www.konstruktion-industrie.com
04
'12
Written on Modified on
MAPLESOFT
Einsatz von Maple T.A. bei der Amsterdam University of Applied Sciences verbessert die Erfolgsrate der Studierenden in den Prüfungen um 20 Prozent
Online-Test- und -Bewertungswerkzeug ermöglicht individuelles Lernen
Angesichts niedriger Erfolgsraten in den Mathematikkursen hatte man bei der Hogeschool Van Amsterdam (Amsterdam University of Applied Sciences) entschieden, den Ansatz zu verändern, mit dem dort Mathematik gelehrt und gelernt wird. Online-Lernen und digitale Prüfungen sind die Grundpfeiler dieses Ansatzes und Maple T.A. ist das Hauptwerkzeug, das man dort für diese Änderung gewählt hat. Als Ergebnis sind die Erfolgsraten der Studierenden in den betreffenden Kursen innerhalb eines Jahres um bis zu 20% gestiegen.Maple T.A. wurde im Fach (Angewandte) Computerwissenschaften eingeführt, in dem Studierende mit unterschiedlichen Wissensständen in der Mathematik zusammenkommen. Dies führte zu einigen offensichtlichen Problemen. Um sie zu lösen, hat die Universität den Lehrplan des ersten Jahres überarbeitet, um zu gewährleisten, dass alle Studierenden am Ende dieses Jahres dasselbe Niveau erreichen. Unterstützt wurde das Programm durch Online-Aufgaben, Hausaufgaben und Tests mit Maple T.A. Die Ergebnisse aus Maple T.A. wurden anschließend dazu genutzt, für jeden Studierenden einen passenden und entsprechend motivierenden individuellen Lernpfad auszuarbeiten.
„Die Studierenden haben unterschiedliche Arten zu lernen, und das Lerntempo ist ebenfalls nicht bei allen gleich“, erklärte hierzu Prof. Robert Meijeringh, MSc. „Der Einsatz von Maple T.A. hat uns die Flexibilität gegeben, unsere Lehre darauf auszurichten, was besonders wichtig war, weil die Studierenden einen unterschiedlichen Hintergrund und nicht alle den gleichen Wissensstand hatten. Mit Maple T.A. erhielt jeder Studierende die Möglichkeit, seinen eigenen Lernpfad zu erstellen.“
Maple T.A. ist ein leicht zu bedienendes webbasiertes System zur Ausarbeitung von Tests und Hausarbeiten, das die Antworten und die Leistung der Lernenden automatisch auswertet. Es unterstützt eine komplexe, frei formatierbare Eingabe mathematischer Gleichungen, und durch die intelligente Auswertung der Antworten eignet es sich hervorragend für Kurse in den Bereichen Wissenschaft, Technologie, Ingenieurwesen, Mathematik sowie alle Fächer, in denen Mathematik erforderlich ist.
Am besten fanden die Mitarbeiter der Universität die Möglichkeit, schnell und einfach Fragen zu erstellen. Die Möglichkeit, Fragen ohne vorgegebene Antwortmöglichkeiten einzubinden, und die Option, Variationen von Fragen zu erzeugen, eröffnen den Mitarbeitern und den Studierenden eine große Flexibilität. Die Parametrierung ist ein wesentliches Merkmal von Maple T.A. So erhält jeder Studierende einen eigenen Satz von Aufgaben, die anhand von Algorithmen erzeugt werden. Dadurch verringert sich die Gelegenheit, bei Anderen abzuschreiben.
Die Tatsache, dass das webbasierte Werkzeug überall und jederzeit verfügbar ist, bedeutet für die Studierenden, dass sie in ihrer eigenen Umgebung und ihrem eigenen Tempo arbeiten können. Die Studierenden lernten in eigener Initiative und begannen mit den Übungen in Maple T.A.. Die Lehrer konnten die Arbeiten und Aufgaben anschließend einfach bewerten, sofort Feedback geben und dazu anregen, das jeweilige Thema weiter zu vertiefen. Studierende, die für ihr Lernen mehr Struktur benötigten, wurden von den Lehrern angeleitet, wobei Tests und Bewertungen in Maple T.A. als Ergänzung eingesetzt wurden.
„Das flexible Lernen war für unsere Studierenden enorm motivierend“, fügte Prof. Robert Meijeringh, MSc, hinzu. „Die Studierenden waren zufriedener, wobei die Rückmeldungen ergaben, dass die verschiedenen Optionen zum Lernen und für eine individuelle Unterstützung durch die Lehrer als sehr positiv empfunden wurden. Nicht nur die Ergebnisse waren besser, sondern die gesamte Lernerfahrung der Studierenden fiel deutlich positiver aus.“
Durch den Erfolg dieses Programms ermutigt, beginnen nun auch andere Fachbereiche der Universität damit, diese Methode zum digitalen Lernen und Prüfen einzuführen. Die Universität möchte auch anderen Bildungseinrichtungen helfen, die Fähigkeiten von Maple T.A. zu nutzen. Hierzu bietet sie die Möglichkeit an, Fragenkataloge und andere Ressourcen zu teilen und auszutauschen.
Fordern Sie weitere Informationen an…