www.konstruktion-industrie.com
24
'12
Written on Modified on
MAPLESOFT
Maplesoft bereitet sich auf die 9. Internationale Modelica-Konferenz in München vor
Das Unternehmen präsentiert die Stärken des auf Modelica basierenden MapleSim und der Modelica-Consulting-Leistungen
Maplesoft™, das führende Unternehmen für Hochleistungs-Softwarewerkzeuge für die Modellierung und Simulation auf Systemebene benutzt die Modellierungssprache Modelica als Grundlage seiner Entwicklungsprojekte. Bei der 9. jährlichen Modelica-Konferenz, die vom 3. bis 5. September 2012 in München stattfindet, präsentiert und erklärt Maplesoft seine Lösungen auf der Grundlage von Modelica.Die Maplesoft-Leistungen im Bereich Consulting für Modelica umfassen die Modellentwicklung und Simulation, die Analyse und die Entwicklung von Werkzeugen, die Erzeugung von Echtzeitcode für Anlagenmodelle sowie Schulungen. Die Kombination aus Modelica als Modellierungssprache auf Systemebene und der Leistung von MapleSim bei symbolischen Berechnungen ermöglicht eine Verständnistiefe, Leistung und Erweiterungsfähigkeit, die bei „Black Box“-Werkzeugen so nicht möglich ist.
Besuchen Sie MapleSoft auf der Konferenz zu einer der folgenden Präsentationen:
Tutorial: Fortschrittliche Analyse von Modelica-Modellen mit MapleSim und Maple:
(Montag, 3. September 2012; 14.00 - 15.45 Uhr; Raum: Fürstenfelder 4)
Mit Hilfe der neuesten Entwicklungen in MapleSim und Maple können die Anwender neben der Durchführung herkömmlicher Simulationen jetzt auch ihre eigenen symbolischen und numerischen Analysen von Modelica-Modellen in einer reich ausgestatteten Umgebung zur Problemlösung erstellen und dokumentieren. Dieses Tutorial erklärt, wie ein Modelica-Modell in MapleSim geladen, geändert und erweitert werden kann, und wie die Gleichungen zum Modell in einer Form extrahiert werden können, die sich für eine Vielzahl verschiedener Analysen eignet.
Produktpräsentation: Symbolische Berechnungstechniken für eine effiziente physikalische Modellierung mit MapleSim:
(Dienstag, 4. September 2012; 18.15 Uhr; Raum: Kleiner Saal)
Diese Präsentation bietet eine Einführung in den modernen Ansatz, mit dem in MapleSim Modelle erstellt, vereinfacht, simuliert und in 3D visualisiert werden. Außerdem werden einige der Fähigkeiten von MapleSim zur Dokumentation der Modelle und seine einfache Integration in die Maple-Engine erläutert.
Paper-Präsentation: Modellierung und Simulation eines linearen piezoelektrischen Schrittmotors in MapleSim:
(Dienstag, 4. September 2012; 10.40 – 11.05 Uhr; Raum: Seminarraum S1)
Bauteile, in denen piezoelektrische Werkstoffe eingesetzt werden, sind bisher in PDE-Simulationssoftware untersucht worden. Diese Simulationen sind nur sehr aufwendig zu erstellen und durchzuführen. Das vorgestellte Paper zeigt auf, dass Lumped-Parameter-Modelle derartiger Bauteile eine gute Detaillierung bei niedrigen Berechnungskosten ermöglichen. Es werden Modelica-Modelle zugehöriger Komponenten mit einem Modell auf Systemebene eines linearen piezoelektrischen Schrittmotors vorgestellt.
Poster-Präsentation: Hochgenaue Getriebesimulation für Hardware-in-the-Loop-Anwendungen:
(Mittwoch, 5. September 2012; 11.55 - 12.55 Uhr; Raum: Kleiner Saal)
In diesem Paper berichten wir über einige der Aktivitäten bei AISIN AW in Japan zur HIL-Simulation und zum Einsatz der MapleSim-Umgebung zur beschleunigten Entwicklung von Automatikgetrieben.
„Maplesoft wirkt engagiert mit bei der Unterstützung des offenen Modelica-Standards und der Entwicklung eines gemeinsamen Wissenspools, der technischen Organisationen dabei helfen kann, innovative Prozesse und Produkte, die Allen zugute kommen, effizient zu entwickeln“, erklärte hierzu Laurent Bernardin, wissenschaftlicher Leiter und Vizepräsident, Forschung und Entwicklung, bei Maplesoft. „Wir freuen uns darauf, auf der Konferenz Modelica-Experten und Anwender zu treffen, um Ideen auszutauschen und unsere Arbeit und Lösungen mit der Modelica-Plattform vorzustellen.“
Die 9. Internationale Modelica-Konferenz findet im Veranstaltungsforum Fürstenfeld in München vom 3. - 5. September 2012 statt. Es wird veranstaltet von der Modelica Association und dem DLR - Robotik und Mechatronik Zentrum. Die Modelica-Konferenz ist die wichtigste Veranstaltung für Anwender, Entwickler von Bibliotheken, Anbieter von Werkzeugen und Entwickler von Sprachen, um Wissen auszutauschen und die neuesten Fortschritte von Modelica und dem Functional Mockup Interface in Wissenschaft und Industrie kennenzulernen. Im Rahmen des Programms werden die Modellierung komplexer physikalischer und cyberphysikalischer Systeme sowie Werkzeuge für eine Vielzahl von Anwendungen in Forschung und Industrie behandelt.
Fordern Sie weitere Informationen an…