www.konstruktion-industrie.com
Keyence International

Sicherheitslichtvorhang GL-R.

Bei der Entwicklung dieser neuen Serie hatte man bei Keyence die Probleme der Anwender mit Sicherheitslichtvorgängen im Auge. Bei einzigartigem, starken Design, schneller und unkomplizierter Einrichtung bietet er ein Höchstmaß an Sicherheit.

Sicherheitslichtvorhang GL-R.
Die Serie GL-R ist Dank ihres gegenüber herkömmlichen Sicherheitslichtvorhängen drei Mal dickeren Gehäuses (32x38 mm) das robusteste auf dem Markt.

Ein weiteres herausragendes Merkmal ist der robuste eingebaute Schutz der Linsen (5 mm zurückgesetzt). Damit ist die Wahrscheinlichkeit eines direkten Stoßes auf diesen empfindlichen Teil sehr gering. Und schließlich entspricht die Kapselung der Serie GL-R der Schutzart IP65/IP67. Das System bietet dem Anwender erhebliche Vorteile: Das Risiko von Ausfallzeiten ist minimiert, es besteht keine Notwendigkeit, zusätzlichen Schutz vorzusehen und auch gibt es Dank der robusten Bauweise kein Verdrehen und keinen Fluchtungsfehler mehr.

Diese Sicherheitslichtvorhänge sind leicht zu installieren.
Dank des One-Line-Systems erfolgt die Stromversorgung des Senders über den Empfänger, so dass man nur noch den Empfänger am Schaltschrank anschließen muss.

Durch die optische Synchronisation können Sender und Empfänger separat verkabelt werden. Die Anzahl der Kabel ist von 18 auf 5 verringert worden, so dass beim Anschließen mit dem M12-Stecker die Installationszeit verringert und die Gefahr einer Fehlverdrahtung vermieden wird.

Die Montage ist ebenfalls vereinfacht: Die Montagehalterungen der Serie GL-R sind werksseitig bereits zusammengebaut, und so werden sie einfach in die Montageschiene eingeführt und an der Maschine befestigt.

Die Montagehalterungen, entweder mit verstellbarem Winkel oder als gerade bzw. L-förmige Montagehalterung, für die Modellreihe GL-R wurden so konstruiert, dass sie direkt am standardisierten Aluminiumrahmen angebracht werden können. Der Arbeitsabstand wurde auf 15 m erhöht. Die Modellreihe GL-R lasst sich einfach installieren und ist zuverlässig geschützt, ohne dass man zusätzliche Schutzvorrichtungen vorsehen muss. Das vereinfacht die Installation und spart Kosten.

Bei der Baureihe GL-R gelten die strengsten Sicherheitsnormen, u.a. die EN ISO 13849-1:2008 (Category 4, Ple).

Die Baureihe GL-R hat keine Totzone: Da der erste Strahl 10 mm von
jedem Ende emittiert wird, lässt sich der Sicherheitslichtvorhang
bündig auf Arbeitsflächen montieren, so dass keinerlei zusätzliche Absicherungen, z.B. durch Bleche, erforderlich sind. Ein für die Sicherheit wesentliches Merkmal, das viele Sicherheitslichtvorhänge auch heute noch nicht bieten.

Zum Bedienkomfort zählt auch die 7-Segment-Anzeige: Fehler werden als numerische Codes angezeigt.
Dadurch verringert sich der Zeitaufwand für die Fehlererfassung und bei der Behebung von durch die Modellreihe GL-R erkannten Problemen.

Eine weitere Innovation: Der Betrieb der Modellreihe GL-R lässt sich mit einem Computer überwachen. Der Status der E/A-Signale, einschließlich der OSSD-Ausgänge, Übersteuerungseingänge und Fehlerzustände, lässt sich ebenso überwachen, wie die Lichtintensität. Die Ursachen eines abnormen Betriebszustandes lassen sich leicht identifizieren. Für Fehler lassen sich der Fehlercode, der Zeitpunkt des Auftretens und die Bedingungen durch Zugriff auf die Fehlerinformationen überprüfen. Sämtliche Fehlercodes und die Reihenfolge des Auftretens werden als Einträge im Fehlerverlauf gespeichert, so dass sich der Fehlerverlauf jederzeit nachvollziehen lässt. Diese Funktion vereinfacht Fehlerbehebungen und Analysen.

  Fordern Sie weitere Informationen an…

LinkedIn
Pinterest

Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil