www.konstruktion-industrie.com
SOURIAU – SUNBANK Connection Technologies

Sagard engagierte sich in exklusiven Verhandlungen mit der Esterline Technologies Corp. (« Esterline ») für den Erwerb der Souriau Gruppe (« Souriau ») durch Esterline

Souriau ist ein führendes Unternehmen bei Steckverbindern für raue Umgebungen in den Einsatzbereichen Luft- und Raumfahrt, Militärtechnik sowie für industrielle Anwendungen. Souriau beschäftigt weltweit 2.300 Mitarbeiter, davon 1.300 in Frankreich, mit einem Jahresumsatz von 238 Millionen Euro. Esterline ist eine diversifizierte Aktiengesellschaft, notiert an der New Yorker Börse (code ESL) mit einem Jahresumsatz von 1,5 Mrd. USD. Das Unternehmen ist im Wesentlichen spezialisiert auf Komponenten und Systeme für die Luft- und Raumfahrt sowie die Militärtechnik. Esterline ist auf dem französischen Markt gut etabliert durch seine Tochtergesellschaften Auxitrol SA und Leach SA mit über 1.100 Mitarbeitern und drei Industriestandorten.

Diese Übernahme würde Souriau eine neue Plattform innerhalb Esterline`s Sensor & Systems-Bereich bieten. Durch die stärkere Finanzkraft könnte das Unternehmen an der Konsolidierung der Steckverbinder-Industrie partizipieren und damit sein Wachstum beschleunigen. Weiterhin würde es die Stellung des Unternehmens auf dem US-Markt in den Bereichen Luft- und Raumfahrt sowie der Militärtechnik verbessern. Das derzeitige Führungsteam von Souriau bliebe weiterhin verantwortlich für diese neue Plattform. Die derzeitigen Strukturen und Industriestandorte würden beibehalten.

Frédéric Stolar, Partner bei Sagard, ist begeistert über diese beabsichtigte Transaktion: „Souriau hat eine außergewöhnliche Entwicklung hinter sich und ist ein Unternehmen, mit dem wir gerne zusammenarbeiten. Mit ihrem Portfolio an hochqualifizierten Kunden, einem der innovativsten Forschungs- und Entwicklungsteams und hohen industriellen Investitionen konnte das Unternehmen ein starkes Wachstum realisieren sowohl hinsichtlich Umsatz als auch Gewinn, trotz der starken Konjunkturabschwächung durch die Weltwirtschaftskrise. Die Unterstützung durch eine Industriegesellschaft sollte helfen, die Entwicklungstätigkeiten auf internationaler Ebene zu beschleunigen und Souriau damit zu einem weltweit führenden Unternehmen zu machen, welches nicht übersehen werden kann.“

François Calvarin, CEO von Souriau sagt dazu: „Das Entwicklungs-Know-how von Esterline auf dem Sektor der Luft- und Raumfahrt sowie in der Militärtechnik ergänzt unseres sehr gut. Diese Transaktion bietet uns die Chance, unsere Technologie außerhalb Frankreichs zu vermarkten und neue Kunden zu adressieren, insbesondere in den USA. In den letzten fünf Jahren konnte Souriau durch die Unterstützung seitens Sagard und durch die Nutzung des Business-Netzwerkes stark wachsen. Mit meinem Team starteten wir vor ein paar Monate die Suche nach einem geeigneten Industriepartner, zur Unterstützung unserer Entwicklungsstrategien und insbesondere zum Ausbau unserer Präsenz in den Vereinigten Staaten, um uns neuen Herausforderungen im internationalen Markt zu stellen. Die Unterstützung dieser neuen Muttergesellschaft wird die Zukunft unseres Unternehmens gewährleisten und neue Herausforderungen auf dem internationalen Markt bieten.“

Dazu Brad Lawrence, CEO von Esterline: „Wir waren sehr von Souriau`s industrieller Erfahrung beeindruckt, sowie von den Technologien und der Führungsmannschaft. Know-how und Firmenkultur von Souriau sind unserem Know-how und unserer Firmenkultur sehr ähnlich. Wir werden das Management-Team von Souriau zu unserem Vorteil nutzen und sind zuversichtlich, dass wir dem Unternehmen neue Ressourcen bieten und es global aufstellen können.

  Fordern Sie weitere Informationen an…

LinkedIn
Pinterest

Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil