www.konstruktion-industrie.com
24
'18
Written on Modified on
Porsche steigt aus dem Diesel aus
Porsche richtet seine Produktpalette konsequent an den Wünschen seiner Kunden und der technologischen Spitze aus. Daher intensiviert der Sportwagenhersteller seine Aktivitäten in den Bereichen Hybridtechnologie sowie Elektromobilität und wird künftig keinen Diesel-Antrieb mehr anbieten.

„Porsche verteufelt den Diesel nicht. Er ist und bleibt eine wichtige Antriebstechnologie. Für uns als Sportwagenhersteller, bei dem der Diesel traditionell eine untergeordnete Rolle gespielt hat, sind wir zu der Überzeugung gelangt, künftig ohne Diesel auskommen zu wollen. Selbstverständlich werden wir bestehende Diesel-Kunden weiter professionell betreuen“, sagt Oliver Blume, Vorstandsvorsitzender der Porsche AG.
Mit dem Taycan bringt Porsche 2019 seinen ersten reinen Elektrosportler auf den Markt – CO2-neutral produziert und über eine europaweite ultraschnelle Ladeinfrastruktur mit Ökostrom versorgt. Bis 2025 könnte bereits jedes zweite Neufahrzeug von Porsche einen Elektroantrieb haben – entweder als Hybrid oder rein elektrisch angetrieben. Gleichwohl setzt der Sportwagenhersteller auf optimierte Verbrennungsmotoren. So spielen puristische, emotionale und leistungsstarke Sportwagen auch zukünftig eine wichtige Rolle im Porsche-Produktportfolio.
Blume betont: „Unser Ziel ist eine technologische Vorreiterrolle – wir schärfen den Kern unserer Marke und richten unser Unternehmen konsequent auf die Mobilität der Zukunft aus.“
www.porsche.de
Fordern Sie weitere Informationen an…