www.konstruktion-industrie.com
01
'19
Written on Modified on
MEDIAWORLD
Doppelte Leistung bei gleichen Abmaßen
Baumüller erweitert sein Servomotoren-Portfolio um die wassergekühlten Modellgrößen 45 und 56.
Mit platzsparendem Einbau bei gleichzeitig sehr hoher Leistungsdichte kommen bei den kleinen Baugrößen die Vorteile der Wasserkühlung besonders zur Geltung.Textilmaschinen benötigen sie, aber z.B. auch kleinere Spritzgussmaschinen oder Anwendungen mit geschlossenen Hydraulikkreisläufen – hochdynamische Bewegung bei gleichzeitig hohem Effektivdrehmoment. Bei diesen Anwendungen werden Servomotoren allerdings stark beansprucht und müssen folglich gut gekühlt werden. Für die richtige Temperatur sorgt dabei die Wasserkühlung und ermöglicht so, dass für eine hohe Nennleistung ein relativ kleiner Motor eingesetzt werden kann.
Dies bedeutet für den Maschinenbauer bessere mechanische Eigenschaften, geringere Kosten und bessere Wirtschaftlichkeit.
Wasserkühlung spart Platz und ermöglicht nahezu lückenlose Motorenreihe
Neben der Kostenersparnis bringen die kleinen wassergekühlten Baugrößen aber auch in Bezug auf den Bauraum noch weitere Vorteile mit sich. Ungekühlt bzw. oberflächengekühlt reicht bei hochdynamischen Anwendungen meist nicht aus und luftgekühlte Motoren benötigen für den Lüfter extra Bauraum. Bei wassergekühlten Motoren ist das Gehäuse baugleich mit einer ungekühlten Variante und verbindet dadurch den Vorteil von maximaler Kühlung mit minimalen Abmaßen.
Weiterer Pluspunkt der Wärmeabfuhr durch das Kühlmedium Wasser ist, dass die Motoren auch bei engem Verbau nebeneinander gesetzt werden können, ohne sich gegenseitig aufzuheizen. Ideal z.B. für Textilmaschinen, Kunststoffmaschinen sowie Umform- und Biegemaschinen.
Baumüller vervollständigt mit der Wasserkühlung der Servomotoren in den Baugrößen 45 und 56 seine Baureihe und ist damit der einzige Hersteller, der auch Servomotoren in kleineren Baugrößen mit allen Kühlarten anbietet.
www.baumueller.com
Fordern Sie weitere Informationen an…