www.konstruktion-industrie.com
29
'20
Written on Modified on
Toshiba News
Toshiba stellt einen Optokoppler mit 10Mbit/s-Logikausgang für SPS Anwendungen vor
Baustein im 5-poligen SO6-Gehäuse erfüllt Anforderungen der IEC 61131-2.
– Toshiba Electronics Europe („Toshiba“) stellt einen schnellen Optokoppler mit 10Mbit/s-Logikausgang vor, der sich für speicherprogrammierbare Steuerungen (SPS) mit digitalem 24V-Eingang und andere Anwendungen in der Mess- und Regeltechnik eignet.
Der neue TLP2363 benötigt einen Versorgungsstrom von nur 4mA und ist für einen weiten Betriebstemperaturbereich (-40 bis +105°C) ausgelegt. Der Schwelleingangsstrom (IFHL) wird mit mindestens 0,3mA und maximal 2,4mA angegeben, was der Norm für Digitaleingänge (IEC 61131-2 Typ 1) entspricht. Einzigartig für diesen Baustein ist, dass für das fertige Design nur eine Brückendiode und ein geeigneter Widerstand für die Stromregelung erforderlich sind. Die kurze Laufzeitverzögerung von nur 80ns ist ideal für den Einsatz in Systemen, die eine schnelle Datenübertragung erfordern
Der Optokoppler liefert ein eindeutiges „High“ oder „Low“ am Ausgang, indem er Rauschen unterdrückt – selbst bei einem langsamen Eingangssignal von 60s oder weniger mit einer langen ansteigenden oder abfallenden Flanke. Dadurch erübrigt sich eine Signalformung, was die Anzahl der Bauelemente verringert, Platz auf der Leiterplatte und damit Kosten einspart.
Trotz des kleinen und flachen 5-poligen SO6-Gehäuses mit einer maximalen Bauhöhe von 2,3mm bietet der Baustein eine Isolationsspannung von mindestens 3750Veff. Durch seine gängige Bauform lässt sich der neue TLP2363 mit seinen verbesserten Funktionen auch einfach als Ersatz für andere Optokoppler verwenden.
Die Serienfertigung des neuen Optokopplers hat bereits begonnen.
www.toshiba.com
Fordern Sie weitere Informationen an…