Co-Creation!
Beschleunigte Implementierung von AI in Embedded Systems
27. Feb. 2019, Nürnberg, Deutschland
Advantech, AMD und Mentor, ein Siemens-Unternehmen, haben heute Ihre Zusammenarbeit, um die AI-Technologie einfacher und schneller umzusetzen, verkündet. Ziel dieser Partnerschaft ist es, mehr AI-basierte Geschäftsgelegenheiten zu generieren. Die AI-Technologie wird embedded Systems mit effizienteren und intelligenteren Funktionen, die das Leben erleichtern sollen, auf eine neue Stufe heben. Zum Beispiel enthalten die Diagnosen aus den 300 Mio. Röntgenbildern, die in den USA täglich gemacht werden, bis zu 4 % Fehler. Eine AI-basierte Bilderkennung, mit Machine Learning, kann weitaus mehr Einzelheiten in MRT- und Röntgenbildern erkennen als das menschliche Auge. Auf diese Weise wird die Diagnosegenauigkeit entscheidend verbessert und zur Priorisierung der Behandlung beigetragen.
AI eröffnet neue Servicemodelle mit komplett neuen Verdienstmöglichkeiten über den reinen Hardwareverkauf hinaus. Die vielfältigen, hierzu nötigen Techniken, welche unter anderem Training von Modellen sowie auch deren später Auswertung (Inferenz) umfassen, weisen bereits heute einen hohen Reifestand auf. Im Bereich des Machine Learning beruhen programmierte Algorithmen auf leistungsfähigen und zuverlässigen Rechnereinheiten für die Nutzung von Big Data. Daher spielt Edge Computing eine bedeutende Rolle dabei, die Verbindung zwischen der Cloud und Sensorgeräten herzustellen.
Im Rahmen der Partnerschaft von Advantech, AMD und Mentor können wir Kunden dabei helfen, die AI-Implementierung durch die Integration unserer verschiedenen Produkte und Services zu beschleunigen. Wir setzen unsere jeweiligen Ressourcen so ein, dass Edge Computing einfacher anzuwenden ist; so können sich unsere Kunden auf die Entwicklung der AI-Anwendung für ihre Hard- und Middleware konzentrieren. Advantech bietet eine eingebettete Plattform (SOM-5871/AIMB-228) mit den neuesten AMD Ryzen™ Embedded V1000 Prozessoren in Verbindung mit dem Mentor® Embedded Linux Betriebssystem. Der AMD Ryzen Embedded V1000 Prozessor unterstützt Frameworks, Libraries, Tools und Compiler für Bildverarbeitungsanwendungen, die von der Leistungsfähigkeit des Ryzen Prozessors mit der Radeon™ Vega GPU Technologie profitieren. Noch wichtiger ist jedoch, dass diese drei Unternehmen offene Standards wie OpenVX, OpenCL API nutzen, die auf dem Linux® Kernel unterstützt werden, damit die Nutzer Machine Learning über verschiedene Hardware-Architekturen auf eine Vielzahl von AI-Anwendungen übertragen können.
Rex Lee, Direktor von Advantech Embedded IoT Group, meint dazu: „Jeder kann zahlreiche Open Source AI-Technologien finden. Die Integration der AI-Technologie in embedded Systemen ist jedoch weiterhin eine große Herausforderung. Datenerfassung, Modelltraining und Implementierung eines Edge-Inference-Systems - niemand kann AIoT allein bewältigen, daher arbeitet Advantech eng mit unseren Co-Creation-Partnern zusammen, um die AI-Implementierung in eingebettete Systeme voranzutreiben.”
„Wir kombinieren die Leistungsfähigkeit des AMD Ryzen™ Embedded V1000 Prozessors mit der Bildverarbeitungssoftware und den Lösungen unserer Partner Mentor und Advantech und bieten so unseren Kunden eine Zukunft, in der sie problemlos durch Künstliche Intelligenz erweiterte Anwendungen für ihr eingebettetes Ökosystem entwickeln und installieren können”, meint Stephen Turnbull, Produktmarketingdirektor, Embedded Solutions, AMD. „Damit öffnen wir neue Türen für zahlreiche einmalige Szenarios und Nutzungsfälle, die nicht nur der Embedded Industrie dabei helfen, sich besser mit der künstlichen Intelligenz vertraut zu machen, sondern vor allem zu nahtlosen und sicheren Geschäftsabläufen beitragen.“
„Mentor blickt auf eine langjährige Erfahrung in der Bereitstellung von kommerziellen Betriebssystemplattformen für eine Vielzahl eingebetteter Anwendungen zurück”, stellt Scot Morrison fest, General Manager der Business Unit Embedded Platform Technology bei Mentor. „In Partnerschaft mit AMD bieten wir im Hinblick auf die Nutzung der Hardware-optimierten AI-Enablements gemeinsam eine ganzheitliche AI-Implementierungslösung an, die eng in die Embedded Hardware Platforms von Advantech integriert ist.“
Advantech, ein führender Anbieter von intelligenten Rechnerplattformen, weist ein umfassendes Portfolio an eingebetteten und automatisierten Produkten sowie professionellen Design-in-Services auf. Zusammen mit AMD und mit Hilfe der eingebetteten Linux-Lösungen von Mentor begleiten wir unsere Kunden auf der letzten Meile ihrer AI-Implementierung.
