www.konstruktion-industrie.com
18
'12
Written on Modified on
SOURIAU – SUNBANK Connection Technologies
SOURIAU: Full
Speed-Innovation für Bahnanwendungen Eisenbahnen
VGE1 ELIO®: Lichtleiter zieht ein beim VGE1Entwickelt für Anwendungen in Luft- und Raumfahrt, vereinigt der Kontakt ELIO® von Souriau ausgezeichnete optische Leistung in anspruchsvollem Umfeld und sehr geringe Signalverluste, auch unter Einwirkung heftigster Vibrationen oder Stößen. Er bereichert die Souriau-Produktpalette der Steckverbindungen im Eisenbahnwesen; es stehen jetzt nämlich mehrere volloptische oder elektrisch-optische Hybridkonfigurationen in der Serie VGE1 zur Verfügung.
Aufbauend auf mehr als 20 Jahren Erfahrung in der auf dem Markt des Eisenbahnwesens angewandten Lichtleitertechnik haben die Teams in Forschung und Entwicklung bei Souriau mit Erfolg die ELIO®-Kontakte in die Baureihe VGE1 der eisenbahnzugelassenen Verbindungen eingearbeitet. ELIO® ist der in anspruchsvollem Umfeld am leichtesten zu handhabende Kontakt: Mischkontakt, Einführen in den und Lösen aus dem Steckverbinder ohne Werkzeug, leicht zu reinigen, der Kontakt gegenüber dem optischen Kabel ist abgedichtet ohne zusätzliche Verschraubung.
Die Lichtleitertechnik ist die perfekte Antwort auf Erfordernisse der Datenübertragung beim Eisenbahnmaterial: ständig steigende Übertragungsraten, erhöhte Sicherheit und Zuverlässigkeit, immer länger werdende Lebensdauer und Energieersparnis aus reduziertem Gewicht des Materials. Der Lichtleiter kann praktisch unbegrenzte Datenübertragungsraten bewältigen, bietet ohne Abschirmung Unempfindlichkeit gegenüber elektromagnetischen Störungen und kennt kein Risiko elektrostatischer Entladung. Die Steckverbindungen sind auch kompakter als elektrische Standard-Steckverbindungen und bieten doch höhere Leistung.
Nach mehr als zehn Jahren der Rückmeldung zu Betriebserfahrungen in Luft- und Raumfahrt und durch seine Anwenderfreundlichkeit weist der ELIO®-Kontakt nunmehr alle Vorteile zum erfolgreichen Eintritt in den Markt der Eisenbahnausrüstung, wo sich optische Technik schnell verbreitet: Sensoren, Strecken- und Zugsignalausrüstung, Passagier-Informationssysteme, Ethernet-Netze im Gigabitbereich usw. Jetzt eine Entscheidung für die Lichtleiterübertragung statt für herkömmliche Kupferleitungen zu treffen heißt, dass der Bedarf der nächsten zwanzig Jahre nach wachsenden Übertragungsraten ohne Nachrüstung des Netzes beim Betreiber abgedeckt ist. Und Souriau begleitet alles ihre Kunden auf dem Weg zur Lichtleitertechnik, gleich, ob sie bereits mit dieser Technik vertraut sind oder nicht.
SMS-IP: Die kompakte Hochsicherheits-Steckverbindung für Eisenbahnen
Kupfer-Steckverbindungen entwickeln sich auch weiter: Souriau erweitert ihre Produktpalette für Eisenbahnen mit der neuen Serie SMS IP. Konstruiert in Übereinstimmung mit der Norm NF F 61-030, zeigt die Steckverbindung SMS IP hohe Leistung und hohe Sicherheit für innen liegende Ausrüstung. Sie erfüllt die Anforderungen hinsichtlich Feuer und Rauch und ist die einzige Steckverbindung auf dem Markt mit einem HL3/R23-Rating nach der neuen Norm CEN/TS 45-545. Sie widersteht Tieftemperaturen bis -55°C und ist geeignet für Spannungen bis 500 V. Erhältlich in Ausführungen mit 3, 6 und 12 Kontakten, hat SMS IP die Zulassung von Alstom, Bombardier und der SNCF.
Wie bei den anderen Steckverbindungen der Eisenbahn-Baureihe werden in der Serie SMS IP Standard-AWG16-Kontakte verwendet.
Die neuen Baureihen VGE1 ELIO® und SMS IP werden auf der Messe Innotrans in Berlin vom 18. bis 21. September 2012 in Halle 12, Stand 313 vorgestellt.
www.railway-connectors.com
Fordern Sie weitere Informationen an…