Die Lade - und Netzbatteriespeicher-Infrastruktur für Elektrofahrzeuge schützen
Von: James Stroud, Manager of Product Development Southco.
southco.com
Batteriespeichersysteme und Ladestationen für Elektrofahrzeuge werden zunehmend in die Infrastruktur der heutigen Welt integriert. Ladestationen für Elektrofahrzeuge werden an vielen Orten installiert, zum Beispiel auf Parkplätzen und in Garagen, und erneuerbare Wind- und Solarenergiesysteme treiben das Wachstum von Batteriespeichersystemen im industriellen Maßstab voran, um überschüssige Energie zu speichern und in Zeiten geringer Auslastung zur Verfügung zu stellen.
Standorte mit mehreren Ladestationen verfügen über eine separate Umspannanlage, das die Ladestationen mit dem Netz verbindet und den Stromfluss steuert. Diese Einheiten enthalten eine beträchtliche Menge an wertvoller Energieelektronik und digitaler Steuerungshardware. Sie sind in gehärteten Gehäusen untergebracht und geschützt, wie sie auch von Telekommunikations- und Stromversorgungsunternehmen verwendet werden.
Diese Gehäuse verfügen über mehrere Zugangsklappen für Techniker, die Service- und Wartungsarbeiten durchführen. Die Kombination aus öffentlichem Standort und wertvoller Elektronik erfordert einen umfassenden Schutz dieser Systeme vor Diebstahl, Vandalismus und Witterungseinflüssen.
Zur Sicherung von Ladegehäusen können Industriedesigner neue Entwicklungen bei Mehrpunkt-, „Rotary“-Schappriegel-, Riegel- und Spannverschlüssen nutzen. Darüber hinaus stehen eine Reihe modularer elektronischer Verschluss- und Zugangslösungen zur Verfügung, um den Zugang von Technikern aus der Ferne zu überwachen und zu verwalten. Sie tragen dazu bei, die Sicherheit und den Schutz dieser wichtigen neuen Industrieplattformen weiter zu verbessern.
Die Sicherheits- und Zugangsanforderungen für Netzspeichersysteme weisen sowohl Ähnlichkeiten als auch Unterschiede zu Ladestationen für Elektrofahrzeuge auf. Im Allgemeinen sind Netzspeichersysteme größer als Ladestationen – sie haben etwa die Größe eines halben Schiffscontainers.
In vielen Fällen befinden sich diese Einheiten in sicher kontrollierten Bereichen, sodass die Gefahr von Diebstahl und Vandalismus zwar besteht, aber nicht sehr groß ist. Allerdings müssen Batteriegehäuse aufgrund der enormen Energiemenge, die sie enthalten, viel stabiler sein und strenge Brandschutzund Explosionsschutzvorschriften erfüllen.
Netzspeichergehäuse verfügen über mehrere Zugangspunkte und -klappen. Sie müssen gegen äußere Witterungseinflüsse geschützt sein, weshalb die Zugangsklappen beim Schließen sicher und zuverlässig einrasten müssen. Darüber hinaus müssen einige Zugangsklappen relativ groß sein, um die Installation und den Austausch von Batteriekomponenten zu ermöglichen.
Mechanische Kompressionsverschlüsse, die speziell für Außenanwendungen entwickelt wurden, bieten eine effektive Lösung für solche Gehäuse. Kompressionsverschlüsse sind so konstruiert, dass sie gegen Staub, Wasser und andere Verunreinigungen abdichten, und sie sind einfach zu installieren und zu bedienen. Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, bieten einige Hersteller Ausführungen mit einstellbarer Kompression an, die Schwankungen in der Dicke der Zugangsklappe und des Dichtungssatzes ausgleichen können.
Mehrpunkt-Verriegelungssysteme bieten die gleichen Vorteile für größere Zugangsklappen. Ein einziger Griff betätigt mehrere Verriegelungspunkte an großen Türen. Anstatt dass ein Techniker zwei oder drei Verriegelungen sichern muss, bevor er den Ort verlässt, wird die gesamte Tür mit einem einzigen Betätigungselement gesichert. MehrpunktVerriegelungen können mit elektronischen Verschlüssen und Verschlusssystemen kombiniert werden, um die Sicherheit weiter zu erhöhen.
Scharniere und Dichtungen für große Gehäuse
Neben einer sicheren Verschlusslösung müssen Konstrukteure auch zusätzliches Zubehör in Betracht ziehen, das die Sicherheit, Abdichtung und Funktionalität ihrer Ausrüstung verbessert. So ist beispielsweise die richtige Scharnierlösung von größter Bedeutung, um einen sicheren Halt der Tür und einen ergonomischen Zugang zu gewährleisten. Verdeckte Scharniere sorgen für ein sauberes Erscheinungsbild, während abnehmbare Scharniere den Wartungszugang auf engem Raum durch einfaches Abnehmen der Tür erleichtern. Eine weitere wichtige Überlegung bei der Konstruktion des Gehäuses ist eine Lösung zur Abdichtung gegen Umgebungseinflüsse. Verschiedene Dichtungskonfigurationen bieten gute Kompressionseigenschaften, dichten gegen Staub/Feuchtigkeit ab, dämpfen vibrationsbedingte Geräusche und gleichen Unebenheiten der Oberflächenkontur aus.
Sicherung von Ladestationen für Elektrofahrzeuge
Ladesäulen und Umspannanlagen für Elektrofahrzeuge können über eine oder mehrere Zugangsklappen verfügen, um einen schnellen und sicheren Zugang zu den eingeschlossenen Geräten für Wartungs- und Nachrüstungszwecke zu ermöglichen. Die elektrischen Hochspannungsgeräte in diesen Anlagen (insbesondere in Umspannanlagen) bergen ein hohes Verletzungs- oder Todesrisiko für Diebe oder Vandalen. Um dieses Risiko zu vermeiden, müssen Gehäuse-Designer die Zugangspunkte mit Verschlüssen sichern, die so konstruiert sind, dass ein Eindringen verhindert wird.
Die neuen Modelle mit Mehrpunktverriegelung und „Rotary“-Schnappriegelverschlüssen der führenden Hersteller von Verschlusstechnik kombinieren eine bündige Montage und kleinere Abmessungen mit einer äußerst sicheren Verriegelung. Sie bieten eine sichere und zuverlässige Verschlussoption, und „Rotary“-Schnappriegelverschlüsse können verdeckt angebracht werden, sodass sie keinen sichtbaren Verriegelungspunkt haben, der unerwünschte Aufmerksamkeit erregen könnte. Darüber hinaus liefern sie den richtigen Grad an Kompression, um Regen, Eis und Schnee fernzuhalten. MehrpunktVerriegelungssysteme bieten auch eine bündige Option mit einer hohen Anpresskraft für Außenanwendungen.
Elektronische Verschlüsse werden häufig in öffentlich zugänglichen Telekommunikations- und Stromversorgungsschränken eingesetzt, d. .h. in Systemen, die Energiespeichersystemen ähneln. Diese Verschlüsse ersetzen mechanische Schlüssel durch numerische Code-Eingabefelder, elektronische Schlüsselanhänger und Näherungssensoren, die eine Zugangsklappe automatisch verriegelt oder öffnet, wenn sich ein autorisierter Techniker nähert.
Elektronische Verschlusslösungen bieten die zuverlässigste Möglichkeit, diese Gehäuse zu sichern. Die meisten elektronischen Verschlusssysteme bestehen aus drei Komponenten: einem Zugangskontroll- oder Eingabegerät (in der Regel ein Bluetooth-Lesegerät), einem elektromechanischen Verschluss und einem Verwaltungssystem, das virtuelle Zugangsschlüssel überwacht und kontrolliert.
Techniker, die das Umspannwerk für Elektrofahrzeuge öffnen müssen, nutzen eine Smartphone-App, über die sie einen virtuellen Berechtigungsnachweis bereitstellen, um die Zugangsklappe zu entsperren und die Geräte zu warten. Alle diese Aktivitäten – die Bereitstellung des spezifischen digitalen Schlüssels und die Nachverfolgung seiner Verwendung – können über cloudbasierte Plattformen aus der Ferne überwacht und verwaltet werden.
www.southco.com
Fordern Sie weitere Informationen an…