www.konstruktion-industrie.com
PEPPERL+FUCHS FACTORY AUTOMATION

PRT erreicht eine neue Dimension

Neuer, leistungsfähiger Laser-Scanner R2000

PRT erreicht eine neue Dimension
Laufzeitmessung ist nicht gleich Laufzeitmessung. Auf Basis der von Pepperl+Fuchs entwickelten Pulse Ranging Technologie (PRT) ist ein neuer innovativer Laserscanner entstanden, der die Vorteile dieser Technologie eindrucksvoll unter Beweis stellt. Dafür sind neben dem Einsatz dieser Technologie weitere, hochinteressante Innovationen in die Entwicklung dieses Gerätes eingeflossen. So basiert die Messoptik des R2000 nicht, wie üblich, auf einer Linsen- sondern auf einer Spiegeloptik. Das Messmodul ist nicht stationär angeordnet, sondern rotiert um die eigene Achse. Damit wird die sonst zur Strahlumlenkung übliche Spiegelmechanik nicht benötigt. Das Ergebnis sind ein nicht unerheblicher Platzgewinn sowie eine über den kompletten Messwinkel identische Lichtfleckabbildung. Diese Lichtfleckgeometrie ist so gestaltet, dass auch bei größeren Distanzen ein Durchmesser von wenigen Millimetern nicht überschritten wird. Diese Eigenschaft ist z. B. für die exakte Positionsbestimmung von Fahrerlosen Transportsystemen wichtig.

2D-Entfernungsmessgerät mit 360°-Messwinkel
Mit seiner Vielzahl einzigartiger Features ist der neue 2-dimensionale Laserscanner für unterschiedlichste Anwendungen in der Fabrikautomation geeignet. Der Lasersender mit sichtbarem Rotlicht vereinfacht die Inbetriebnahme, denn der Anwender sieht direkt, wo die Scanebene liegt und kann das Gerät entsprechend einfach ausrichten. Auf Grund der Laserklasse 1 kann das Gerät in allen Arbeitsbereichen eingesetzt werden ohne das eine gesundheitliche Gefährdung von Personen auftritt. Der Lichtfleck hat einen Durchmesser von kleiner 20 mm bei einem Messbereich bis zu 10 m. Diese Eigenschaft ist besonders für die Detektion kleiner Objekte von hoher Bedeutung. Eine exakte Bestimmung von Positionen und Kantenverläufen ist damit kein Problem.

Der Messwinkel von 360°, die hohe Messrate von bis zu 250.000 Einzelmessungen pro Sekunde, in Kombination mit einer Scanfrequenz von bis zu 50 Hz ermöglicht den einsatz auch bei sehr schnellen Anwendungen. Für die Ausgabe dieser großen Datenmenge wird eine Ethernet-Schnittstelle verwendet. Für rein binäre Informationen stehen Schaltausgänge zur Verfügung.

Weiteres Highlight ist das in der Lichtaustrittsfläche integrierte große Display. Auf diesem Weg kann das Gerät ohne Zusatzkomponenten komfortabel in Betrieb genommen werden. In Kombination mit den beiden Tasten am Gerät kann die komplette Basisinbetriebnahme in Bezug auf Ausrichtung und Netzwerkkonfiguration erfolgen. Ebenso können Statusmeldungen generiert werden und applikationsspezifische Informationen wie Entfernungswerte, Messprofile etc. dargestellt werden.

MC7522_120314_08_RGB.jpeg: Einzigartig in seiner Leistungsfähigkeit, Robustheit und Benutzerfreundlichkeit – der Laser-Scanner R2000

MC7522_120314_05_RGB.jpeg: Der kleine Lichtfleck ermöglicht eine exakte Positionsermittlung des Fahrerlosen Transportsystems ohne zusätzliche Sensorik und Interpolationsvorgänge

  Fordern Sie weitere Informationen an…

LinkedIn
Pinterest

Related Articles

PEPPERL+FUCHS FACTORY AUTOMATION
Induktiv bei Hochgeschwindigkeit

Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil