www.konstruktion-industrie.com
Leuze Schmachtl AT

Smart Process Gating beim Weltmarktführer WITRON

Bei der Planung und Realisierung von hochdynamischen Lagersystemen und Kommissioniersystemen in der Intralogistik kommt man an der Firma WITRON nicht vorbei. Das Unternehmen aus der Oberpfalz zählt weltweit zu den Marktführern in diesem Segment. Der langjährige Schmachtl-Partner Leuze electronic stattet WITRON nicht nur in der eigenen Fertigung und Lagerlogistik aus, sondern ist auch für effiziente Safety Lösungen bei dessen Kunden im Einsatz.

Smart Process Gating beim Weltmarktführer WITRON
Mit dem „Smart Processing Gating“ (SPG) von Leuze electronic werden Zugangssicherungen mit Materialtransport kompakter, einfacher und sicherer ausgeführt.

Sicherheit als oberstes Gebot

Nicht alle Bereiche, im Falle der Kunden von WITRON in Logistikzentren, können mit den klassischen Schutzeinrichtungen abgeriegelt werden. Um die Sicherheit des Menschen trotzdem gewährleisten zu können, werden zum Beispiel an Förderstrecken Sicherheits-Lichtvorhänge eingesetzt. Dabei ist es besonders wichtig den Unterschied zwischen Mensch und Ware zu erkennen um einen uneingeschränkten Ablauf ohne Fehlalarm gewährleisten zu können.

Um die Annäherung von Fördergut an ein Schutzfeld eindeutig erkennen zu können, werden üblicherweise Muting-Prozesse mit sogenannten signalgebenden Muting-Sensoren eingesetzt. In Kombination mit den altbewährten Sicherheits-Lichtvorhängen (wird immer zusammen eingebaut) nimmt diese Lösung allerdings sehr viel vom wenig bis kaum vorhandenen Platz weg. In weiterer Folge ist auch der Service- und Installationsaufwand verhältnismäßig groß. WITRON hat daher den Wunsch geäußert eine praktikablere Lösung finden zu wollen.
Smart Process Gating beim Weltmarktführer WITRON
Bild 1: Prozessgesteuerte Zugangssicherung in der Intralogistik.

Lösung gefunden!


„Smart Process Gating“ (SPG) basiert auf den Sicherheits-Lichtvorhängen MLC von Leuze electronic, wurde vom selben initiiert, gemeinsam mit WITRON entwickelt und auf dessen Teststrecken auf Herz und Nieren geprüft.
Smart Process Gating beim Weltmarktführer WITRON
Bild 2: Prozessgesteuerte Zugangssicherung in der Verpackungsindustrie.

Was ist SPG?

Beim SPG kommt das erste Muting-Signal von der Prozess-Steuerung (SPS), während das zweite durch das Schutzfeld selbst erzeugt wird. SPG setzt daher einen kontrollierten Materialfluss voraus, damit die nötigen SPS-Steuersignale exakt im erwarteten Zeitfenster zur Verfügung gestellt werden. Der Sicherheits-Lichtvorhang MLC 530 in der Variante mit „Smart Process Gating“ ist vom TÜV sicherheitstechnisch zertifiziert.

In Kombination mit einer Standard-Steuerung kann ein Performance Level PL d erreicht werden, was für viele Anwendungen in der Intralogsitik ausreichend ist. Mit einer Sicherheitssteuerung ist aber auch ein Performance Level PL e erreichbar.

Vorteile von SPG:

-Kompakt, stabil, platzsparend (keine signalgebenden Sensoren nötig)
-Einfache Bedienung
-Geringer Installations- und Serviceaufwand
-Auch unterbrochene Teile mit Abständen zwischen der Ladung können störungsfrei transportiert werden

Smart Process Gating ist bei WITRON seit Herbst 2016 in all seinen weltweiten Projekten als Standard im Einsatz! SPG von Leuze electronic ist außerdem Gewinner des GIT SICHERHEIT AWARD 2019 und für den „Best of Industry Award 2019“ nominiert.
Smart Process Gating beim Weltmarktführer WITRON
Bild 3: Josef Apfelbeck, Leuze electronic (li) und Stephan Schmid, WITRON (re) verbindet eine langjährige Zusammenarbeit.
Smart Process Gating beim Weltmarktführer WITRON
Smart Process Gating beim Weltmarktführer WITRON
Smart Process Gating beim Weltmarktführer WITRON
Bild 4: GIT Award-Gewinner „Smart Process Gating“ basiert auf den Sicherheits-Lichtvorhängen MLC 530 von Leuze electronic ist nominiert für den „Best of Industry-Award“.

Kontaktadressen
Smart Process Gating beim Weltmarktführer WITRON
Schmachtl GmbH
Pummererstraße 36
A-4020 Linz
Tel: +43 732 7646-0
Fax: +43 732 785036
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Web: www.schmachtl.at

SCHMACHTL GmbH. Das 1936 gegründete Familienunternehmen ist führender Anbieter von Produkt- und Systemlösungen für die Industrie sowie Kooperationspartner namhafter Hersteller und Technologieführer. Mit mehr als 130 Mitarbeitern in Österreich und Schwesterunternehmen in Tschechien und in der Slowakei bietet SCHMACHTL neben der Beratung, Planung und Lieferung hochqualitativer Komponenten auch die Montage und Inbetriebnahme von Systemen an. Darüber hinaus umfasst das Angebot Schulungen und professionellen Service über den gesamten Lebenzyklus von Maschinen und Anlagen. SCHMACHTL ist Vertriebspartner von Leuze electronic in Österreich, Tschechien und der Slowakei.

Smart Process Gating beim Weltmarktführer WITRON
Leuze electronic GmbH + Co. KG
In der Braike 1
D-73277 Owen
Tel: +49 7021 573-0
Fax: +49 7021 573-199
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Web: www.leuze.com

Leuze electronic GmbH + CO. KG. Über 50 Jahre Erfahrung haben Leuze electronic zum Experten für innovative und effiziente Sensorlösungen in der industriellen Automation gemacht. Seine Schwerpunkte liegen auf der Intralogistik und Verpackungsindustrie, auf dem Bereich Werkzeugmaschinen, der Automobilindustrie sowie der Labor Automation. Zum Portfolio gehören schaltende und messende Sensoren, Identifikationssysteme, Lösungen für die Bildverarbeitung und Datenübertragung sowie Komponenten und Systeme für die Arbeitssicherheit. Gegründet wurde Leuze electronic 1963 am heutigen Stammsitz des Optosensorikherstellers in Owen/Teck, Süddeutschland. Durch sein ausgeprägtes internationales Vertriebs- und Servicenetz, seine kompetente Beratung und seinen zuverlässigen Kundenservice ist Leuze electronic weltweit für seine Kunden da. Über 1200 sensor people an 22 Standorten sind in Entwicklung, Produktion, Vertrieb und Service tätig, unterstützt von mehr als 40 Vertriebspartnern weltweit. Alle leben gemeinsam tagtäglich das Versprechen, ihren Kunden gegenüber, ihnen ein Smart Sensor Business zu bieten: Einfach zu denken, Erfahrung zu teilen, Nähe zu bieten und Zukunft zu gestalten: www.smart-sensor-business.com

WITRON.
Die 1971 gegründete WITRON Logistik + Informatik GmbH (Hauptsitz Parkstein, Bayern) plant, realisiert und betreibt maßgeschneiderte Logistik- und Materialflussanlagen, welche für den Kunden nachhaltige Wettbewerbsvorteile generieren. Dabei hält WITRON die entscheidenden Schlüsselelemente der Projekte in der Hand: die Logistikplanung, die Informations- und Steuerungstechnik, die Mechanikkonstruktion und –fertigung, den Anlagenservice sowie die Funktionsverantwortung als Logistikgeneralunternehmer. Die WITRON-Unternehmensgruppe zählt weltweit etwa 3.100 Mitarbeiter. Der Jahresumsatz 2017 betrug rund 515 Millionen Euro. Weitere WITRON-Niederlassungen befinden sich in Rimpar (Deutschland), Arlington Heights/Illinois (USA), Toronto (Kanada), Venray (Niederlande), Stoke-on-Trent (UK), Madrid (Spanien), Straßburg (Frankreich), Sydney (Australien) und Singapur.

  Fordern Sie weitere Informationen an…

LinkedIn
Pinterest

Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil