Radarexperte stellt neue Sensorfamilie LPR®-1DHP-200 für hochgenaue Positionsbestimmung im industriellen Umfeld vor
Die Symeo GmbH, einer der weltweit führenden Radarexperten für Positionsbestimmung, Distanzmessung und Kollisionsvermeidung und nun Teil von Analog Devices, Inc.
präsentiert auf der electronica die neue Radar-Produktfamilie LPR®-1DHP-200 für industrielle Anwendungen (Halle C4, ADI-Stand 111). Mit der neuen Generation von Radar-Positionssensoren können Messgenauigkeiten im Millimeterbereich erzielt werden. Damit sind die hochpräzisen Sensorsysteme optimal geeignet für robuste 1D-Distanzmessungen im rauen industriellen Umfeld, beispielsweise für Automatisierungs-, Transport- und Produktionsprozesse.
Die neuen 60 GHz-Radarsysteme spiegeln das umfangreiche Know-How von Symeo und ADI im Bereich Systemdesign, Algorithmenentwicklung und Prototyping für innovative und leistungsstarke Radarapplikationen wider.
Die neue Radar-Produktfamilie besteht aus den Primär- und Sekundärradarsystemen LPR®-1DHP-220-R, LPR®-1DHP-260 und LPR®-1DHP-280. Mithilfe eines Sensors, eines Sensorpaares oder mehrerer Sensorpaare können dabei Reichweiten zwischen 0,5 und 500 Metern und Messgenauigkeiten von bis zu +/- 5 Millimetern erzielt werden.
Typische Applikationen im industriellen Umfeld umfassen die Echtzeit-Positionsbestimmung von Kränen, industriellen Fahrzeugen und sonstigen schweren Transportsystemen, die lückenlose Materialverfolgung sowie die zuverlässige Kontrolle von automatisierten Kran- und Fahrzeugbewegungen.
Radar-Innovation: Messgenauigkeiten im Millimeterbereich
Die zweite LPR®-1DHP-Generation von Symeo ist dabei nicht nur kompakter und leichter als ihr Vorgängermodell, sondern zeichnet sich insbesondere durch ihre hochpräzise Messgenauigkeit im Millimeterbereich aus. Flexible Bandbreitenmodi zwischen 57 GHz bis 64 GHz ermöglichen zusätzlich die Einstellung der kundenoptimalen Genauigkeit und Reichweite.
Aufgrund der hohen Robustheit sowie der wartungs- und verschleißfreien LPR®-Radartechnologie sind die millimeterpräzisen Radarsysteme die ideale Sensorlösung für effiziente Automatisierungsprozesse im rauen Industriealltag – selbst bei hoher Verschmutzung, starken Vibrationen und extremen Umwelteinflüssen wie Sonne, Regen oder Nebel.
Symeo: Experte für innovative Radarsysteme und Algorithmenentwicklung
Symeo ist seit Februar 2018 Teil der RADAR-Technologiegruppe von Analog Devices im Geschäftsbereich Autonomous Transportation and Safety (ATS). „Unser Ziel ist es, gemeinsam mit ADI führende Radarlösungen für das Industriegeschäft wie auch für den Automobilmarkt zu entwickeln,” so Thomas Hörl, Business Development Systems Director ATS bei Symeo. „Dabei möchten wir unseren Kunden den bestmöglichen Service sowie einzigartige Radarlösungen bieten.
Wir sehen uns selbst nicht nur als Anbieter von hochmodernen Radarsystemen, sondern auch als Innovationspartner für Systemintegratoren, OEMs und industrielle Schlüsselpartner weltweit.” Die Kernkompetenzen von Symeo im Bereich innovativer Radarentwicklung liegen im Systemdesign, in der Algorithmenentwicklung sowie im Prototyping und Testen von neuen Radarsystemen.
Analog Devices: Branchenführende Produktpalette und Experte für Signalverarbeitung
Die neue LPR®-1DHP-200-Produktfamilie enthält ebenfalls eine Reihe von ADI-spezifischen Komponentenlösungen, von RF über digitale Basisbandverarbeitung bis hin zur Stromversorgung. „Die branchenführende Produktpalette von ADI für RF, Basisband-Signalverarbeitung und Power Supply Management komplettiert das Expertenwissen von Symeo für Radarsysteme,” sagt Chris Jacobs, Vice President der Autonomous Transport and Safety Business Unit bei Analog Devices.
“Indem wir die Stärken beider Unternehmen kombinieren, können wir noch umfassendere und kundenorientiertere Radarlösungen für autonome Automobil- und Industrieapplikationen bereitstellen“.
Fordern Sie weitere Informationen an…