www.konstruktion-industrie.com
MEDIAWORLD

Die Watson-Marlow Fluid Technology Group (WMFTG) stellt auf der bauma 2019 eine breite Auswahl an Lösungen im Bereich Fluid Handling vor

Die Watson-Marlow Fluid Technology Group (WMFTG) stellt auf der bauma 2019 eine breite Auswahl an Lösungen im Bereich Fluid Handling vor.

Die Watson-Marlow Fluid Technology Group (WMFTG) stellt auf der bauma 2019 eine breite Auswahl an Lösungen im Bereich Fluid Handling vor

LÖSUNGEN FÜR DEN TUNNELBAU

Im besonderen Fokus des Messeauftritts von Watson-Marlow stehen diesmal Lösungen für den Tunnelbau. Dieser stark wachsende Bereich verlangt vom Equipment höchste Produktzuverlässigkeit unter schwierigsten Bedingungen.

Ingenieure im Tunnelbau stehen hinsichtlich Zeitpläne und Kosten ständig großen Herausforderungen gegenüber. Sobald die Prozesse gestartet wurden, kann jeder Ausfall eines Geräts hohe Kosten nach sich ziehen. Reparaturen vor Ort gestalten sich außerdem sehr schwierig. Verzögerungen in dieser Phase wirken sich oft auf den gesamten Projektzeitplan und den Fertigstellungstermin aus und können sogar Strafzahlungen zur Folge haben.

Vor diesem Hintergrund bieten die Hochleistungsschlauchpumpen der Bredel Baureihe von Watson-Marlow eine ideale Lösung für den Einsatz im Tunnelbau: Dank abriebfester Schlauchelementen für abrasive Anwendungen kann die verfügbare Betriebszeit im Vergleich zu anderen Pumpenarten verdoppelt werden. Gleichzeitig verringern die Schlauchpumpen die Energiekosten.

Zu den typischen Anwendungsgebieten der robusten Bredel Schlauchpumpen gehören Transferaufgaben bei Arbeiten mit Tunnelbohrmaschinen mit Erddruckschild (Earth Pressure Balance Shield - EPB) oder Flüssigkeitsgestütztem Schild (slurry-shield). So zum Beispiel die Hinterfüllung mit Zement und die Verpressung mit Injektionsmitteln.

Bredel Pumpen bieten dabei einen geringen Platzbedarf und eine verlässliche Performance bei hohen Drücken, weshalb sie bei Nassspritzverfahren und beim hydraulischen oder pneumatischen Aufbringen von Beton-Beschleuniger auf die freigelegten Tunneloberfläche zum Einsatz kommen.

LÖSUNGEN FÜR DIE DOSIERUNG VON CHEMIKALIEN

Watson-Marlow bietet zudem eine breite Auswahl an Pumpen für die Dosierung unterschiedlichster Chemikalien an, die in der Bergbauindustrie zum Einsatz kommen. Durch die hohe Dosiergenauigkeit reduzieren Watson-Marlow Pumpen den Einsatz teurer Chemikalien auf ein Minimum.

Zu den auf der bauma präsentierten Pumpen gehört unter anderem die mehrfach ausgezeichnete Qdos Pumpenreihe. Diese Pumpen bieten bei allen Prozessbedingungen eine präzise, lineare und wiederholbare Dosierung von 0,1 bis 2.000 Milliliter pro Minute bei einem Druck bis 7 Bar.

Am anderen Ende der Produktskala bieten die Bredel Industrieschlauchpumpen hohe Fördermengen bis zu 108.000 Liter pro Stunde. Bei Anwendungen in der Bergbauindustrie zeichnen sie sich durch ihre hohe Flexibilität bei der Dosierung von Chemikalien aus. Da das geförderte Medium ausschließlich mit dem Schlauch in Kontakt kommt, profitieren Bergbauingenieure von einem signifikant geringeren Wartungsbedarf und einer größeren Zuverlässigkeit und Lebensdauer der Pumpen.

Letztlich bieten die Pumpen so eine deutliche Reduzierung der Gesamtbetriebskosten (Total Cost of Ownership). Zu den typischen Aufgaben der Pumpen gehören die Dosierung von ätzenden Chemikalien oder von scherempfindlichen Polymeren, Flockungsmitteln, Reagenzien und abrasiven Kalkschlämmen zur pH-Wert Einstellung.

Bredel Hose Pumps ist ein Geschäftsbereich der Watson-Marlow Fluid Technology Group, der in Deutschland durch die AxFlow GmbH vertreten ist.

LÖSUNGEN FÜR DEN ABBAU VON EDELMETALLEN

Darüber hinaus präsentiert die Watson-Marlow Fluid Technology Group auf der bauma 2019 ihr neues Mining-Whitepaper mit dem Titel „Study of peristaltic hose pump technology in precious metal mining: Maximising profits, minimising costs”.

Diese Veröffentlichung bietet Anwendern aus der Bergbauindustrie Informationen über die signifikanten Vorteile, die der Einsatz von Schlauchpumpen bei der Förderung von abrasiven Schlämmen mit einer hohen Dichte beim Abbau von Edelmetallen bietet.

Andere Pumpenarten haben häufig Probleme, wenn abrasive Medien und Chemikalien mit bis zu 80 Prozent Feststoffanteil über eine große Distanz gefördert werden. Es kann hierbei zu häufigen Pumpenausfällen kommen. Das Whitepaper zeigt, dass die Bredel Schlauchpumpen von Watson-Marlow im Gegensatz dazu in der Lage sind, solche Aufgaben schneller und mit einer überlegenen Effizienz sowie einer größeren Prozesssicherheit zu meistern.

www.watson-marlow.com

  Fordern Sie weitere Informationen an…

LinkedIn
Pinterest

Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil