www.konstruktion-industrie.com
MEDIAWORLD

IO-Link: Einfacher und robuster Einstieg in die Vernetzung

Digitale Anbindung von Rexroth-Hydraulikventilen und -Sensoren steigert Verfügbarkeit.

IO-Link: Einfacher und robuster Einstieg in die Vernetzung
Auch in der Metallurgie gewinnt die Vernetzung in neuen und installierten Anlagen als wichtiger Hebel für eine höhere Verfügbarkeit immer mehr an Bedeutung. Rexroth erschließt jetzt die Vorteile des offenen Standards IO-Link, um Hydraulikventile und Sensoren robust und einfach ohne Eingriffe in die Prozesssteuerung digital anzubinden.

Parallel zu analogen Ansteuerungen bietet der offene Standard IO-Link zahlreiche Möglichkeiten, Betriebszustände und Diagnoseinformationen digital abzurufen. Diese Informationen steigern die Prozesssicherheit und Verfügbarkeit. Rexroth rüstet als erster Hydraulikhersteller analoge Proportionalregel-Ventile 4WRPEH und Druckschalter HEDE10 mit der IO-Link-Schnittstelle aus.

Die Punkt-zu-Punkt-Verbindung übermittelt Daten parallel zum Feldbus, ohne Eingriffe in die Prozesssteuerung.

IO-Link vereinheitlicht und vereinfacht die Verkabelung durch den robusten Standard-Stecker M12 mit ungeschirmten 3-Leiter-/5-Leiter-Kabeln. Damit entfallen zeit- und fehlerintensive Einzelverdrahtungen per Hand. Der herstellerübergreifende Standard wird von zahlreichen Steuerungsherstellern mit Mastermodulen unterstützt, beispielsweise mit dem dezentralen, schnellen IO-Link Master IP67 E/A System S67E von Rexroth.

Die Projektierung der Geräte erfolgt mit dem Engineering-Tool des jeweiligen SPS-Herstellers. Auch nachträglich können Techniker die Parameter der Aktoren rein über Software ändern.

Instandhalter rufen im laufenden Betrieb an der Steuerung oder über einen autorisierten Fernzugriff die Betriebszustände wie Temperatur, Betriebsstunden sowie Fehlerstatus auf und werten sie aus. So erkennen sie Verschleiß und Fehler im System, bevor es zu einem Ausfall und damit einem Anlagenstillstand kommt.

Die Software zeigt unmittelbar den Standort der betreffenden Geräte an. Zusätzlich vereinfacht das genormte elektronische Typenschild der Plug-and-play-Geräte von Rexroth die Inbetriebnahme und den Austausch von Komponenten. Der IO-Link Master von Rexroth übernimmt die Parametrierung baugleicher Komponenten selbstständig, ohne dass der Techniker eingreifen muss. Das verringert Fehlerquellen und verkürzt die Stillstandszeiten.

www.boschrexroth.com

  Fordern Sie weitere Informationen an…

LinkedIn
Pinterest

Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil