www.konstruktion-industrie.com
NORD Drivesystems

Getriebemotoren von Nord Drivesystems im Einsatz bei Durance Granulats

Für sein neues Fördersystem im von Durance Granulats betriebenen Steinbruch im südfranzösischen Gardanne hat sich SMIL für Getriebemotoren von Nord Drivesystems entschieden. Der Steinbruch erfährt dadurch eine Kapazitätssteigerung um 25 %, womit sich die jährliche Menge an dort abgebautem Gestein von 400 000 auf 500 000 Tonnen erhöhen wird.

Getriebemotoren von Nord Drivesystems im Einsatz bei Durance Granulats
SMIL entwirft und installiert schweres Fördergerät; das Metallbauunternehmen konzentriert sich dabei auf drei Märkte: Steinbrüche und Bergwerke, Industriegebäude sowie Anwendungen in Luft- und Schifffahrt. SMIL war damit beauftragt worden, für DURANCE GRANULATS (Teil der Unternehmensgruppe EUROVIA) in einem Steinbruch im südfranzösischen Gardanne die Komplettinstallation einer Aggregatverarbeitungsanlage mit 25 Gurtbandförderern vorzunehmen. Die bisherige, inzwischen veraltete Anlage wurde in Teilen abgerissen und dabei komplett modernisiert. Anstelle wie bisher nur einer lassen sich nunmehr drei Materialquellen unterschiedlicher Art ausbeuten: Die erste am Standort selbst und die 30 km vom Steinbruch entfernt gelegene zweite dienen der Produktion von Sand, Kies, Schotter und aus Bergwerken geförderten Materialien, die in erster Linie im Straßenbau (für Tragschicht und Unterbau) Verwendung finden, jedoch ebenso in der Industrie und insbesondere zur Entschwefelung des Kraftwerks von Gardanne. Die dritte Quelle besteht in einer Recyclinganlage, die der Rückgewinnung von Material aus Schutt aus öffentlichen Bauvorhaben dient. Die Förderbänder schaffen eine Verbindung zwischen dem Ort, an dem das Rohmaterial eintrifft, der Anlage zur Rückgewinnung und der Stelle, von der aus es den Steinbruch wieder verlässt.

„Für diese neuen Systeme gehörte Nord Drivesystems natürlich zu den Marken, die uns sowohl unter Leistungs- als auch Soliditätsgesichtspunkten interessierten“, erinnert sich Mathieu Kasprzak, Betriebsleiter von Durance Granulats. „Beim Vergleich der Leistungsdaten bot Nord sowohl in technischer als auch in wirtschaftlicher Hinsicht die beste Lösung. Uns war an einer – den knappen zur Verfügung stehenden Mitteln zum Trotz – robusten und besonders zuverlässigen Lösung gelegen“, erläutert Herr Herry, Projektleiter bei SMIL. Die Wahl fiel auf den Kegelradgetriebemotor SK90 von Nord, der sich durch eine Gehäuseabdichtung nach IP55 sowie ein mechanisches Sicherungssystem auszeichnet, das bei stehendem Förderband einen unbeabsichtigten Rücklauf unter der Last der Beladung verhindert. Diese Sicherungsvorrichtung ist in das Getriebe integriert. Insgesamt wurden 26 Getriebemotoren in einem Leistungsspektrum von 2,2 kW bis 22 kW geordert.

Sechs bis acht Monate waren erforderlich, ehe das Gesamtsystem mit seinen 25 Gurtbandförderern reibungslos funktionierte. Die Vormontage der Getriebemotoren auf die Förderbandköpfe erfolgte in der Werkstatt. Die Wahl fiel auf Universalmotoren mit IEC-Flanschen. Bei einem Ausfall eines solchen Motors ließe sich dieser so notfalls auch durch ein Modell eines anderen Herstellers ersetzen. „Wir baten um Universal-Fittings, um den Kunden in die Lage zu versetzen im Pannenfalle kleinere Reparaturen selbst vorzunehmen. Nord ist jedoch auch in hohem Maße um Kundendienst bemüht und bietet Servicepersonal, das innerhalb von nur zwei Tagen zur Stelle ist. In der Vorstudie erhielten wir außerdem guten technischen Support durch die Nord-eigenen Teams, die uns bei der Wahl des Materials halfen, das sich für diese Anwendung am besten eignet“, so Herry weiter.

Parallel hierzu wurden für 7 oder 8 Förderbänder einer anderen, ebenfalls von Durance Granulats betriebenen Anlage ein weiteres Dutzend Antriebssysteme von Nord gewählt. „Nord wird auch bei unseren künftigen Projekten zu unseren Partnern gehören“, ist sich Herry gewiss.

Fotos:
SMIL1.jpeg: Steinbruch von Gardanne mit den neuen, von SMIL installierten Förderbändern
SMIL2.jpeg: Kegelradgetriebemotor SK90
SMIL3.jpeg und SMIL4.jpeg: Auf ein Förderband montierter Kegelradgetriebemotor SK90

SMIL:
Das allgemein im Bereich des Metallbaus tätige Unternehmen hat sich in erster Linie auf vier Märkten positioniert:
- Steinbrüche und Bergwerke (Entwicklung, Herstellung und Anpassung von verschiedenerlei Ausrüstung, Wartung)
- Industriegebäude (schlüsselfertige Gebäudesysteme, alle Branchen und Berufe)
- Luft- und Schifffahrt (Entwicklung, Herstellung und Einrichtung von Fluggastbrücken, Förderbändern für lose Fracht usw.)
- Diverse Tätigkeiten (Brennschneiden, Kipper, verschiedenerlei Reparaturarbeiten)
Wir kümmern uns um alle Abschnitte des Produktionszyklus’ vom Entwurf über die Herstellung bis zum Einbau vor Ort.
www.smil-france.com

  Fordern Sie weitere Informationen an…

LinkedIn
Pinterest

Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil