dank einfach konfiguriertem Palettierplan

BONY SAS stellt seit 1862 feuerfeste Produkte her. Nach der Automati-sierung des Palettierprozesses für vorgebrannte, feuerfeste Ziegel hat das Unternehmen diesen Prozess mit KUKA.FlexPal, einem intuitiven Softwarepaket zur Erstellung von Palettierplänen, weiter optimiert.

  www.kuka.com
Kuka: 60 Tonnen Ziegel pro Tag dank einfach konfiguriertem Palettierplan
Die Software ermöglicht eine optimale Palettierung und berücksichtigt selbstver-ständlich zusätzliche kundenspezifische Erweiterungen, um große Mengen in kurzer Zeit zu palettieren.

Automatisierung für eine effiziente Ziegelproduktion

In der Produktionsstätte sind es die Öfen, die den Takt vorgeben: Die Ziegelbrennlinie von BONY SAS arbeitet just-in-time. Die Entscheidung, den Palettierprozess für die Form-linge zu automatisieren, war ein Mittel, um die Produktion exakt auf die Ofenleistung abzustimmen. Die Lösung mit zwei KUKA Palettierrobotern, die zunächst 2002 und dann 2013 implementiert wurden, ermöglichte dem Hersteller den Einstieg in die Au-tomatisierung und das Erreichen seiner Ziele.

Kuka: 60 Tonnen Ziegel pro Tag dank einfach konfiguriertem Palettierplan
Bestmögliche Belegung einer Palette mit KUKA Palettierer: Hier kommt der Multi-Drop für unterschiedlichen Formen zum optimalen Einsatz.

Technologie-Upgrade für mehr Effizienz: KUKA unterstützt mit Rückkaufangebot
Im Jahr 2021 entschied sich BONY SAS, einen der beiden Roboter zu ersetzen. Da er veraltet war, gestaltete sich die Wartung aufgrund des geringen Lagerbestands an Er-satzteilen schwierig. Gemeinsam mit KUKA investierte das französische Unternehmen in eine neue Generation von Robotern und profitierte so von den neuesten Technologien und dem neuesten Know-how. Abnutzungserscheinungen sind ein natürliches Phäno-men. Dafür bietet KUKA eine Lösung zur Unterstützung seiner Kunden: ein Angebot zum Rückkauf der alten Generation im Austausch gegen eine Gutschrift zur Finanzierung eines Neukaufs.

Mit einer alten und einer neuen Robotergeneration und ohne Robotertechniker im Team brauchte BONY SAS eine möglichst einfache und intuitive Lösung für den Palet-tierprozess von Ziegeln. Die KUKA Teams meisterten die Herausforderung mit Bravour: Die einfache und intuitive Palettiersoftware KUKA.FlexPal entsprach genau den speziellen Anforderungen des französischen Herstellers von geformten Feuerfestprodukten.


Kuka: 60 Tonnen Ziegel pro Tag dank einfach konfiguriertem Palettierplan
Die bedienerfreundliche Palettiersoftware KUKA.FlexPal bietet jedem Anwender Autonomie und volle Programmkontrolle.

Einfach konfiguriert, maximal produziert: 60 Tonnen Ziegel täglich
Nach der Installation des neuen Roboters und der Integration der Palettiersoftware produziert BONY SAS nun 60 Tonnen feuerfeste Ziegel pro Tag. Da die Software KUKA.FlexPal und der Fertigungsprozess nach einer einwöchigen Schulung vollständig von den Mitarbeitenden beherrscht werden, kann das Unternehmen seine langfristige Rentabilität und die Autonomie aller Beteiligten sicherstellen. So können sich die Mitar-beitenden ausschließlich den technischen Aufgaben widmen und werden nicht mehr durch manuelle Tätigkeiten belastet.

Das Unternehmen hat nicht nur seine Leistung in der Ziegelherstellung gesteigert, son-dern auch an Attraktivität gewonnen und sein Image bei seinen Kunden und künftigen Mitarbeitenden verbessert.


Kuka: 60 Tonnen Ziegel pro Tag dank einfach konfiguriertem Palettierplan
Von BONY SAS hergestellte feuerfeste Ziegel werden unter anderem für den Bau von Industrieöfen verwendet.

Vorteile der automatischen Palettierung mit Palettiersoftware KUKA.FlexPal
Einfach in der Anwendung - sicher in Betrieb. Die Palettiersoftware ist das Ergebnis jah-relanger Erfahrung im Bereich der robotergestützten Palettierung. Die Entwicklung von KUKA.FlexPal wurde während der Integration des Roboters bei BONY SAS abgeschlos-sen, um sicherzustellen, dass die Software optimal an die Herausforderungen in der Pra-xis angepasst ist. Die Mitarbeitenden benötigen keine Software- und Programmier-kenntnisse: Dank der intuitiven Benutzeroberfläche und der leicht verständlichen 3D-Umgebung kann KUKA.FlexPal auch von Einsteigern bedient werden.

Die Palettiersoftware KUKA.FlexPal bietet absolute Flexibilität. Die individuellen Maße von Teilen, Greifern und Paletten, die entsprechend den spezifischen Anforderungen definiert wurden, können direkt aus 3D-Simulationsdateien importiert werden. Die feu-erfesten Betonformsteine sind zerbrechlich und haben viele Formen. KUKA.FlexPal bietet die Möglichkeit, für jede Form einen Palettierplan zu konfigurieren, den Greifer auszu-richten und Multi-Drop einzusetzen. So können auch zerbrechliche Teile mit unter-schiedlichen Formen problemlos gehandhabt werden.

www.kuka.com

Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil