Erweiterte Neutrino ISR-Serie: Neues Modell mit der größten Reichweite
Ein neues NDAA-konformes, KI-fähiges und ITAR-freies Infrarotkameramodul bietet überragende Leistung und branchenführende Zuverlässigkeit. Und es ermöglicht eine vereinfachte Integration in Systeme für die Langstreckenüberwachung sowie für C-UAS-Anwendungen.
www.flir.com

GOLETA, Kalifornien/USA
– Teledyne FLIR OEM, ein Geschäftsbereich der Teledyne Technologies Incorporated (NYSE: TDY), stellt das neueste Modell der umbenannten Neutrino ISR-Serie (ehemals Neutrino Ground ISR) vor: Mit einem 20-fachen kontinuierlichen Zoom (CZ) ist das Neutrino SX8 ISR 50-1000 das Modell mit der größten Reichweite im gesamten Neutrino ISR-Sortiment.
Die Gründe für die Entwicklung dieses Kameramoduls erläutert Jared Faraudo, Vice President Produktmanagement bei Teledyne FLIR OEM: „Der Markt für Aufklärung, Überwachung und Aufklärung (ISR) wird 2026 weiter wachsen, weil es neue Anwendungen und sich ändernde Anforderungen gibt. Mit dem Neutrino SX8 ISR 50-1000 können wir auch sehr hohe Ansprüche an die Fernüberwachung erfüllen – etwa in den Aufgabenbereichen Grenzüberwachung, Perimetersicherheit und Counter-UAS (C-UAS)-Missionen.“ Denn das Neutrino ISR 50-1000, so Jared Faraudo, hat die größte Erfassungs-, Erkennungs- und Identifizierungsreichweite (DRI) in der Neutrino ISR-Serie: „Eine Fahrzeugerfassung ist über eine Distanz von bis zu 34 km möglich. Der Wert für die Erkennung liegt bei 23,5 km und bei der Identifizierung sind es 20 km.“
Mit dem Neutrino SX8 ISR 50-1000 stellt Teledyne Flir OEM den Integratoren, die ISR-Systeme mit mittlerer und großer Reichweite entwickeln, eine schlüsselfertige Kameralösung zur Verfügung. Diese Lösung kombiniert die erstklassigen Neutrino-Mittelwellen-Infrarotkameramodule (MWIR) mit vollständig integrierten CZ-Objektiven. Das Konzept „Kamera, Objektiv und Elektronik aus einer Hand“ bietet marktführende Leistung und reduziert zugleich Entwicklungsrisiken und -osten sowie die Markteinführungszeit.
Marktführende Leistung und Zuverlässigkeit
Die Neutrino SX8 ISR 50-1000 nutzt einen gekühlten Neutrino SX8 MWIR-Sensor mit einer thermischen Auflösung von 1280 x 1024 und einem Pixelabstand von 8 µm, der eine
optimale thermische Empfindlichkeit und eine leistungsstarke Bildgebung bietet. Das CZ-Objektiv mit einer Brennweite von 50 mm bis 1000 mm ist schon werkseitig integriert. Die Kühlung übernimmt ein langlebiger linearer Stirling-Kühler vom Typ Teledyne FLIR FL100 mit einer mittleren Ausfallzeit (MTTF) von mehr als 27.000 Stunden, für den eine zweijährige Garantie gilt.
Nahtlos integrierbar und „KI-ready“
Um aus Integratorensicht die Entwicklung zu vereinfachen und die Markteinführungszeit zu verkürzen, ist das Modul mit marktführender Bildverarbeitungs- und Schnittstellenelektronik mit AgileCore™-Bildverarbeitungselektronik von InVeo Designs LLC ausgestattet. Die Industriestandard-Schnittstelle bietet flexible Anschlussmöglichkeiten für die Integration in vernetzte Systeme wie Gigabit-Ethernet, Camera Link und HD-SDI.
Das Neutrino SX8 ISR 50-1000 ist außerdem Prism™ AI-fähig, und es unterstützt die KI-Modelle von Teledyne FLIR OEM für die Erkennung, Verfolgung und Klassifizierung von Objekten. Integratoren können die Prism ISP-Bibliotheken nutzen, um durch Funktionen wie Superauflösung, Minderung atmosphärischer Turbulenzen und Kontrastverbesserung eine verbesserte Datentreue zu erreichen.
Das neue Neutrino SX8 ISR 50-1000 ist NDAA-konform und ITAR-frei. Da es unter der Zuständigkeit des US-Handelsministeriums als EAR 6A003.b.4.a klassifiziert ist, bietet es größere Flexibilität für die Entwicklung mit ausländischen Kunden. Integratoren haben außerdem Zugriff auf ein umfassendes Software Development Kit (SDK) sowie auf Integrationssupport durch das hochqualifizierte Technikteam von Teledyne FLIR OEM.
Weitere Informationen über die Neutrino ISR-Serie: www.oem.flir.com/products/neutrino-ground-isr-series
Fordern Sie weitere Informationen an…

