www.konstruktion-industrie.com

Hutchinson eröffnet in Mannheim ein automatisiertes Distributionszentrum im Rahmen seiner Industriestrategie

Hutchinson erreicht mit der Einweihung seines automatisierten Vertriebszentrums in Mannheim einen neuen Meilenstein in seiner industriellen Transformation. Dieses Projekt verkörpert den Willen der Gruppe, ihre operative Leistung zu steigern, die Nähe zu ihren europäischen Kunden zu stärken und ihre industrielle Transformation auf Innovation, Digitalisierung und Nachhaltigkeit auszurichten.

  www.hutchinson.com
Hutchinson eröffnet in Mannheim ein automatisiertes Distributionszentrum im Rahmen seiner Industriestrategie
Offizielle Einweihung am Dienstag, 30. September

Das 3.600 m² große Zentrum befindet sich an einem der historischen Standorte des Konzerns und ist für den Vertrieb der Dichtungslösungen der Division O-Rings & Bonded Seals zuständig. Es verdeutlicht ein klares Ziel: unseren Kunden eine schnellere, zuverlässigere und individuellere Logistik zu bieten und gleichzeitig einen verantwortungsvollen industriellen Ansatz zu verfolgen.

Ein strategisches Projekt, getragen von einer deutsch-französischen Dynamik
Die offizielle Einweihung fand am Dienstag, den 30. September 2025, in Anwesenheit lokaler Behörden, Vertretern der Hutchinson-Gruppe und Projektteams statt. An diesem wichtigen Ereignis nahmen insbesondere Christian Specht, Oberbürgermeister von Mannheim, Hélène Moreau-Leroy, Vorstandsvorsitzende, Arnaud Vaz, Leiter des Geschäftsbereichs Präzisionsdichtungen, Michel-André Courcol, Leiter der Division O-Rings & Bonded Seals, Michael Klein, Werksleiter am Standort Mannheim, und Laure Bavant, Leiterin Logistik O-Rings & Bonded Seals Europe.

„Dieses neue Vertriebszentrum in Mannheim ist ein wichtiger Meilenstein in der Strategie von O-Rings & Bonded Seals. Es ist Ausdruck unseres Bestrebens, unseren Kunden in Deutschland, Nord- und Osteuropa Logistikdienstleistungen anzubieten, die ihren Anforderungen entsprechen und gleichzeitig nachhaltige und innovative technische Lösungen integrieren. Dieses Projekt verdeutlicht auch unsere Fähigkeit, standardisierte Lösungen zu implementieren, da es sich um eine Kopie des im März 2023 in Château-Gontier in Betrieb genommenen Vertriebszentrums handelt“, erklärt Michel-André Courcol, Leiter der für das Projekt zuständigen Abteilung.

Eine automatisierte Plattform im Herzen einer historischen Stätte
Das Zentrum wurde am zweitältesten Standort der Gruppe errichtet, der Anfang des 20. Jahrhunderts gegründet wurde, und verkörpert Hutchinsons Fähigkeit, industrielles Erbe und Innovation miteinander zu verbinden.

„Ich habe mich sehr dafür eingesetzt, das Unternehmen während der schwierigen Krisenjahre auf globaler Ebene an seinem traditionellen Standort in Mannheim zu halten, und bin sehr stolz darauf, nun die Eröffnung unseres Distributionszentrums feiern zu können. Die Stadtverwaltung Mannheim hat Hutchinson in den letzten zwei Jahren der Planungs- und Umsetzungsphase in Zusammenarbeit mit der Wirtschaftsförderung und allen beteiligten Bauämtern hervorragend unterstützt und maßgeblich Distributionszentrum Mannheim ©Goldbeck zur Inbetriebnahme des Distributionszentrums beigetragen“, erklärt Michael Klein, Werksleiter am Standort Mannheim.


Hutchinson eröffnet in Mannheim ein automatisiertes Distributionszentrum im Rahmen seiner Industriestrategie
Distributionszentrum Mannheim ©Goldbeck

„Hutchinson ist eines der ältesten Unternehmen in Mannheim und nach wie vor ein Vorbild für Innovation, Wandel und Wirtschaftskraft. Dass das Unternehmen nun mehr als 7 Millionen Euro in ein neues Logistikzentrum investiert, ist ein starkes Signal für den Standort Mannheim und die Metropolregion Rhein-Neckar“, sagt Christian Specht, Oberbürgermeister der Stadt Mannheim.


Hutchinson eröffnet in Mannheim ein automatisiertes Distributionszentrum im Rahmen seiner Industriestrategie
Hélène Moreau-Leroy, Vorstandsvorsitzende und Christian Specht, Oberbürgermeister der Stadt Mannheim.

Eine konkrete Antwort auf die Erwartungen der Kunden
Das Zentrum umfasst ein automatisiertes Kleinteilelager mit einer Kapazität von 17.000 Behältern, Hochgeschwindigkeits-Mini-Loads (bis zu 6 m/s), automatisierte Kommissionierstationen und 8 Laderampen. „Dieses System ermöglicht eine reibungslose Abwicklung der Warenströme, eine verbesserte Rückverfolgbarkeit und eine individuelle Anpassung der Verpackungen an die spezifischen Bedürfnisse der Kunden“, erklärt Laure Bavant, Leiterin der Logistikabteilung O-Rings & Bonded Seals Europe.

Dieses Projekt steht ganz im Zeichen der Vision „Fabrik 4.0“ der Hutchinson-Gruppe, die Digitalisierung, Automatisierung und Verbesserung der Arbeitsbedingungen miteinander verbindet. Die Arbeitsplätze wurden ergonomisch gestaltet, um körperliche Anstrengungen und das Risiko von Muskel-Skelett-Erkrankungen zu begrenzen.


Hutchinson eröffnet in Mannheim ein automatisiertes Distributionszentrum im Rahmen seiner Industriestrategie
Miniladesystem

Ein konkreter Umweltansatz
Im Einklang mit dem Umweltkonzept der Hutchinson-Gruppe verfügt das Distributionszentrum in Mannheim über ein Pfandflaschensystem für den Transport zwischen den Werken, wodurch deutlich weniger Abfall anfällt. Photovoltaikmodule mit einer Leistung von 390 kWp werden 1.800 m² bzw. 50 % der Dachfläche bedecken und machen dieses Gebäude zu einem Vorbild für Energieeffizienz.

www.precisionsealingsystems.hutchinson.com

  Fordern Sie weitere Informationen an…

LinkedIn
Pinterest

Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil