www.konstruktion-industrie.com
04
'19
Written on Modified on
MEDIAWORLD
JPB Système fördert Akzeptanz von Industrie 4.0 durch die Markteinführung von KeyProd
Präsentation einer bahnbrechenden Middleware-Lösung, die Unternehmen die Umstellung auf intelligente Fertigung erleichtern und ihre Produktionseffizienz steigern soll.
JPB Système, der in Frankreich ansässige führende Hersteller von selbstsichernden Systemen und Geräten für die Luft- und Raumfahrtindustrie, gab heute die Markteinführung von KeyProd, einer bahnbrechenden Middleware-Lösung, auf der International Paris Air Show (17.-23. Juni 2019 auf dem Ausstellungsgelände Le Bourget in Paris, Frankreich) bekannt.Die cloudbasierte KeyProd-Plattform soll nicht nur neue Maßstäbe für die Digitalisierung in Produktionsumgebungen setzen, sondern auch die Effektivität aller Komponenten des Fertigungsprozesses, einschließlich Software, Maschinen und zugehöriger Anwendungen, verfolgen, messen und steigern.
JPB Système hofft, dass diese innovative Lösung Herstellern in der Luft- und Raumfahrtindustrie die Umstellung auf intelligente Produktion und die Vorbereitung auf die Industrie 4.0-Revolution erleichtern wird.
KeyProd lässt sich problemlos intern installieren und bietet eine intelligente Infrastruktur zur Echtzeit-Fernüberwachung von Produktionsprozessen und verschiedenen Geräten, wie Smartphones, Tablets und Computern.
Als Bestandteil von KeyProd hat JPB Système auch einen hochmodernen Sensor zur Erkennung von Vibrationen und Geräuschen von Fertigungsmaschinen entwickelt. Dieser Sensor gibt sofort Aufschluss über die Maschinenleistung. Das Funkgerät lässt sich problemlos an Maschinen befestigen und liefert wichtige Daten aus der Produktionsumgebung.
Dadurch können Hersteller ihre tägliche Produktionsleistung erheblich steigern.
Zur Markteinführung von KeyProd erklärt Damien Marc, CEO von JPB Système: „Durch die steigende Nachfrage nach Flugzeugen steht die Luft- und Raumfahrtindustrie unter enormem Zeit- und Kostendruck. Erschwert werden Investitionen in neuen Technologien durch die sinkenden Margen bedingt durch den starken globalen Konkurrenzkampf.
Vor diesem Hintergrund stehen Hersteller in der Luft- und Raumfahrtindustrie und in anderen Branchen ständig vor der Herausforderung, ihre Effizienz zu steigern und die Kosten ihrer Produktionsprozesse zu reduzieren. Dieses Ziel lässt sich durch Automatisierung und Industrie 4.0 sowie die bahnbrechende neue Plattform KeyProd erreichen.“
„Eigentlich haben wir KeyProd zur internen Verwendung bei JPB Système entwickelt und seit seinem Einsatz festgestellt, wie stark diese Plattform unsere Geschäftsprozesse verändert hat. Allein durch die Messung der Produktionsleistung in Echtzeit konnten wir die Produktionszeit um 15 % verringern.
Schon heute ebnet KeyProd den Weg in die Zukunft der Produktion. Derzeit zählen wir zu den innovativsten und zukunftsorientiertesten Unternehmen in Frankreich und gehören zu den Pionieren mit einem Industrie 4.0-Produktionsprozess“, so Marc weiter.
Ein Prototyp von KeyProd wird am Messestand (C216 in Halle 2a) von JPB Système auf der Paris Air Show, der führenden Fachmesse für die Luft- und Raumfahrtindustrie, zu sehen sein. Direkt im Anschluss an diese Veranstaltung wird das Betatest-Programm starten. Die Lösung soll bis Ende 2019 kommerziell erhältlich sein.
JPB Système will die Paris Air Show auch als Plattform zur Gründung des Spin-off-Unternehmens KeyProd nutzen. Dieses neue, ausgegliederte Unternehmen wird für die Verkaufsförderung und den Vertrieb der KeyProd-Lösung verantwortlich sein. Sowohl JPB Système als auch KeyProd sind Teil der Holding-Gesellschaft JPB Système Industry.
www.jpb-systeme.com
Fordern Sie weitere Informationen an…