www.konstruktion-industrie.com
10
'18
Written on Modified on
SOURIAU – SUNBANK Connection Technologies
Esterline Connection Technologies - SOURIAU bietet zahlreiche fiberoptische Steckverbinder an
Vor vierzig Jahren begann SOURIAU mit der Entwicklung fiberoptischer Steckverbinder. Als die ersten Lichtwellenleiter in der Telekommunikation und in der Fertigung zum Einsatz kamen, wurden neue Steckverbinder gebraucht, die für die Übertragung von Lichtsignalen geeignet waren, und sich grundlegend von den Lösungen zur Übermittlung von elektrischen Signalen unterschieden.
Entscheidende Vorteile durch Fiberoptik-Technologie
Sollen große Datenmengen übertragen werden, bieten Glasfaserkabel gegenüber herkömmlichen Kupferkabeln große Vorteile: sie sind leichter, benötigen weniger Platz, sind unempfindlich gegenüber elektrischen und magnetischen Störeinflüssen und bieten eine höhere Bandbreite.
Eine Technologie, die sich durchgesetzt hat
Seit Anfang der 2000‘er Jahre sind Lichtwellenleiter (LWL) auf dem Vormarsch. Insbesondere in der Luftfahrt hat sich diese Datenübertragungstechnologie immer mehr durchgesetzt. Sowohl in den Systemen zur Bordunterhaltung im Fahrgastraum, als auch in Kameras, Displays und in Anzeigeinstrumenten im Cockpit heute Lichtwellenleiter eingesetzt. Da die gesamte Ausstattung eines Flugzeugs starken Vibrationen und anderen mechanischen Belastungen ausgesetzt ist, war es nötig, neue Lösungen zu entwickeln. Mit den Steckverbindern der ELIO®-Baureihe brachte SOURIAU ein Produkt auf den Markt, das den besonderen Anforderungen der Luftfahrt gerecht wird.
Das Technologie-Angebot von SOURIAU
Die Standard-Ausführungen der ELIO®-Baureihe funktionieren nach dem Butt-Joint-Prinzip. Die beiden ELIO Ferrulen stehen in mechanischem Kontakt. Neben der Standard-Ausführung bietet SOURIAU mit der ELIOBEAM®-Baureihe einen Linsenstecker an, be dem der Lichtstrahl aufgeweitet und wieder fokussiert wird. Ein direkter Kontakt zwischen den beiden Steckerkomponenten ist bei dieser Variante nicht erforderlich, der Steckverbinder übersteht eine hohe Anzahl an Steckzyklen und ist weniger empfindlich gegen Verschmutzung.
SOURIAUs Steckverbinder für raue Umgebungsbedingungen
Mit der ELIO-Baureihe hat SOURIAU sein umfangreiches Angebot an Steckverbindern um LWL-Steckverbinder für raue Umgebungen erweitert. In den Airbus Modellen A330, A350, A380 und A400M kommen diese Steckverbinder zum Einsatz. Die in der Kabine zu Informations- und Unterhaltungszwecken installierten Bildschirme sind über Lichtwellenleiter angeschlossen. Dank der hohen Übertragungsrate stehen auf jedem Bildschirm zu jeder Zeit alle relevanten Daten zur Verfügung, und die Passagiere können sich über eine große Auswahl an Filmen und Videospielen freuen.
Eine breite Produktpalette
Durch ihre besondere Konstruktion können die Steckerbinder der ELIO®-Baureihe je nach Bedarf in unterschiedliche Steckverbindergehäuse integriert werden. Zur Auswahl stehen runde MIL-DTL-38999 oder rechteckige Arinc600 Gehäuse. Für Anwendungen in der Bahntechnik steht ein rundes Gehäuse mit reverse Bajonett Verschluß zur Verfügung.
In der Telekommunikationsbranche finden sich Lichtwellenleiter-Steckverbinder von SOURIAU in GSM-Antennen und FTTA- und FTTH-Hausanschlüssen für Breitband-Internetanwendungen. In Zukunft wird SOURIAU sein Sortiment noch um Steckverbinder erweitern, die nach dem Arinc801- Standard qualifiziert sind. Diese Steckverbinder sind sehr platzsparend, und zählen im amerikanischen Markt zu Standard-Bauelementen in der Luftfahrt.
Ein Markt, der sich ständig weiterentwickelt
In vielen Anwendungen hat sich die Lichtwellenleiter-Technologie bereits bewährt. Nun kommt sie durch die vermehrte Verwendung moderner Sensoren auch in Anwendungen in der Raumfahrt und im Militärbereich zum Einsatz. Um all den neuen Trends Rechnung zu tragen, entwickelt SOURIAU in enger Zusammenarbeit mit den Kunden ständig neue Produkte. Für die Souriau LWL-Steckverbinder werden sich mit der Zeit noch völlig neue Einsatzmöglichkeiten ergeben.
Fordern Sie weitere Informationen an…