www.konstruktion-industrie.com
17
'11
Written on Modified on
MAPLESOFT
Partnerschaft von Maplesoft und VI-grade für zeit- und kosteneffizientere Echtzeit-Modellierungsanwendungen
Maplesoft™ und VI-grade haben heute eine Partnerschaft angekündigt, die die Stärken beider Unternehmen bei der Modellierung zusammenführt und es den Anwendern ermöglicht, den Umfang Ihrer Lösungen zu vergrößern und die Flexibilität ihrer Konstruktionsmodelle zu verbessern. Im Rahmen dieser Partnerschaft sollen die MapleSim™-Modelle in das VI-CarRealTime-Framework integriert werden.
MapleSim ist ein fortschrittliches Werkzeug zur physikalischen Modellierung und Simulation, das auf der Technologie zur symbolischen Berechnung aufbaut. Es übernimmt effizient alle komplexen Berechnungen bei der Entwicklung technischer Modelle, einschließlich Multi-Domain-Systemen, der Modellierung von Anlagen und der Entwicklung von Steuereinrichtungen. VI-CarRealTime liefert eine umfassend validierte Echtzeitumgebung zur Fahrzeugsimulation, die von den Entwicklungsingenieuren im Automobilbereich dazu eingesetzt werden kann, Fahrzeugkonstruktionen und die Leistung von Steuersystemen zu optimieren. Durch den Einsatz von VI-CarRealTime können Ingenieure, die an der Fahrzeugdynamik arbeiten, auch umfangreiche Studien zur statistischen Versuchsplanung (DOE) und Untersuchungen zur Optimierung mehrerer Parameter schnell und leicht durchführen.Die VI-CarRealTime-Umgebung stellt ein direkt verfügbares Komplettmodell des Fahrzeugs bereit, bei dem die Anwender von MapleSim sehr einfach die Modelle ihrer Untersysteme implementieren können, ohne das Fahrzeug selbst erstellen zu müssen. Außerdem werden Parameter zum Fahrgestell des Fahrzeugs direkt von ADAMS/Car™ an VI-CarRealTime übergeben, wodurch sich sehr schnell Multidomain-Systemmodelle aus MapleSim in ADAMS/Car-Modelle integrieren lassen. MapleSim ermöglicht es den Kunden von VI-grade, schnell detaillierte Modelle ihrer eigenen Fahrzeugsubsysteme zu entwickeln und anstelle der standardmäßigen Modelle für Subsysteme in VI-CarRealTime einzusetzen. Auf diese Weise können die Auswirkungen des dynamischen Verhaltens dieses Subsystems auf das gesamte Fahrzeug untersucht und in die komplette HIL-Anwendung übernommen werden.
„VI-CarRealTime stellt für die Anwender eine offene Struktur bereit, in der sich Subsysteme einfach gegen kundenspezifische MapleSim-Modelle austauschen lassen“, erklärte hierzu Jim Cooper, Präsident und CEO von Maplesoft. „Die Kombination dieser beiden Technologien beschleunigt die Entwicklung von Echtzeitmodellen bei den Anwendern und ermöglicht erhebliche Kosteneinsparungen.“
„MapleSim bietet eine intuitive Multidomain-Umgebung zur Entwicklung physikalischer Modelle, mit der die Kunden von VI-grade rasch deutlich detailliertere Modelle als bisher entwickeln und automatisch echtzeitfähigen C-Code der Modelle erzeugen können“, erläuterte Jürgen Fett, Geschäftsführer von VI-grade. „Die einzige andere Möglichkeit dies zu erreichen, ist eine manuelle Programmierung, die Zeit raubend, fehleranfällig und kostenintensiv ist.“
Die Kunden von VI-grade erfahren mehr über die aufregenden Möglichkeiten dieser neuen Partnerschaft bei der 4. VI-grade Anwenderkonferenz in Tavagnacco (UD), Italien, am 18. und 19. Oktober 2011.
Fordern Sie weitere Informationen an…