thyssenkrupp setzt Expansionskurs mit Übernahme von O'Keefe Elevator in den USA fort
thyssenkrupp Elevator setzt seinen Wachstumskurs mit der Übernahme von O'Keefe Elevator fort, dem größten Full-Service-Aufzugsunternehmen in Nebraska und Iowa.
- Mit dem zweiten Zukauf innerhalb weniger Monate stärkt thyssenkrupp Elevator seine Geschäftspräsenz und Position auf dem US-Markt
- Der US-Markt mit über 1 Million installierten Aufzügen ist einer der dynamischsten in der globalen Branche
Das in Omaha, Nebraska, ansässige Unternehmen wird seit 100 Jahren und über drei Generationen hinweg von O'Keefe-Familienmitgliedern geführt. Es hat über 120 Mitarbeiter und ist seit 1947 der exklusive Vertriebspartner von thyssenkrupp Elevator in den US-Bundesstaaten Nebraska und Iowa.
„thyssenkrupp Elevator hat ein bisher großartiges Jahr hinter sich und wir freuen uns darauf, sowohl durch Akquisitionen als auch aus eigener Kraft weiter zu wachsen. Unsere neuen Produkte, unser verbessertes Serviceangebot und unsere Leidenschaft für Kundenzufriedenheit helfen uns dabei, unsere Wachstumsstrategie profitabel aufzustellen", sagt Peter Walker, CEO von thyssenkrupp Elevator.
„Wir investieren in unser Nordamerika-Geschäft nicht nur durch die jüngsten Übernahmen, sondern auch mit dem Bau des höchsten Aufzugsturms der USA als Teil unserer neuen Nordamerika-Zentrale in Atlanta."
Die 1919 von Denis O'Keefe Sr. gegründete O'Keefe Elevator Company, Inc. hat mit Niederlassungen in Nebraska und Iowa eine umfangreiche Geschäftspräsenz in beiden Bundesstaaten aufgebaut. Zu den wichtigsten Neu-Installationen gehören Projekte im First National Bank Tower, den Union Pacific Headquarters, im Principal Financial, der Creighton University und der University of Nebraska.
Zu den wichtigsten Modernisierungsprojekten gehören Aufzüge im Woodmen Tower und Hotel Fort Des Moines sowie bei Wells Fargo, der US Bank und im University of Nebraska Medical Center.
„Wir pflegen seit vielen Jahren eine sehr enge Beziehung zu O'Keefe Elevator und freuen uns, einen unserer vertrauenswürdigsten Vertriebspartner ganz offiziell zu einem Teil unserer thyssenkrupp-Familie zu machen", sagt Steve Wedge, Interim CEO und CFO von thyssenkrupp Elevator Americas.
„O'Keefes Engagement für die Region Nebraska-Iowa ist unübertroffen, und wir freuen uns darauf, gemeinsam auf dieser erfolgreichen Grundlage aufzubauen."
„thyssenkrupp und O'Keefe haben gemeinsam seit Generationen die Qualität von Aufzügen in Nebraska und Iowa neu definiert, und wir freuen uns, diese Partnerschaft zu stärken und weiterhin die besten Aufzugsprodukte und -dienstleistungen als gemeinsames Team anzubieten", sagt Dennis Wychulis, Vorstandsvorsitzender und CEO der O'Keefe Elevator Company.
Mit der Übernahme setzt thyssenkrupp Elevator seinen Wachstumskurs und den Ausbau seiner Produkte und Technologien in Nordamerika fort. Dies ist die zweite Akquisition für thyssenkrupp Elevator in den USA in den vergangenen Monaten. Am 31. Mai 2019 gab thyssenkrupp bekannt, dass das Unternehmen Nashville Machine Elevator erwerben und als eine ihrer Niederlassungen im Südosten der USA in thyssenkrupp integrieren wird.
Im vergangenen Jahr hat thyssenkrupp Elevator in den USA den Bau des landesweit höchsten Testturms samt neuem Hauptsitz in Atlanta angekündigt. Nur wenige Fahrtminuten entfernt ist im Juni das erste TWIN-Aufzugsystem der USA in Betrieb gegangen – im Coda Building auf dem Tech Square.
Dieses zukunftsweisende System mit zwei unabhängig voneinander fahrenden Kabinen in einem Schacht wird auch in 50 Hudson Yards verbaut. Das über 300 Meter hohe Gebäude wird nach Fertigstellung das viertgrößte Bürohochhaus in Manhattan sein.
Vergangenen September wurde thyssenkrupp Elevator zum offiziellen Ausstatter der vertikalen Transportsysteme in Hudson Yards erklärt. Der Bau ist das größte Privatprojekt in der gesamten US-Geschichte – und das höchste in New York City seit Errichtung des Rockefeller Centers.
Doch nicht nur der TWIN sorgt in den USA für Aufmerksamkeit und Applaus: Das bahnbrechende, seillose MULTI-System, das sich vertikal wie horizontal bewegen kann, wurde für sein innovatives Konzept und auch seine Nachhaltigkeit ausgezeichnet: So gewann es den Innovation Award 2018 des Council for Tall Buildings and Urban Habitat anlässlich der ersten jährlichen Tall + Urban Innovation Conference.
Ferner wurde die Lösung mit dem Innovative Star of Energy Efficiency Award der Alliance to Save Energy in der Kategorie Built Environment prämiert.
www.thyssenkrupp.com
Fordern Sie weitere Informationen an…