www.konstruktion-industrie.com
30
'19
Written on Modified on
MEDIAWORLD
Renishaws neue Software Compensate macht die volumetrische Kompensation einfacher
Renishaw Compensate ist ein neues Modul der CARTO Software. Sie bietet Anwendern eines XM-60 Lasersystems für mehrere Achsen die Möglichkeit, Abweichungen im gesamten Arbeitsbereich einer Werkzeugmaschine in einem schnellen und einfachen Verfahren zu kompensieren.
Weniger Ausschuss und StillstandszeitenSelbst bei neuen Werkzeugmaschinen gibt es Positionierfehler in mehreren Freiheitsgraden, die über den gesamten Arbeitsbereich variieren.
Verschleiß führt dazu, dass die Maschinenleistung während der regulären Betriebslebensdauer weiter nachlässt.
Die Folge davon sind häufig Schwierigkeiten bei der Einhaltung der gewünschten Toleranzen, sodass mehr Ausschussteile produziert werden.
Wird eine volumetrische Fehlerkompensation ausgeführt, wendet die Werkzeugmaschinensteuerung automatisch Korrekturen an, um Fehler dieser Art zu reduzieren.
Dieser Prozess ist schnell erledigt, indem Kalibrierdaten mit dem XM-60 erfasst werden und Compensate genutzt wird, um eine volumetrische Kompensationstabelle zu generieren.
Im Ergebnis erhält man eine konstante Leistung im gesamten Arbeitsbereich.
Perfekte Lösung für die volumetrische Kompensation
XM-60 hat sich als markführende Lösung für die direkte Messung aller sechs Freiheitsgrade (lineare, vertikale und horizontale Geradheits- sowie Nick-, Gier- und Rollwinkelabweichungen) an einer Werkzeugmaschinenachse bewährt.
Diese sechs Freiheitsgrade werden gleichzeitig gemessen und eine automatische Achsenvorzeichenerkennung für die Abweichungsrichtung verhindert Fehler bei der Datenverarbeitung.
Das Messverfahren ist schwerkraftunabhängig, sodass es zur Messung der X-, Y- oder Z-Achsen und sogar von diagonalen Bewegungen eingesetzt werden kann.
All diese Faktoren machen das XM-60 zur perfekten Lösung für die volumetrische Kompensation.
Compensate ist kompatibel mit Siemens 840D Solution Line-Steuerungen und installierter Siemens VCS Option (A3, A5 oder A5 plus).
Weitere Steuerungsoptionen werden mit künftigen Softwareversionen erhältlich sein.
Wenn Sie mehr über die Software Compensate und das XM-60 Lasersystem für mehrere Achsen erfahren möchten, besuchen Sie uns auf der EMO Hannover 2019 (vom 16.–21. September, Halle 6, Stand D48).
www.renishaw.com
Fordern Sie weitere Informationen an…