www.konstruktion-industrie.com
MAPLESOFT

Maplesoft erweitert Angebot um Consulting

Modelica®-Expertenwissen in den Bereichen Modellierung, Simulation und Optimierung komplexer Multi-Domain-Systeme verfügbar

Maplesoft erweitert Angebot um Consulting

Maplesoft hat umfassende Erfahrung auf dem Gebiet der Modellierung und Simulation auf Systemebene in einer Vielzahl von Branchen und Anwendungen. Die Maplesoft-Leistungen im Bereich Consulting für Modelica umfassen die Modellentwicklung und Simulation, die Analyse und die Entwicklung von Werkzeugen, die Erzeugung von Echtzeitcode für Anlagenmodelle sowie Schulungen. Maplesoft ist spezialisiert auf die Modellierung, Simulation und Optimierung komplexer Multi-Domain-Systeme. Die Maplesoft-Experten nutzen die Erfahrung aus früheren und laufenden Consulting-Projekten. Beispiele hierfür sind die Entwicklung einer speziellen Bibliothek von Antriebskomponenten, mehrere Projekte mit einem führenden Automobilhersteller zur Unterstützung der Umstellung auf einen modellbasierten Entwicklungsprozess, die Entwicklung von Batteriemodellen für Elektro- und Hybridfahrzeuge, die Vibrationsanalyse an Modellen für Antriebe in der Schifffahrt sowie zahlreiche Projekte zur Entwicklung von Spezialkomponenten und -lösungen in den Bereichen Robotik, Mechatronik, Bewegungssteuerung, Luft- und Raumfahrt, Energieerzeugung und -übertragung.

Die offene, objektorientierte Sprache Modelica zur Erstellung physikalischer Modelle ist das zentrale Element bei den meisten Entwicklungsprojekten von Maplesoft. Werkzeuge auf der Grundlage von Modelica haben in den letzten 20 Jahren eine große Verbreitung erfahren. Maplesoft wirkt engagiert bei der Unterstützung des offenen Modelica-Standards und der Entwicklung eines gemeinsamen Wissenspools mit, der technischen Organisationen dabei helfen kann, innovative Prozesse und Produkte, die Allen zugute kommen, effizient zu entwickeln. Da die Modelica-Komponenten von der Industrie entwickelt und getestet worden sind, können die Ingenieure darauf vertrauen, dass ihre Modelle eine genaue Darstellung des Systems ermöglichen.

„Unsere Kunden haben uns schon seit einiger Zeit gesagt, dass sie Lücken in ihren eigenen Ressourcen haben, wenn es darum geht, Modellierungs- und Simulationsprojekte auf Systemebene umzusetzen. Diese Initiative ist unsere Antwort auf diese Nachfrage“, erklärte hierzu Paul Goossens, Vice President, Applications Engineering, Maplesoft. „Wir glauben, dass unsere Erfahrung mit Modelica den Kunden bei der reibungslosen Umsetzung von Modellierungsstrategien helfen, das Risiko von Fehlschlägen verringern und das Return-on-Investment maximieren kann.“

Maplesoft setzt für die meisten Entwicklungsprojekte das auf Modelica basierende Werkzeug MapleSim ein, hat aber auch Erfahrung mit anderen Werkzeugen. Die Kombination aus Modelica als Modellierungssprache auf Systemebene und der Leistung von MapleSim bei symbolischen Berechnungen ermöglichen eine Verständnistiefe, Leistung und Erweiterungsfähigkeit, die bei „Black Box“-Werkzeugen so nicht möglich ist. Durch die fortschrittlichen Technologien zur automatischen Codeerzeugung kann Maplesoft dabei helfen, Modelle in die übrige Arbeitsumgebung – einschließlich kundeneigener Werkzeuge, MATLAB® und Simulink®, Optimierungswerkzeuge, Co-Simulationsplattformen und Echtzeitsystemen für Hardware-in-the-Loop-Tests (HIL) – zu integrieren.

  Fordern Sie weitere Informationen an…

LinkedIn
Pinterest

Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil