www.konstruktion-industrie.com
20
'21
Written on Modified on
Moxa
Moxa entwickelt MxView-Wireless, ein Zusatzmodul für MXview zur Bewältigung der Herausforderungen beim WLAN-Management in der intelligenten Fertigung
Moxa, ein führender Anbieter von Netzwerkinfrastrukturlösungen, hat jetzt ein Zusatzmodul für WLAN-Anwendungen für seine industrielle Netzwerkmanagement-Software MXview vorgestellt.
MXview ermöglicht durch Visualisierung von Netzwerken eine rationelle Netzwerkverwaltung. Dies erleichtert Nicht-IT-Mitarbeitern die Arbeit und erhöht die Betriebszeit des Netzwerks. MxView hat sich schon bei vielen Kunden weltweit in verschiedenen Branchen, wie beispielsweise in der Energieversorgung, im intelligenten Transportwesen und in der Fertigung bewährt. Im Zuge der Industrie 4.0 ist die intelligente und zuverlässige industrielle Netzwerkkommunikation heute zum Grundpfeiler für nahezu jede intelligente Anwendung geworden. Als Antwort auf den Wandel der Industrieumgebung und die steigende Anzahl von WLAN-Anwendungen erfüllt das neue WLAN Zusatzmodul für Mxview die unterschiedlichen Anforderungen, sowohl von statischen als auch dynamischen drahtlos Anwendungen in der intelligenten Fertigung. Mit einer zuverlässigen Netzwerkkommunikation als Basis und einem Echtzeit-Netzwerkmanagement aus einer Hand können sich Unternehmen dank MxView ganz auf die Steigerung der betrieblichen Effizienz und das Erreichen einer maximalen Verfügbarkeit ihrer Systeme konzentrieren.Die intelligente Prozesssteuerung ist eine typisch statische WLAN-Anwendung im Smart Manufacturing, bei der Kunden die Kommunikation zwischen den an den Produktionslinien installierten Clients und dem Kontrollzentrum per WLAN bewerkstelligen. Allerdings kann eine instabile Drahtlosverbindungen zu falschen Entscheidungen aufgrund von unvollständigen Informationen vor Ort oder unterbrochenen Datenverbindungen führen, was wiederum die Optimierung von Produktionsprozessen beeinträchtigt. Häufig ist es schwierig, den genauen Status der WLAN-Verbindung zu erfassen und eventuell auftretende Probleme sofort zu beheben. Das MXview-Wireless Zusatzmodul vereinfacht die Netzwerkverwaltung, denn die Benutzer können über das Geräte-Dashboard detaillierte Geräteinformationen und Leistungsindikator-Diagramme für einzelne Access Points und Clients abrufen. “Ein bedeutender Vorteil dieses Moduls ist, dass sich die Benutzer nun den Status des drahtlosen und kabelgebundenen Netzwerks über ein einziges Dashboard anzeigen lassen können. Dies bietet nicht nur einen schnellen Überblick über die Netzwerkbedingungen in der Fabrik, sondern erleichtert auch die Netzwerkverwaltung ganz erheblich”, sagt Moxa Produktmanagerin Lyra Li. Überdies können die Benutzer die Verbindungsmuster überwachen und die Alarmeinstellungen so anpassen, dass ihnen eventuelle Probleme sofort gemeldet werden. Dies wiederum ermöglicht den Technikern eine schnelle und effiziente Fehlerbehebung vor Ort und sorgt für ein Maximum an Netzwerkverfügbarkeit.
Einfache Fehlerbehebung sichert höchste Systemverfügbarkeit
In automatisierten Fördertechniksystemen müssen sich die WLAN-Verbindungen dynamisch an die sich ständig bewegenden Fahrzeuge anpassen können. Ein instabiles Funksignal könnte den Betrieb dieser Systeme leicht stören. Nun sind drahtlose Verbindungen aber unsichtbar und werden von vielen verschiedenen Faktoren beeinflusst. Das Mxview-Wireless Zusatzmodul liefert eine dynamische Topologie-Ansicht, in der die Benutzer den Status von WLAN-Verbindungen und Verbindungsänderungen auf einen Blick erkennen können. Da sich die automatisierten Fahrzeuge ständig zwischen verschiedenen APs in der Anlage bewegen, können die Benutzer die Netzwerktopologie über einen Grundriss des Gebäudes legen, um das Fahrzeug leicht zu finden, indem sie einfach die drahtlose Verbindung des Clients abfragen. Dies spart sehr viel Zeit, wenn es darum geht, ein fehlerhaftes Client-Gerät zu identifizieren. “Mit der Roaming-Wiedergabefunktion können die Benutzer die Roaming-Historie eines Clients über die letzten 30 Tage überprüfen, um einen Vorfall zu rekonstruieren. Mit dieser Funktion können die Benutzer die eigentliche Ursache effizienter finden und beheben, anstatt einzelne Geräteprotokolle zusammenführen und untersuchen zu müssen”, sagt Lyra. Diese beiden exklusiv von Moxa entwickelten Funktionen sind speziell dafür konzipiert, den steigenden Anforderungen von automatischen Fabriken, intelligenten Logistiksystemen und anderen intelligenten Anwendungen gerecht zu werden. Mehr über unsere AMH-Funklösungen erfahren Sie in unserem Einführungsvideo unter https://youtu.be/AX41LeTb-ZE.
Das neu veröffentlichte MXview-Wireless Zusatzmodul ist ein Ergebnis unserer Erfahrung mit der Verwaltung von kabelgebundenen Netzwerken mit MXview und wurde dafür entwickelt, dass Sie Ihre WLAN-Anwendungen optimal nutzen können. Um alle Interessierten zu ermutigen, sich von der Leistungsfähigkeit dieser Industrienetzwerk-Managementsoftware zu überzeugen, startet Moxa außerdem ein spezielles Promotion-Programm. Ab sofort und bis zum 31. Dezember 2021 können Anwender ein Jahr lang kostenlos das MXview-Wireless-Add-on nutzen, indem sie einfach das MXview-Wireless-Zusatzmodul für MXview aktivieren. Weitere Informationen zum Produkt und Details zu dieser laufenden Aktion finden Sie auf der Produktseite oder der Microsite unter www.moxa.com/MXview.
MXview und das MXview-Wireless Zusatzmodul - die Highlights
Automatische Erkennung und Visualisierung von Netzwerkgeräten und physikalischen Verbindungen
Sofortige Warnmeldungen mit benutzerdefinierbaren Auslöseschwellen
Einfache Einbindung in OT/IT-Systeme
Ein einziges, integriertes Dashboard für den Überblick über den Status von Kabel- und Drahtlos-Netzwerken
Detaillierte Geräteinformationen und Leistungsindikator-Diagramme
Die dynamische Topologie-Ansicht zeigt den Status von drahtlosen Verbindungen und Verbindungsänderungen auf einen Blick
Visuelle, interaktive Roaming-Wiedergabefunktion zur Abfrage der Roaming-Historie von Clients
Erfahren Sie in unserer Fall-Studie zur City of Lancaster, USA, wie MXview von unserem ITS-Kunden empfohlen wird.