www.konstruktion-industrie.com
MAPLESOFT

MapleSim(TM) 4.5 unterstützt Modelica(TM)-Import und beinhaltet eine erweiterte Simulations-Engine

Modelle mit diskreten Ereignissen können in MapleSim 4.5 über einhundert mal schneller berechnet werden. Die aktuelle Version bietet erweiterte Unterstützung für Modelica(R), einem offenen Standard zur Beschreibung physikalischer Modelle und Komponenten, welcher Grundlage vieler Komponenten in MapleSim ist. Mit MapleSim 4.5 haben Ingenieure jetzt per Modelica-Import Zugriff auf eine Menge zusätzlicher Komponenten. Dies ermöglicht ihnen die nahtlose Einbindung von Modelica-Bibiotheken und selbsterstellten Modelica-Komponenten in ihre MapleSim-Modelle.

MapleSim(TM) 4.5 unterstützt  Modelica(TM)-Import und beinhaltet eine erweiterte Simulations-Engine
Basierend auf hochentwickelter Technologie zur symbolischen Berechnung steht MapleSim für anspruchsvolle Ingenieur-Software in Entwicklung, Modellierung und Simulation, einschließlich Echtzeit- und Hardware-in-the-loop-Anwendungen. Im Gegensatz zu traditionellen, numerisch arbeitenden Modellierungswerkzeugen bietet MapleSim aufgrund seiner einzigartigen symbolischen Herangehensweise die Möglichkeit, auf die Modellgleichungen zuzugreifen.

Mit MapleSim 4.5, Bibliotheken, Komponenten und Modelle, die aus elektrischen, 1D-mechanischen, signalorientierten und thermischen Domains der Modelica 3.1 Standard Library stammen, können einfach in MapleSim importiert und mit vorhandenen MapleSim-Komponenten und Modellen kombiniert werden. Zusätzliche Erweiterungen erlauben es, ältere MapleSim-Modelle auf den Modelica-Standard 3.1 zu konvertieren, der aktuellen Version der Modelica Standard Library. Daher profitieren diese Modelle von den Vorteilen der neuesten Verbesserungen.

MapleSim 4.5 beinhaltet eine verbesserte Simulationsengine, die kontinuierliche Modelle mit diskreten Ereignissen problemlos verarbeiten kann. Die erweiterte Engine ist in der Lage, eine wesentlich umfangreichere Klasse solcher Systeme zu handhaben als es in früheren Versionen der Fall war. Sie zeigt weiterhin signifikante Verbesserungen in der Verarbeitungsgeschwindigkeit für existierende Hybridmodelle (diskret/kontinuierlich). Mit der verbesserten Engine kann MapleSim nun Hunderte solcher Ereignisse verarbeiten. Modelle mit diskreten Ereignissen werden oft bis zu zehn mal schneller berechnet als in MapleSim 4, teilweise bis zu einhundert mal schneller. Die verbesserte Simulationsengine verringert auch den Zeitbedarf zur Formulierung umfangreicher kontinuierlicher Modelle und beschleunigt somit intern die Vorbereitung des Modells für die Simulation.

„Mit dem erweiterten Support für Modelica in MapleSim 4.5 und den erweiterten Kapazitäten zur Modellierung kontinuierlicher Systeme mit diskreten Events sind Ingenieure und Wissenschaftler in der Lage, MapleSims zeitsparende Techniken auf eine größere Menge von Aufgabenstellungen aus der Entwicklung anzuwenden. Gleichzeitig können Ausbilder ihren Studenten eine größere Klasse realistischer Beispiele vorführen,“ sagt Dr. Laurent Bernadin, leitender Wiseenschaftler und Executive Vice President of Research and Development bei Maplesoft. „MapleSim hilft Ingenieuren, effektiv mit den zunehmend komplexen Konstruktionen in modernen Entwicklungsprojekten umzugehen, und es hilft Studenten, sich auf diese Herausforderungen vorzubereiten.“

www.maplesoft.com

  Fordern Sie weitere Informationen an…

LinkedIn
Pinterest

Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil