www.konstruktion-industrie.com
CIAT

AQUACIAT Power HEE

AQUACIAT Power, die Angebotspalette der neuen Generation von Kühlwassersystemen und Luft/Wasser-Wärmepumpen von CIAT, verfügt nun über eine High Energy Efficiency (HEE)-Variante. Erhältlich in Leistungsbereichen von 300 bis 650 kW, bietet die HEE-Version das Beste aller Erfahrungen, die wir mit den weltweit 600 im Einsatz befindlichen Einheiten seit der Markteinführung im Jahr 2008 sammeln konnten. Die Baureihe A der High Energy Efficiency (HEE)-Version kann den Energieverbrauch um weitere 10% senken. Die Mehrzweck-AQUACIAT Power HEE eignet sich besonders für Klimaanlage in großen Gebäuden, Hotels, der Industrie, Büros und Geschäften.

AQUACIAT Power HEE
AQUACIAT Power HEE unterscheidet sich (von anderen Produkten) vor allem durch seine hohe Energieeffizienz. Zum einen wurde die gelötete Plattenwärmetauscher-Anordnung optimiert, wodurch sich der Oberflächenaustausch um 25% erhöht. Weiterhin wurde die neueste Generation von leistungsfähigeren SCROLL Kompressoren verwendet. Als Option stehen Multi-Tube-Wärmetauscher für den industriellen Markt zur Verfügung. Diese Angebotspalette hat einen sehr weiten Temperaturbereich, mit Kaltwasser-Ausgangstemperaturen von -12 ° C bis +18 ° C.

AQUACIAT Power HEE ist besonders leise im Betrieb. Es ist das einzige Gerät seiner Klasse, das sowohl eine Auslegung in Energieeffizienzklasse A bietet als auch einen Geräuschpegel von nur 56 dB (A) auf 10 Meter, bei einer Leistung von 650 kW. Das Gerät erreichte einen ESEER-Wert (European Seasonal Energy Efficiency Ratio, diese Kennzahl gibt den durchschnittlichen Jahreswert an) von 4,39, was bedeutet, dass 1 kW zugeführte elektrische Energie 4,39 kW Kühlleistung erzeugt.

AQUACIAT Power HEE verwendet den CONNECT 2-Controller, der wiederum das MODBUS / JBUS Kommunikationsprotokoll als Standard verwendet; verfügbar sind aber auch eine LON- oder eine Ethernet-Option. Es bietet eine Master / Slave-Steuerung von zwei Maschinen und sorgt dafür, dass die Informationen geprüft und dann wieder in das entfernt liegende Gebäude-Management-System eingespeist werden. Es versteht sich von selbst, dass CONNECT 2 die Leistung des Gerätes ständig abgleicht, um sie den Anforderungen des Benutzers anzupassen. Sind Kompressoren beispielsweise parallel installiert, können sie über eine floor-by-floor-Basis gesteuert werden, wobei die Ausgangsleistung ständig dem tatsächlichen Bedarf in Echtzeit angepasst wird.

Um die Energieeffizienz noch weiter zu optimieren, stehen Gesamt- oder Teil-Energierückgewinnungs-Versionen zur Verfügung. Diese können abgegebene Wärmeenergie wieder zurückgewinnen und einen externen Wasserkreislauf erwärmen. Bei der Gesamt-Energierückgewinnung befindet sich in jedem Kühlkreislauf vor dem Luftkühler ein Wasserkühler, so dass große Mengen von bis zu 50 °C heißem Wasser produziert werden können. Mit der Teilrückgewinnungs-Version können Wassertemperaturen von 60 °C bis 65 °C erreicht werden. Die Wärme der Kompressor-Abgase wird dann direkt von einem Wärmetauscher-Enthitzer genutzt. Diese Alternativen werden hauptsächlich in Gebäuden eingesetzt, wo die Anforderungen an die Warmwasserbereitung über das gesamte Jahr hinweg konstant bleiben (Hotels, Freizeiteinrichtungen etc.). Die gesamte Energieeffizienz kann somit im Komplett-Rückgewinnungsmodus um 150% erhöht werden.

  Fordern Sie weitere Informationen an…

LinkedIn
Pinterest

Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil