www.konstruktion-industrie.com
MEDIAWORLD

Drehzahlvariable Pumpenantriebe: Bis zu 80 Prozent Energie sparen

Sytronix: Einfach in der Inbetriebnahme und sparsam im Betrieb.

Drehzahlvariable Pumpenantriebe: Bis zu 80 Prozent Energie sparen
Energieeffizienz gewinnt bei Endanwendern von Druckgießmaschinen immer mehr an Bedeutung. Hersteller dieser Maschinen können mit den drehzahlvariablen Pumpenantrieben Sytronix von Rexroth den Energieverbrauch der Hydraulik um bis zu 80 Prozent senken.

Gleichzeitig verlagern sie mit dezentraler Intelligenz bislang hydraulisch ausgeführte Funktionen in die Software. Darüber hinaus fügt sich die Sytronix mit offenen Schnittstellen in zunehmend vernetzte Produktionsumgebungen ein.

Die drehzahlvariable Pumpenantriebe Sytronix senken bei Teillast bedarfsgerecht die Motorumdrehungen ab und verringern den Stromverbrauch so erheblich. Zusätzlich senken sie die mittlere Geräuschemission um bis zu 20 dB(A). Damit können häufig sekundäre Schallschutzmaßnahmen entfallen.

Die Wirksamkeit der Sytronix beruht auf exakt aufeinander abgestimmten Antriebs-Motor-Pumpen-Kombinationen und vordefinierten Reglern in der Software.

Mehr als einhundert vordefinierte Sets decken ein breites Leistungsspektrum ab. Speziell für Druckgießmaschinen eigenen sich zwei Varianten. So verwendet die Sytronix DFEn vordefinierte p/Q-Regelsysteme, um die installierte Motorleistung je nach Bedarf in schnelle Fahrbewegungen oder in kraftvolles Nachdrücken umzusetzen.

Die Verstellpumpe übernimmt dabei eine Getriebefunktion.

Höchste dynamische Leistung und Regelgenauigkeit erreicht die Sytronix SvP durch Synchron-Servomotoren mit Permanentmagnet und Servoansteuerung. Sie decken die breiteste Palette an Funktionalitäten ab: von der Druckregelung über ablösende Druck-Volumenstromregelung bis hin zu ablösender Positions- und Kraftregelung.

In allen Varianten sind die Funktionen bereits in der Software vordefiniert und müssen nur parametriert werden. Software-Assistenten führen logisch durch die Inbetriebnahme und verringern den Zeitaufwand. Die drehzahlvariablen Pumpenantriebe Sytronix kommunizieren über eine Multi-Ethernet-Schnittstelle für die gängigen Echtzeit-Ethernet-Protokolle mit verschiedenen Maschinensteuerungen und übergeordneten IT-Systemen.

www.boschrexroth.com

  Fordern Sie weitere Informationen an…

LinkedIn
Pinterest

Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil