www.konstruktion-industrie.com
SOURIAU – SUNBANK Connection Technologies

SOURIAU Hochgeschwindigkeits-Lösungen für die Bahntechnik

Souriau führt die ersten Quadrax-Steckverbinder für die Bahntechnik ein. Quadrax wurde in den 2000ern von Souriau für die Flugzeugindustrie erfunden und patentiert. Seitdem wurden von dem einfach zu verarbeitenden und zuverlässigen Ethernet-Steckverbinder für Hochgeschwindigkeits-Anwendungen mehrere zehntausend Stück verkauft. Mit sieben Produktbereichen und etwa hundert verschiedenen Layouts bietet Souriau die größte Palette für Onboard- oder Streckenapplikationen im Bereich der Bahntechnik. Mehrere tausend Quadrax-Steckverbinder wurden an SNCF und Alstom für neue Züge oder für die Modernisierung verkauft.

SOURIAU Hochgeschwindigkeits-Lösungen für die Bahntechnik
Die Ethernet-Quadrax-Lösung kann bei neuen oder zu modernisierenden Zügen installiert werden. In Verbindung mit Kupferleitungen und Sendedaten entsprechend MVB, WTB und Ethernet werden Geschwindigkeiten bis zu 1 Gigabyte/Sekunde erreicht. Steckverbinder mit Quadrax-Kontakten wurden an Bahnkabel angepasst, die spezifische Querschnitte und Durchmesser haben. Der Souriau-Bereich Bahntechnik bietet jetzt fünf verschiedene Steckverbinder mit Quadrax: ein Layout mit einem Quadrax für die VGE1-Serie, ein Layout mit einem Quadrax für die FER1-Serie und drei Layouts für die 838-Serien: zwei Quadrax, vier Quadrax und vier Quadrax plus acht Signalkontakte.

Diese Steckverbinder wurden schon in den neuen Alstom-Zügen und dem SNCF-Modernisierungsprogramm verwendet. Dieser Erfolg resultiert aus dem langjährigen Engagement von Souriau im Bahnmarkt. Die Leistung der neuen Quadrax-Bahnsteckverbinder wird von den ersten zwei Aufträgen bestätigt. Zuerst hat Alstom Souriau für die Lieferung der Steckverbinder zwischen den Wagen des MI09-Programms ausgewählt. Die 60 Zugeinheiten kommen auf den Vorortstrecken von Paris (RER A) zum Einsatz und ersetzen die vorhandenen Züge. Danach hat SNCF einen Auftrag über die Lieferung von 838-Steckverbindern und -Kontakteinsätzen mit vier Quadrax und acht Signalkontakten für das Z2N-Modernisierungsprogramm erteilt. Die Quadrax-Anschlüsse sind zwischen den Wagen angebracht und dienen dem Betrieb der Fahrgastinformationsanzeigen am vorderen und hinteren Teil des Zuges. VGE1- und FER1- Steckverbinder mit einem einzelnen Quadrax-Kontakt sind bereits in den MP05-Metrozügen von Paris installiert.
Die VGE1-, FER1- und die 838-Serien der Quadrax-Steckverbinder entsprechend dem NF F 61-030-Standard und die verwendeten Composite-Materialien erfüllen die Anforderungen der F-Klasse 2 entsprechend den Normen NF F 16-101 und 16-102. Darüber hinaus wurden die Quadrax-Steckverbinder in die Kategorie 6 des Ethernet-Standards IEC 11801 eingruppiert.
Mit der Entwicklung der Schnellanschlüsse mit Quadrax-Kontakten für die Bahntechnik setzt Souriau die Standardisierungspolitik fort: ein einziges Quadrax-Anschlussdesign für alle Produktbereiche. Die Standardisierung ist eine Stärke der Steckverbinder-Paletten von Souriau. Das deutlichste Beispiel ist die Verwendung eines vom industriellen Trim-Trio-Bereich abgeleiteten einzelnen AWG-16-Kontakts für alle Bahnbereiche. Eine Plattform aus sieben speziellen Produktbereichen mit ca. hundert Layouts ist verfügbar. Sie bietet die totale Flexibilität und Vielseitigkeit für Onboard-Geräte, Signalanlagen und Infrastrukturanwendungen.

Die standardisierte Produktion hat viele Vorzüge. Die Bahnkunden profitieren von den großen Stückzahlen, die sich aus den Industrieanwendungen ergeben. Außerdem werden Einkauf, Beschaffung und Lagerhaltung des Kunden vereinfacht. Der Kunde verwaltet einen einzelnen Artikel, was seine Managementkosten entsprechend verkleinert. Darüber hinaus wird nur eine Presszange für alle Kontakte benötigt. Dies ermöglicht eine standardisierte Verarbeitung der elektrischen Leitungen und somit eine Reduktion der Kosten und Verbesserung der Qualität. Souriau ist der einzige Hersteller auf dem Markt, der mit einem einzigen Anschlusstyp eine solch hohe Standardisierung über die gesamte Produktpalette bietet.

Mit einer ISO 14001- und IRIS-zertifizierten Fertigungseinrichtung unterstreicht Souriau die nachhaltige Entwicklung. Die Anschlüsse aus Composite-Materialien tragen zur Gewichtseinsparung bei und verringern auf diese Art den Energieverbrauch des Zuges. Für den Hochgeschwindigkeits-Datentransfer arbeitet Souriau bei den Steckverbinderlösungen auch mit Glasfasern, die schwere Kupferkabel in bestimmte Anwendungen ersetzen.

  Fordern Sie weitere Informationen an…

LinkedIn
Pinterest

Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil