www.konstruktion-industrie.com

Gentherapie: Neuer Mediumzusatz steigert die Produktionseffizienz

CELLiSTTM AAV Production Supplement basiert auf der gemeinsamen Entwicklung von Ajinomoto Group und Forge Biologics.

  www.ajinomotocellistkorea.com
Gentherapie: Neuer Mediumzusatz steigert die Produktionseffizienz

Incheon, Korea – Dezember 2025 – Ajinomoto CELLiST Korea – eine Tochtergesellschaft der Ajinomoto Group, die sich auf die Entwicklung und Herstellung von Zellkulturmedien spezialisiert hat – stellt mit CELLiSTTM AAV Production Supplement 1 einen neu entwickelten Mediumzusatz vor, der die Produktivität von viralen Vektoren*1 in der Produktion von Wirkstoffen der Gentherapie*2 steigert.

 

Dieser Zusatz wurde in Zusammenarbeit von Ajinomoto Co., Inc. (Tokio, Japan) mit der US-Tochtergesellschaft Forge Biologics entwickelt – einem namhaften CDMO (Contract Development und Manufacturing Organisation), das sich auf die Entwicklung und Herstellung von adeno-assoziierten Viren (AAV)*3 spezialisiert hat.

 

Klinische Studien haben bestätigt, dass CELLiSTTM AAV Production Supplement 1 die Produktivität der Virusvektorherstellung im Vergleich zu herkömmlichen Kulturmethoden um das 1,3- bis 2-fache*4 verbessert. Die Ergebnisse der gemeinsamen Forschung haben Ajinomoto und Forge Biologics im Juli 2025 auf der Tagung der Japan Society of Gene and Cell Therapy (JSGCT) vorgestellt.

 

Die Weiterentwicklung adressiert eine der größten Herausforderungen im schnell wachsenden Bereich der Gentherapie: die Steigerung der Produktivität bei gleichzeitiger Senkung der Produktionskosten.

 

Nach seriösen Prognosen wird der weltweite Markt für Gentherapie von 7 Mrd. US-$ im Jahr 2022 auf 46 Mrd. US-$ im Jahr 2030*5 wachsen. Innovationen wie CELLiSTTM AAV Production Supplement 1 werden einen wesentlichen Beitrag dazu leisten, die steigende Nachfrage nach genbasierten Therapien sowohl für häufige als auch für seltene Krankheiten zu decken.

 

Seit mehr als drei Jahrzehnten entwickelt Ajinomoto CELLiST Innovationen im Bereich der Biopharmazeutika. Eine dieser Entwicklungen sind hochleistungsfähige CELLiSTTM-Kulturmedien, die für CHO*6- und HEK293-Zelllinien optimiert sind. Die Kombination der fortschrittlichen Technologien zur Optimierung von Formulierungen, die Ajinomote einbringt, mit der Expertise von Forge Biologics bei der Herstellung von AAV in größeren Mengen ermöglicht nun die stellt Markteinführung von CELLiSTTM AAV Production Supplement 1. Möglich wird das u.a. durch die Anwendung von AminoScience bei der Herstellung von Gentherapeutika. Ajinomoto CELLiST Korea wird CELLiSTTM AAV Production Supplement 1 nutzen, um Pharmaunternehmen vor allem in Asien dabei zu unterstützen, ihre Effizienz bei der Herstellung viraler Vektoren zu steigern.

 

Präsident Masakazu Sugiyama. Präsident von Ajinomoto CELLiST Korea: „Wir freuen uns, unseren Kunden CELLiSTTM AAV Production Supplement 1 vorzustellen. Auf der Basis unserer leistungsstarken Forschung und Entwicklung verfolgen wir das Ziel, Entwicklern von Gentherapien zu helfen, eine höhere Produktivität, bessere Skalierbarkeit und konstant hohe Qualität in ihren Herstellungsprozessen zu erreichen.“

 

Ajinomoto CELLiST Korea arbeitet an der Weiterentwicklung von auf AminoScience basierenden Lösungen, die Innovationen in der biopharmazeutischen Produktion vorantreiben – zum Beispiel monoklonale Antikörper, aber auch Zell- und Gentherapien der nächsten Generation.

 

Über Ajinomoto CELLiST Korea

Als Tochtergesellschaft der Ajinomoto Group hat sich Ajinomoto CELLiST Korea auf die Herstellung und den Vertrieb hochwertiger Zellkulturmedien für die biopharmazeutische Produktion spezialisiert. Unter der Marke CELLiSTTM bietet das Unternehmen maßgeschneiderte Medienlösungen, darunter Basalmedien, Feeds und CELLiSTTM AAV Production Supplement 1, um die Produktivitäts- und Qualitätsziele seiner Kunden zu unterstützen.

 

Weitere Informationen unter www.ajinomotocellistkorea.com

 

*1 Trägersubstanzen, die genetische Informationen im Körper übermitteln. In der Gentherapie sind damit Carrier gemeint, die therapeutische Gene zu Zellen transportieren. Wenn sie auf Adeno-assoziierten Viren basieren, werden sie als AAV-Vektoren bezeichnet.

 

*2 Eine Therapieverfahren, das genetische Anomalien, die Krankheiten verursachen, durch Reparatur oder Hinzufügen von Genen in Zellen behandelt.

 

*3 Adeno-assoziiertes Viren sind nicht pathogen. Sie können Genome in Zellen transportieren – unabhängig davon, ob sie sich teilen oder nicht. Das macht sie für die Gentherapie nutzbar. Sie transportieren gesunde Gene in Zellen mit defekten Genen und ermöglichen so die Synthese normaler Proteine.

 

*4 Bezogen auf die Kulturbedingungen in unserem Unternehmen.

 

*5 IR-Materialien von Ajinomoto

 

*6 Chinese Hamster Ovary Cell (Eizellen des chinesischen Hamsters)


  Fordern Sie weitere Informationen an…

LinkedIn
Pinterest

Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil