www.konstruktion-industrie.com

Teledyne FLIR OEM stellt Boson SX8 vor – das erste NDAA-konforme 8-µm-SXGA-LWIR-Wärmebildkameramodul

Die Modelle Boson SX8 und Boson SX8-CZ 15–75 bieten eine optimierte Kombination aus Größe, Gewicht und Leistungsaufnahme bei gleichzeitig hochleistungsfähiger Wärmebildgebung.

  www.flir.com
Teledyne FLIR OEM stellt Boson SX8 vor – das erste NDAA-konforme 8-µm-SXGA-LWIR-Wärmebildkameramodul
Teledyne FLIR OEM

, ein Geschäftsbereich von Teledyne Technologies Incorporated, hat die Markteinführung der ITAR-freien Boson® SX8 bekannt gegeben. Dabei handelt es sich um das erste NDAA-konforme, in Serienproduktion gefertigte, ungekühlte Wärmebildkameramodul für den langwelligen Infrarotbereich (LWIR), das eine Pixelgröße von 8 Mikrometern mit einer SXGA-Auflösung von 1280 × 1024 kombiniert. Der hochmoderne 8-µm-Pixel ermöglicht eine branchenführende thermische Leistung sowie die vierfache Auflösung heutiger ungekühlter VGA-Wärmebildkameramodule (640 × 512) in hohen Stückzahlen – und das in einem ähnlich kompakten Gehäuseformat.

Die für höchste Leistung entwickelten und hinsichtlich Größe, Gewicht und Leistungsaufnahme (SWaP) optimierten Kameramodule der Boson-SX8-Familie wurden speziell für verteidigungs- und industriebezogene Anwendungen mit begrenzten SWaP-Ressourcen konzipiert. Sie ermöglichen Integratoren und Anwendern, mehr zu sehen, größere Distanzen zu überwachen und hochleistungsfähige Wärmebildtechnik im Produktionsmaßstab einzusetzen.

Besonders für unbemannte Luftfahrtsysteme (UAS), Counter-UAS-Anwendungen, Perimeterschutz, Handheld-Geräte, Suchsysteme, visuelle Unterstützungssysteme sowie Intelligence-, Surveillance- und Reconnaissance-Anwendungen (ISR) bietet die Boson-SX8-Familie eine Leistungsfähigkeit, die bislang nur mit schwereren, größeren und energieintensiveren gekühlten Wärmebildsystemen im mittleren Infrarotbereich (MWIR) erreichbar war.

„Mit der Reduzierung der Pixelgröße um 55 Prozent gegenüber dem standardmäßigen 12-µm-LWIR-Pixelformat markiert die Boson SX8 einen Wendepunkt in der Wärmebildtechnik“, erklärt Paul Clayton, President von Teledyne FLIR OEM. „Durch die Kombination dieser fortschrittlichen 8-µm-Pixelarchitektur mit SXGA-Wärmebildauflösung in der Serienfertigung ermöglichen wir unseren Kunden eine bessere Situationswahrnehmung und größere effektive Reichweiten – ohne Kompromisse bei SWaP oder der Sicherheit der Lieferkette einzugehen.“

Neben mehreren Festbrennweitenoptionen ist die neue Boson SX8-CZ 15–75 mit einem werkseitig integrierten 5-fach-Kontinuierlich-Zoomobjektiv (Continuous Zoom, CZ) ausgestattet, das die Reichweite zusätzlich erhöht. Diese Variante kombiniert das Kameramodul mit einem 15–75-mm-Zoomobjektiv, das als vollständig abgestimmtes Gesamtsystem entwickelt und kalibriert wurde. Die Integration bietet eine optimierte optische Leistung mit durchgängiger Fokussierung über den gesamten Zoombereich, thermischer Gradientenkompensation, werkseitiger Ausrichtung sowie einer Garantie aus einer Hand. Dadurch werden Integrationsrisiken reduziert und die Markteinführungszeit verkürzt.

Technologischer Durchbruch – bereit für die Serienproduktion
Die Boson SX8 und Boson SX8-CZ 15–75 werden in hohen Stückzahlen in den USA vom weltweit führenden Hersteller von OEM-Wärmebildkameramodulen produziert. Die Boson-SX8-Familie wurde gezielt für den Serieneinsatz entwickelt und bietet OEMs einen risikoarmen Weg von der Entwicklung bis zur Vollserienfertigung, einschließlich der Integration mit den intelligenten Embedded-Softwarelösungen Prism™ von Teledyne FLIR OEM.

Teledyne FLIR OEM wird die Produktfamilie Boson SX8 auf der Eurosatory 2026 am Teledyne-FLIR-Stand in Paris präsentieren. Besucher können dort die neuesten Entwicklungen im Bereich hochauflösender, SWaP-optimierter Wärmebildtechnik live erleben. Weitere Informationen finden Sie unter oem.flir.com/bosonsx8.

  Fordern Sie weitere Informationen an…

LinkedIn
Pinterest

Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil