www.konstruktion-industrie.com
MAYR

Hohe Drehmomente sicher begrenzen. Neue Sicherheitskupplung für Schwermaschinenbau

Hohe Drehmomente sicher begrenzen. Neue Sicherheitskupplung für Schwermaschinenbau |

Hohe Drehmomente sicher begrenzen. Neue Sicherheitskupplung für Schwermaschinenbau
mayr® Antriebstechnik stellt auf der Hannover Messe neben zahlreichen anderen Innovationen eine große freischaltende Sicherheitskupplung für Drehmomente bis 280.000 Nm vor. Diese Großkupplung für den Schwermaschinenbau ist mit Bogenzahnkupplungen zur Verbindung von zwei Wellen kombiniert.

Als weltweiter Marktführer bietet mayr® Antriebstechnik seit Jahrzehnten die breiteste Produktpalette an lasthaltenden, lasttrennenden, drehmoment- und kraftbegrenzenden, reibschlüssigen, formschlüssigen, magnetischen, regelbaren und schaltbaren Sicherheitskupplungen.

Trotz dieses breiten Angebots verzeichnet das Unternehmen eine zunehmende Nachfrage nach neuen Sicherheitskupplungen mit sehr hohen Drehmomenten und nach anwendungsoptimierten Lösungen. Deshalb wurde aktuell zur Hannover Messe 2011 der Leistungsbereich der freischaltenden EAS®-Elementekupplungen erweitert. Die neueste Ausführung mit Bogenzahnkupplungen zur Verbindung von zwei Wellen ist konzipiert für Drehmomente bis 280.000 Nm.

EAS®-Elementekupplungen übertragen das Drehmoment bei störungsfreiem Betrieb formschlüssig. Bei Überlast trennen sie An- und Abtrieb nahezu restmomentfrei mit hoher Abschalt- und Wiederholgenauigkeit. Die im System gespeicherte Bewegungsenergie der rotierenden Massen kann frei auslaufen. Solche freischaltenden Kupplungen rasten nicht automatisch wieder ein. Sie bleiben getrennt, bis sie von Hand oder über mechanische beziehungsweise hydraulische Vorrichtungen wieder eingerastet werden.

Seit 30 Jahren schützen freischaltende EAS®-Elementekupplungen Anlagen und Antriebe im Schwermaschinenbau vor teuren Überlastschäden. Durch die jahrzehntelange Erfahrung und das gesammelte umfassende Know-how ist mayr® Antriebstechnik der ideale Partner für mechanischen Überlastschutz in Antrieben mit sehr hohen Drehmomenten, hohen Drehzahlen und großen Massenträgheitsmomenten.

Photo: Freischaltende EAS®-Elementekupplungen für den Schwermaschinenbau trennen bei Überlast An- und Abtrieb. Die im System gespeicherte Energie der rotierenden Massen kann frei auslaufen.

  Fordern Sie weitere Informationen an…

LinkedIn
Pinterest

Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil