Lineartische mit Kreuzrollenlager und Kugelumlaufspindel für höchste Präzision und Flexibilität
Die Linearpositioniertische der ATX-Serie von Aerotech verfügen über Verfahrwege von bis zu 250 mm und Kreuzrollenlager mit Kriechsperre. Optional erhältlich ist zudem ein mittig montierter Linear-Encoder für eine direkte Positionsrückmeldung. Dank der vielfältigen Funktionen und Erweiterungsmöglichkeiten können die Linearpositioniertische der ATX-Serie von Aerotech sowohl in größere Maschinen integriert als auch als eigenständige Komponenten verwendet werden. Spezielle Ausführungen für Vakuum- und Reinraumanwendungen sind ebenso lieferbar. Dank des Temperaturkompensationssystems ThermoComp® erbringt der Lineartisch auch bei schwankenden Umgebungstemperaturen stets beste Leistungen.
Die Linearpositioniertische der ATX-Serie von Aerotech sind leistungsstark wie ein Linearmotorantrieb mit Hochpräzisions-Kreuzrollenlager und einfach zu handhaben wie ein Antriebssystem mit Kugelumlaufspindel. Durch die hohe Präzision sowie die große Anzahl an Funktionen und Erweiterungsmöglichkeiten bieten sie ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis und eignen sich damit bestens für Hochleistungsanwendungen.
Hohe Präzision
Aufgrund des Kreuzrollenlagers mit Kriechsperre und der präzisionsgeschliffenen Kugelumlaufspindel bieten die Linearpositioniertische der ATX-Serie eine hervorragende Konturgenauigkeit bei minimalen Winkelfehlern. Im Unterschied zu anderen Positioniertischen, deren Funktionsprinzip auf einer herkömmlichen Kugellagerführung beruht, werden durch den Verfahrweg von bis zu 250 mm eine minimale inkrementelle Schrittweite sowie eine hohe Positionier- und Wiederholgenauigkeit erreicht. Dadurch ist die ATX-Serie insbesondere für Hochpräzisionsbearbeitungen interessant. Als Beispiele seien hier die vertikale Positionierung von Sensoren und Kameras, die Einstellung optischer Elemente, die Messung von Strahlführungssystemen sowie Manipulatoren genannt.
Optionen für den Linear-Encoder
Die Lineartische sind mit einem integrierten, mittig montierten Linear-Encoder ausgestattet. Dadurch erfolgt eine direkte Positionsrückmeldung des Verfahrschlittensund übliche Ungenauigkeitsursachen wie Hysterese oder Umkehrspiel können nahezu ausgeschlossen werden - ein Problem, das häufig bei Antrieben mit Kugelumlaufspindel zu beobachten ist. Gerade bei Anwendungen, die eine punktgenaue Positionierung erfordern, macht sich der integrierte Linear-Encoder mit direkter Positionsrückmeldung schnell bezahlt. Erhältlich ist der Encoder mit absoluten oder inkrementellen Ausgangssignalen (analogem Sinussignal 1 Vss und digitalem Rechtecksignal TTL).
Flexibel in der Ausführung und Integration
Dank der vielfältigen Standardfunktionen und der zahlreichen Erweiterungsmöglichkeiten können die Linearpositioniertische der ATX-Serie sowohl in größere Maschinen integriert als auch als eigenständige Komponenten verwendet werden. Zudem eignen sie sich sowohl für metrische als auch für zöllische Montagen. Dank der Adapterplatte am Verfahrschlitten kann der Kunde je nach Bedarf noch weitere Positioniertische oder Instrumente montieren. Erhältlich sind die ATX-Lineartische mit Schrittmotoren, bürsten- und nutenlosen Servomotoren und mit oder ohne Feststellbremse. Bei Bedarf können die Lineartische der ATX-Serie mit einem rechtwinkligen Getriebekasten ausgestattet werden, durch die sich die Gesamtlänge des Positioniertisches insgesamt verringern lässt. Von Vorteil ist dies insbesondere bei vertikalen Anwendungen, bei denen nur ein begrenztes Platzangebot zur Verfügung steht. Spezielle Ausführungen für Vakuum- und Reinraumanwendungen sind ebenso konfigurierbar.
Mit ThermoComp® thermisch bedingte Fehler kompensieren
Eine der häufigsten Fehlerursachen bei Präzisionsmaschinen sind Temperaturschwankungen und andere thermische Einflüsse. Gerade Spindelantriebe sind hier besonders anfällig. Alle Lineartische der ATX-Serie können daher bei Bedarf mit der ThermoComp®-Funktion von Aerotech ausgestattet werden. Dieses Temperaturkompensationssystem gewährleistet eine präzise und zuverlässige Positionierung, wenn die Leistungsfähigkeit des Lineartisches durch unterschiedliche thermische Einflüsse beeinträchtigt werden könnte. So gleicht das System sowohl Temperaturschwankungen der Umgebung als auch die interne Wärmeentwicklung innerhalb der Maschine aus. Selbst in anspruchsvollen Industrieumgebungen ist mit den Lineartischen der ATX-Serie daher eine zuverlässige und genaue Positionierung möglich.
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an Steve McLange (Durchwahl 412-967-6854) oder schreiben Sie eine E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!'+addy_textfa01fc8ef18fedc29ee3eb82e067b9b7+'<\/a>';
Das technische Datenblatt zum ATX165SL/SLE steht Ihnen unter folgender Adresse zur Verfügung: https://www.aerotech.com/product-catalog/stages/linear-stage/atx165slsle.aspx
PR0118A
Fordern Sie weitere Informationen an…