www.konstruktion-industrie.com
CIAT

NEPTUS: Eine Baureihe von vertikalen Wasser-Luft-Wärmepumpen speziell für kommerzielle Gebäude

Die Baureihe „Neptus“ von Wärmepumpen, mit Wasserkreislauf arbeitend oder mit geothermischer Energie, zeichnet sich durch das höchste auf dem Markt befindliche Leistungsniveau übers Jahr aus, mit EER- und COP-Werten von bis zu 4,3. Die Reihe umfasst 9 Typen unterschiedlicher Größe von vertikalen Wasser-Luft- umkehrbaren Wärmepumpen bzw. Kühlversionen mit Heizleistungen von 24 bis 93 kW. Diese Einheiten verwenden als Kältemittel R-410A und sind besonders für die Heizung und Klimatisierung neuer oder renovierter kommerziell genutzter Gebäude vorgesehen.

NEPTUS: Eine Baureihe von vertikalen Wasser-Luft-Wärmepumpen speziell für kommerzielle Gebäude
Der Energieaustausch bei Neptus Wärmepumpen findet entweder über das in einem Wasserkreislauf vorhandene Wasser statt (ein geschlossener Kreislauf, in dem Wasser mittels einer Pumpe zirkuliert), oder über ein geothermisches System, bei dem Wasser die im Boden vorhandene Energie aufnimmt.

Die Baureihe Neptus garantiert ein Höchstmaß an Energieeffizienz, mit einem gegenüber Standardausführungen um 11% höheren EER, bei einem um 5% gesteigerten COP von bis zu 4,2. Die neue Plug-Fan-Technologie (gehäuselose Lüfter) von CIAT steigert den Wirkungsgrad des Lüftungssystems und verringert den Energieverbrauch um bis zu 30%. Möglich wird diese Leistung durch die Verwendung von rückwärts gekrümmten Laufrädern mit Schaufeln aus Polypropylen, die sich beständig dem von dem Leitungssystem und den Filtern herrührenden Druckabfall anpassen, um die vorgesehene Durchflussrate zu erreichen. Der Motor mit EC-Technologie (elektronischer Kommutator) steigert den Wirkungsgrad signifikant und ergibt eine erhöhte Lebensdauer. Direkt angekuppelt, macht er Riemen und -scheiben überflüssig, was eine Verlustminderung und die Senkung von Wartungskosten zur Folge hat.

Weiterhin erhöht bei gemäßigten Außentemperaturen ein aktives Rückgewinnungssystem (im Gegensatz zu einem konventionellen, d.h. statischen Rückgewinnungssystem) sowohl die Rückgewinnungsleistung wie auch deren Wirkungsgrad. Ein in die Anlage integrierter spezieller thermodynamischer Energiekreislauf erlaubt die Energierückgewinnung aus der Abluft (MCR-Einheit) mit der Folge größerer Energieeinsparungen.

Diese neuen Einheiten arbeiten mit der Steuerung „AVANT“ von Carel und erhöhen so den Bedienkomfort des Nutzers. Ihre Hauptfunktionen sind Programmierung wochen- oder tageweise, die Fernsteuerung und die Temperatursteuerung der Ansaug- und der Umgebungsluft. Bei Verwendung von AVANT PRO können Daten der Steuerpanels und der Sensoren für bis zu 15 Einheiten unter einander ausgetauscht werden. Die Systeme „AVANT“ und „AVANT PRO“ können auch mit dem „PlantVisorPRO 2“ ergänzt werden, einem zentralen Managementsystem für die gesamte Einrichtung, das signifikante Einsparungen bei Wartungs- und Betriebskosten erbringt.

Die Sicherstellung höchster Qualität der Innenluft ist durch die hohe Filterungsqualität und ein Frischluft-Managementsystem gegeben. Es gibt zwei Filterungsstufen: Eine erste gravimetrische (G4) oder opazimetrische (F6 oder F7) Stufe und zusätzlich eine opazimetrische Stufe (von F6 zu F9). Sensoren überwachen den Filterverschmutzungsgrad. Die Register an den einzelnen Belüftungsabschnitten gestatten zu Reinigungszwecken und zur Wartung den leichten Zugang zu den Ventilatoren, den Batterien und den Kondensatschalen. Die Frischluftsteuerung geschieht durch „freies Abkühlen“ und die Erneuerung von hygienischer Frischluft wird von einem CO2+VOC-Luftqualitätssensor gesteuert. Die Betriebsart „freie Kühlung“ ist besonders bei kommerziell genutzten Gebäuden wirkungsvoll und kann ohne Verbrauchskosten Monate des Jahres hindurch gefahren werden. Dies resultiert wegen des verminderten Energieverbrauchs in erheblichen Einsparungen.

Die Baureihe Neptus ist leicht zu installieren. Das Baukastensystem und die Flexibilität bei der Konfiguration der Luftströmung erlauben es die Maschinen problemlos jeder Platzeinschränkung anzupassen.

  Fordern Sie weitere Informationen an…

LinkedIn
Pinterest

Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil