www.konstruktion-industrie.com
22
'12
Written on Modified on
PEPPERL+FUCHS FACTORY AUTOMATION
IDENT Control bindet RFID jetzt auch über EtherCAT an
Viele Anwender aus der Fördertechnik, der Automobilfertigung und der Intralogistik sehen im IDENT Control Konzept von Pepperl+Fuchs ihre Wünsche am besten erfüllt, weil die perfekte Modularität und übergreifende Befehlsstruktur die Anwendung der RFID Technik maßgeblich vereinfacht. Die Vielfalt an Feldbuslösungen ermöglicht den Anwendern die weltweite Standardisierung und den Einsatz verschiedenster SPS-Steuerungen. Da an ein und dieselbe IDENT Control Auswerteeinheit sowohl LF, HF als auch UHF Schreib-/Leseköpfe angeschlossen werden können, lässt sich das Systeme perfekt auf die jeweiligen Applikationen maßschneidern. So werden steigende Anforderungen durch Variantenvielfalt und an kurze Durchlaufzeiten mit RFID spielend gelöst – bis hin zur just in time Fertigung in der Automobilindustrie. Modularität, Flexibilität und Investitionssicherheit werden bei Pepperl+Fuchs groß geschrieben.
Bild 1: IDENT Control Compact von Pepperl+Fuchs mit EtherCAT SchnittstelleDurch die neue EtherCAT Schnittstelle können unsere RFID Systeme z.B. direkt an Beckhoff-Steuerungen angebunden werden. Durch die schnelle Kommunikation mit großem Datenbereich können so bis zu 256 Byte Daten pro Zyklus zur Steuerung befördert werden.
Eine parallele Diagnoseschnittstelle ermöglicht auch im laufenden Betrieb die Abfrage von Geräteeigenschaften und den Status der Komponenten. Die Gerätestammdaten können einfach in Form einer ESI-Datei in der Steuerung zur Parametrierung hinterlegt werden.
Die meisten RFID Anwendungen benötigen ein bis zwei Leseköpfe und dafür ist die IDENT Control Compact wie maßgeschneidert. Der besondere Vorteil liegt aber im ausgefeilten EMV Konzept. Das Metallgehäuse hilft aber nicht nur bei der EMV, sondern ist auch in robuster Ausführung für die Feldmontage in IP67 geeignet.
Die kostenfrei erhältliche RFIDControl Software ermöglicht weitere Diagnose und Parametrierfunktionen.So lässt sich schon heute einfach eine zuverlässige Logistik, ein optimierte Warenprozesskette oder eine sichere Variantenfertigung aufbauen. RFID hebt sich vor allem durch die robusten Datenträger und die zusätzlich verfügbare Schreibfunktion von Barcode und 2D Code-Lösungen ab. Außerdem sind RFID Leseköpfe langlebig, da sie auf einem induktiven Prinzip aufgebaut sind und keine beweglichen Teile beinhalten.
Bild 2: Das flexible und modulare IDENT Control System von Pepperl+Fuchs
Fordern Sie weitere Informationen an…