Agil und stabil
Blickle zeigt auf der Motek 2019 ein breites Angebot an Rollen und elektrischen Antriebssystemen. Blickle präsentiert auf der Messe Motek 2019 vom 07. bis 10. Oktober in Stuttgart sein umfangreiches Angebot an effizienten Lösungen für den innerbetrieblichen Transport. Zu den Highlights in Halle 8 auf Stand 8120 gehören die elektrischen Antriebssysteme der Serie ErgoMove. Diese vereinfachen das Bewegen schwerer Lasten bis 2.000 Kilogramm und unterstützen so die ergonomische Arbeitsweise der Mitarbeiter.
Die elektrischen Antriebssysteme der Serie ErgoMove erleichtern den innerbetrieblichen Materialtransport: Beträgt die Kraft beim Anfahren eines Wagens mit einer Tonne Gewicht und Rollen mit Standard-Polyurethan-Laufbelägen noch über 130 Newton, reduziert sich der Kraftaufwand durch den Einsatz eines ErgoMove um beinahe hundert Prozent.
Auch die hohe körperliche Belastung, die beim Abbremsen des Wagens normalerweise entsteht, entfällt dank eines integrierten Totmann-Bremssystems. Neben der Antriebs- und Bremsunterstützung zeichnen sich die elektrischen Antriebssysteme durch eine optimale Lenkunterstützung aus.
Die ErgoMove Familie umfasst die Systeme
- EM1000
- EM2000
- EM2000T
EM1000 ist mit einer einfachen „Plug and Play“-Installation ausgestattet und eignet sich für Geschwindigkeiten bis vier Stundenkilometer. Der Ergonomiegriff mit integrierter Steuerung und Wechselakkus ist in zwei Varianten erhältlich: Die Standardausführung misst mithilfe von Krafterkennung die erforderlichen Bedienkräfte.
Je nach Stärke und Ausrichtung der am Bediengriff aufgebrachten Kräfte werden die Motoren an den Antriebsrollen angesteuert. Bei der alternativen Ausführung des Ergonomiegriffs werden die Motoren mithilfe von Drehfahrgebern angetrieben.
Auch für schwere Lasten bis 2.000 Kilogramm die passende Lösung
Bei einem Gesamtgewicht bis zu 2.000 Kilogramm kommt das Modell ErgoMove 2000 zum Einsatz. Dieses setzt sich aus folgenden Grundkomponenten zusammen:
- zwei elektrisch angetriebenen Bockrollen
- einem Cockpit
- zwei Haltegriffen mit wahlweise einem oder zwei Drehfahrgebern
- einer Steuerbox mit integriertem Akku
Mit der Variante ErgoMove 2000T ist darüber hinaus auch Energierückgewinnung möglich. Diese Ausführung kommt beispielsweise bei Trailern oder Transportwagen zum Einsatz, die neben dem Handbetrieb auch geschleppt werden sollen. Dabei werden im Schleppbetrieb die Akkus bei einer Geschwindigkeit bis 16 Stundenkilometer über die Steuerung aufgeladen.
Auch in bestehende Wagensysteme lassen sich die Antriebssysteme übernehmen. Die Last des Wagengewichts liegt dabei auf den angetriebenen Bockrollen. In Verbindung mit der intelligenten Ansteuerung ergibt sich somit ein komfortables Fahrverhalten.
Der eingebaute Not-Aus-Schalter sowie die automatische Bremsentriegelung durch Sensor-Handerkennung gewährleisten den sicheren Transport. Darüber hinaus wird durch die Verwendung von Wechselakkus beim ErgoMove 1000 oder die Rekuperation beim ErgoMove 2000T sichergestellt, dass die Antriebssysteme jederzeit einsatzbereit sind.
www.blickle.com
Fordern Sie weitere Informationen an…