www.konstruktion-industrie.com
10
'17
Written on Modified on
Tolomatic
Integrierte Servomotoren und -antriebe von Tolomatic jetzt für die einfache Automatisierung der Bewegungsachse mit industriellem Ethernet-Profinet ausgestattet
Platzsparendes integriertes Design, das für lineare und rotierende Aufstellungen optimiert wurde, einschließlich eingebauter Konfigurationen für alle elektrischen Antriebe von Tolomatic. So können in den erforderlichen linear aufgestellten Teilen schnell und einfach lineare Bewegungen ausgeführt werden.
Der integrierte Tolomatic ACSI-Servo/Motor/Servoregler ist jetzt mit einem industriellen Profinet-Ethernet-Protokoll verfügbar. Damit können Ingenieure einfach bedienbare kostensparende Elektroantriebslösungen für Einzelachsen-Anwendungen erstellen. Das integrierte Paket eignet sich ausgezeichnet dafür, Druckluftzylinder zu ersetzen und jegliche Einachsen-Bewegungen in SPS, die mit Siemens oder anderen PROFINETS arbeiten, zu automatisieren.Mit seinen eingebauten Konfigurationen für Tolomatic Elektroantriebe konfiguriert der Regler mit integriertem ACSI-Regler automatisch den Motor, den Regler, die Sicherheitsgrenzen und andere entscheidende Einstellungen im Regler, damit diese schnell und nahtlos integriert werden können. Das PROFINET wird zusätzlich zu dem bestehenden EtherNet/IP und den Modbus-TCP-Optionen für den ACSI angeboten.
PROFINET ist der Standard für industrielle Automatisierungsnetzwerke. Er verbindet Geräte, Systeme und Zellen miteinander und sorgt damit für eine schnellere, sichere, kostengünstige Produktion von hoher Qualität. Laut der Unternehmens-Website lässt er sich leicht in vorhandene Systeme und Ausstattungen integrieren und bietet Fabriken die vielfältigen Optionen des Ethernets.
„Neben den vorhandenen EtherNet/IP- und Modbus-TCP-Optionen bieten wir nun ein PROFINET-Protokoll an, wodurch Erstausrüster flexibel mit verschiedenen SPS-Anbietern arbeiten und gleichzeitig einen einheitlichen Standard bei Mechanik und Reglern einführen können”, so Aaron Dietrich, Marketing Director bei Tolomatic. Außerdem eignet sich der ACSI aufgrund seines Leistungsbereichs und dem IP65 hervorragend für verschiedene Anwendungen. Hier bietet sich Erstausrüstern der Vorteil, dass sich Protokoll und Regler flexibel einsetzen lassen.
Aufgrund seines integrierten Servomotors und -antriebs ist der ACSI überaus platzsparend. Das integrierte Paket nimmt keinen Platz im Schaltschrank ein. Daher stellt es eine ideale Lösung für Maschinennachrüstungen sowie zum Austausch von Druckzylinderanwendungen dar. Der ACSI ist sowohl als lineare wie auch als rotierende Aufstellung verfügbar und kann einfach für die gewünschten Benutzergeräte konfiguriert werden.
Von der führenden PROFINET-Organisation PI North America für PROFINET v2.33-Standards zertifiziert, kann der ACSI-Regler als I/O-Gerät in Echtzeit-Netzwerke integriert werden. Die verfügbare GSDML-Datei und eine Datei mit Daten- und Funktionsblöcken kann in den neuesten SPS von Siemens eingesetzt werden und vereinfacht so die Einrichtung. Sie ermöglichen eine überaus schnelle Bereitstellung in PROFINET-Steuerungssystemen.
Der ASCI ist in den zwei Größen NEMA 23 und 34 mit Spitzendrehmomenten bis zu 1,35 Nm (12 in lbs) verfügbar. Er ist mit standardmäßigen M12-Konnektoren ausgestattet, besitzt die Schutzklasse IP65 und verfügt über zwei Ethernet-Anschlüsse mit LED-Anzeigen, die für eine einfache Fehlerbehebung sorgen. Außerdem ist ein USB-Mikroprogrammier-Port vorhanden. Alle ASCI-Modelle sind mit digitalen 24-VDC-Ein- und Ausgängen (4 Ein- und 2 Ausgänge) und analogen 0-10-VDC/4-20-ma-Ein- und Ausgängen (1 Ein- und 1 Ausgang) ausgestattet, damit das Netzwerk mit verteilten Sensoren und Logikkomponenten erweitert werden kann. Durch die zwei Ethernet-Ports mit integrierten Managed Switches können viele ACSI-Achsen miteinander verkettet werden, ohne die Netzwerkleistung zu beeinträchtigen.
Tolomatic montiert den gewählten ACSI-Regler, konfiguriert und testet ihn und versendet ihn an mit einer Teilenummer an den Kunden. Das spart Zeit, da die Artikel nicht einzeln gekauft werden müssen. Außerdem hat der Kunde eine Anlaufstelle für den Anwendungssupport.
Besuchen Sie Tolomatics Blog zu Linearantrieben
https://www.tolomatic.com/blog
Fordern Sie weitere Informationen an…