www.konstruktion-industrie.com
MEDIAWORLD

Neue Version der Reporter-App von Renishaw – eine smarte App für intelligente Fabriken

Renishaw, ein weltweit operierendes Engineering- und Technologieunternehmen und Mitglied des MTConnect-Normungsausschusses, wird auf der EMO Hannover 2019 eine verbesserte Version seiner Reporter-App zum Messen auf der Maschine komplett mit MTConnect-Datenstreaming-Funktion vorstellen.

Neue Version der Reporter-App von Renishaw – eine smarte App für intelligente Fabriken
Reporter ist eine App zur Prozessüberwachung in Echtzeit, die sehr gut lesbare, grafische Messdatendarstellungen generiert. Sie zeigt den i.O. / n.i.O.- bzw. Warnstatus der einzelnen Messungen an und ist damit ein ideales Werkzeug zur einfachen Trendberichterstellung.

In der Werkzeugmaschinensteuerung gespeicherte Archivmessdaten können ebenfalls angezeigt und überprüft werden, um die längerfristige Entwicklung und thermische Auswirkungen zu ermitteln und vorbeugende Wartungsmaßnahmen besser planen zu können.

Die App kann auch zur Anzeige von Daten verwendet werden, die mithilfe anderer Werkzeugmaschinensoftware von Renishaw und Messzyklen von verschiedenen Werkzeugmaschinenherstellern erfasst wurden.

Datenexport zur Protokollierung oder weiteren Auswertung

In intelligenten Fabriken werden routinemäßig Daten über Produktionsabläufe gesammelt und diese Informationen dann zur Lösung von Problemen oder zur Optimierung von Produktionsprozessen verwendet. Mit der neuen Datenexportoption erleichtert Reporter die Erfassung und Weitergabe von auf der Maschine gewonnenen Messdaten.

Benutzer können Werkstück- und Werkzeugmessdaten aus der Reporter-App in eine .csv-Datei exportieren oder Daten mit MTConnect, dem Standard für den Austausch von Werkzeugmaschinendaten, von der Werkzeugmaschine streamen.

Exportierte Werkstückdaten können zwecks Rückverfolgbarkeit gespeichert oder in die Qualitätsanalysesoftware der Anwender importiert werden, wodurch Hersteller wertvolle Einblicke in ihre Bearbeitungsprozesse erhalten.

Berichterstellung über Werkzeuglängen- und Durchmessermessung

Zusätzlich zur Werkstückeinstellung und -prüfung lassen sich mit den Renishaw-Messsystemen für Werkzeugmaschinen auch die Länge und der Durchmesser von Schneidwerkzeugen auf der Maschine messen. Bei der neuesten Version der Reporter-App kann die Aktualisierung von Werkzeugkorrekturen aufgezeichnet und grafisch dargestellt werden, wie sich die Länge und der Durchmesser eines Schneidwerkzeugs im Zeitverlauf verändern.

Durch die Überwachung des Fräserverschleißes kann der Bediener erkennen, wann Werkzeuge ersetzt werden müssen. Dadurch lässt sich Ausschuss vermeiden, der durch die Verwendung stark verschlissener Werkzeuge entsteht, und Geld sparen, indem ein vorzeitiger Werkzeugwechsel vermieden wird.

Verbesserte Benutzeroberfläche

Jetzt können Daten nach Teile-ID, Merkmalnamen oder Datumsbereich in der Reporter-App gefiltert werden, sodass Bediener nur die für sie interessanten Daten angezeigt bekommen. Mit der Exportoption lassen sich die gefilterten Daten auch zur weiteren Auswertung exportieren. Außerdem stehen dem Benutzer eine neue kompakte Tabellenansicht sowie die Standard-Regelkartenansicht zur Verfügung.

Smarte App für intelligente Fabriken

Die Reporter-App nutzt Renishaws Wissen und Erfahrung auf dem Gebiet der Messtechnik, um Herstellern wertvolle Informationen zu Werkstückmessungen und Werkzeugabmaßen bereitzustellen. Dies stärkt das Vertrauen der Bediener in ihre Bearbeitungsprozesse und gewährt Zugriff auf Daten, die zur kontinuierlichen Prozessverbesserung verwendet werden können.

Um mehr über Reporter zu erfahren, besuchen Sie Renishaw auf der EMO Hannover 2019 (16. - 21. September, Halle 6, Stand D48)

www.renishaw.com

  Fordern Sie weitere Informationen an…

LinkedIn
Pinterest

Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil