Präzise Orientierung in der Halle.
Laserlokalisierungssoftware für autonome Fahrzeuge.
50mal pro Sekunde bestimmt die Laserlokalisierungssoftware von Bosch Rexroth die exakte Position von Fahrzeugen aller Art innerhalb von Hallen, ohne zusätzliche bauliche Maßnahmen. Als Komponente für selbstfahrende Fahrzeuge, Gabelstapler oder Milk-Runs erstellt sie dynamische Karten ihres Einsatzgebiets.
Die Software ermöglicht so ein autonomes Navigieren für mobile Plattformen. Erfasste Bewegungsdaten gesteuerter Fahrzeuge können außerdem für die Optimierung des Flottenmanagements genutzt werden.
Für die Kartierung sind keine Bodenmarkierungen, Spiegel oder sonstige baulichen Maßnahmen in der Halle erforderlich. Damit bestimmen ausgerüstete Fahrzeuge auf bis zu einen Zentimeter genau ihre Position innerhalb der Halle. Veränderungen der Umgebung erfasst die Software automatisch und passt die Karte dynamisch an.
Diese teilt sie je nach Anwendungsfall mit einem Server oder mit den anderen Fahrzeugen der Flotte.
Die Laserlokalisierungssoftware benötigt minimale Rechenressourcen. Sie unterstützt ein breites Spektrum an gängigen Steuergeräten für autonome Fahrzeuge sowie zahlreiche Laserscanner, darunter auch Sicherheitslaserscanner. Fahrzeughersteller können die Software zur Lokalisierung sehr einfach auch in bereits bestehende Systeme einbinden.
Die zuverlässige Positionsbestimmung ist Voraussetzung für das sichere Navigieren autonomer Fahrzeuge in der Fertigung und in Lagerhallen. So kommt sie bereits in Serie beim autonom fahrenden ActiveShuttle von Rexroth für innerbetriebliche Transportaufgaben zum Einsatz.
Die präzise Standortbestimmung kann darüber hinaus als Basis für datenbasierte Services zur Auswertung der Auslastung, der Streckenplanung sowie weiterer Optimierungspotenziale im Flottenmanagement dienen.
Die Lokalisierungsfunktion ist auf die anspruchsvolle Umgebung von Produktions- und Logistikzentren ausgelegt und ermöglicht einen kontinuierlichen und robusten Betrieb.
Fordern Sie weitere Informationen an…