Produktangebot
SOM-5871 (COM Express)
- Hoch leistungsfähiger „Zen“ CPU mit 4 Cores/8 Threads und Radeon™ Vega Grafikkarte mit 11 Rechnereinheiten und 4K-Monitoren
- Super-Speed-I/O und Erweiterungsbus. PCIe® gen3 & USB 3.1 gen2 bis zu 10 Gbps
- Optimierte DHCS-Thermolösung für erstklassiges TDP-Design
- Unterstützt Security Boot & Fast Boot durch personalisierten BIOS-Service
- Unterstützt Secure Memory Encryption, mit TPM2.0
AIMB-228 (Mini-ITX)
- Hochleistungsfähige Zen CPU 4 Cores/8 Threads & 32GB DDR4 SODIMM
- Vega GPU mit 11 Rechnereinheiten
- Unterstützt PCIe x8, 2 M.2 Erweiterungssteckplätze, 6 x COM, 4 x USB 2.0, 2x USB 3.1 Gen2 Anschlüsse
- Unterstützt WISE-PaaS/RMM und eingebettete Software-APIs
- Unterstützt einen großen Spannungsbereich von 12-24V DC-In
Mentor ist eine Marke von Siemens. Alle anderen Marken, eingetragenen Marken oder Servicemarken gehören ihren jeweiligen Eigentümern. Die eingetragene Marke Linux® wird gemäß einer Teillizenz von LMI genutzt, dem ausschließlichen Lizenznehmer von Linus Torvalds, Eigentümer der Marke weltweit.
AMD, das AMD Arrow Logo, Radeon, Ryzen und Kombinationen daraus sind Marken von Advanced Micro Devices, Inc.
Über Advantech
Advantech hat sich zum Ziel gesetzt, „einen intelligenten Planeten zu schaffen“ („Enable an Intelligent Planet“). Das Unternehmen ist ein weltweiter Leader im Bereich der intelligenten IoT-Systeme und eingebetteten Plattformen. Um die Trends von IoT, Big Data und Künstlicher Intelligenz aufzugreifen, bietet Advantech IoT-Hardware- und Software-Lösungen mit Edge Intelligence WISE-PaaS Core und hat sich zum Ziel gesetzt, Geschäftspartner und Kunden bei der Verknüpfung ihrer Industrieketten zu unterstützen. Advantech arbeitet darüber hinaus mit Geschäftspartnern zusammen, um gemeinsam Unternehmensökosysteme zu schaffen, die das Ziel der industriellen Intelligenz beschleunigen. (www.advantech.com)
Über AMD
Seit fast 50 Jahren treibt AMD die Innovation in Bereichen wie High Performance Computing sowie Grafik- und Visualisierungstechnologien voran,
den Grundsteinen für Gaming, immersive Plattformen und Datacenter. Hundert Millionen Verbraucher, führende Fortune 500 Unternehmen und modernste wissenschaftliche Forschungseinrichtungen weltweit verlassen sich täglich auf die AMD-Technologie, um ihre Lebens-, Arbeits- und Freizeitbedingungen zu verbessern. AMD-Mitarbeiter auf der ganzen Welt arbeiten kontinuierlich daran, großartige Produkte zu entwickeln, die die Grenzen des Möglichen erweitern. Weitere Informationen darüber, wie AMD die Gegenwart gestaltet und die Zukunft inspiriert, finden Sie auf der AMD (NASDAQ: AMD) Website, dem Blog, auf Facebook und Twitter .
Über Mentor
Mentor Graphics Corporation, ein Siemens-Unternehmen, ist ein internationaler Leader für elektronische Hardware und Software-Design-Lösungen und bietet Produkte, Consulting-Services und einen ausgezeichneten Support für die weltweit erfolgreichsten Unternehmen der Elektronik-, Halbleiter- und Systembranche. Der Hauptsitz befindet sich in 8005 S.W. Boeckman Road, Wilsonville, Oregon 97070-7777. Website: http://www.mentor.com.
Advantech Media Contact Europe AMD Media Contact Europe
Karla Ferrer | Europe Corporate Marketing Manager
Telefon: +33 (0) 141 19 79 22
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Aaron Grabein | PR Manager
Phone: +1 512-602-8950
E-Mail : Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Mentor Media Contact Europe
Marie Almeida | EMEA PR & Communications Manager
Telefon: +33 (0) 6 77 19 80 52
E-Mail : Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Fordern Sie weitere Informationen an…