www.konstruktion-industrie.com
MEDIAWORLD

Mit weCat3D Profilsensoren sicher ans

Das polnische Unternehmen Veritech vertraut bei der Vermessung von Tramrädern auf die 2D-/3D-Profilsensoren von wenglor. Insbesondere die dadurch gewonnene Sicherheit, Zuverlässigkeit und Wartungsfreiheit der Tramwagons macht den Einsatz dieser innovativen Technologie so wertvoll für den Kunden.

Mit weCat3D Profilsensoren sicher ans
Konkret überprüfen insgesamt vier 2D-/3D-Profilsensoren vom Typ weCat3D MLWL die Profile und Durchmesser der schweren Tramräder während der Fahrt mit einer Geschwindigkeit von bis zu 30 km/h.

Mit einer hochpräzisen Auflösung bis 17 µm in der Sichtfeldbreite X und bis 2,0 µm im Arbeitsabstand Z erstellen die Sensoren so exakte 3D-Daten, die anschließend über eine Auswerteeinheit visualisiert werden - die Ergebnisse werden anschließend automatisiert weitergeleitet an nachgelagerte Instanzen.

Die gewonnenen Daten geben Aufschluss über den Zustand, mögliche notwendige Wartungen oder sogar den Austausch der Räder. Neben der höheren Sicherheit des Trambetriebs sowie der Reduktion des Wartungsaufwands gibt es noch weitere Vorteile, die diese Anwendung mit sich bringt: „Einerseits werden die Kosten der Wartung massiv reduziert und andererseits wird der Lärm, den unebene oder defekte Tramräder und Radachsen in den Städten verursachen, erheblich verringert – zur Freude aller.

Sind alle Räder intakt und eben, erhöht sich auch der Fahrkomfort für die Fahrgäste“, erklärt der polnische wenglor-Geschäftsführer Piotr Namysłowski. „Dank der innovativen 3D-Vermessung mit unserer weCat3D-Serie können wir den öffentlichen Schienenverkehr somit nicht nur wirtschaftlicher, sondern auch sicherer und zuverlässiger machen – das ist das ideale Ergebnis für unseren Kunden und somit für uns.“

www.wenglor.com/de

  Fordern Sie weitere Informationen an…

LinkedIn
Pinterest

Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil