www.konstruktion-industrie.com
Keyence International

TM-3000: das optische 2D-Mikrometer

Als weltweit erstes seiner Klasse: Dieses neue Messsystem führt zweidimensionale Messungen mit Mikrometer-Genauigkeit direkt in der Fertigungslinie durch.

TM-3000: das optische 2D-Mikrometer
Die neue Serie TM-3000 von KEYENCE eröffnet neue Möglichkeiten mit ihren direkt in der Fertigungslinie erfolgenden zweidimensionalen Hochgeschwindigkeitsmessungen. So werden Prüfungen abseits der Fertigungslinie vermieden, die einerseits teuer sind und andererseits Schwankungen durch wechselnde Bediener hervorrufen. Als System echter Messung bietet die Serie außerdem eine viel genauere Lösung im Vergleich zu Bildverarbeitungssystemen.

Das optische 2D-Mikrometer ist ausgestattet mit einer Hochgeschwindigkeits-CPU und zwei speziellen DSPs für die Bildbearbeitung. Durch die Verwendung von vier parallel arbeitenden Prozessoren wird eine extrem schnelle Verarbeitung  mit 1800 Bildern pro Minute ermöglicht.

Stabile Messung mit Mikrometer-Genauigkeit
Das optische 2D-Mikrometer besitzt ein beidseitig telezentrisches optisches System mit einem gleichmäßigen, parallel gerichteten Lichtstrahl. Die zweidimensionale CMOS-Matrix erfasst die hellen und die dunklen Kanten im auftreffenden Licht und misst die Abmessungen des Zielobjekts. Mit dem beidseitig telezentrischen System werden Abweichungen des auf die CMOS-Matrix projizierten Bildes – hervorgerufen durch Änderungen des Abstands zwischen dem Messobjekt und der Optik – unterdrückt. Dadurch werden hochpräzise Messungen durch Subpixelverarbeitung erreicht, die je nach Typ eine Genauigkeit von 0,5 μm bis 3 μm liefern, bei einer Wiederholgenauigkeit von ±0,06 μm bis ±0,2 μm.

Sechzehn Messpunkte ohne Verschieben der Zielposition
Da die Baureihe TM-3000 zweidimensional arbeitet, kann sie bis zu 16 Punkte auf dem zu prüfenden Teil vermessen. Das System vereinigt mehr als 15 Messmodi und deckt damit die große Mehrheit der infrage kommenden Anwendungen ab: Bohrungsdurchmesser, Entfernungen zwischen Mittelpunkten, Messungen des Durchmessers, Koordinaten von Schnittpunkten, Messungen von Winkeln, Höhen, Stufen, Entfernungen zu einer Senkrechten, Radius, Außendurchmesser usw. Darüber hinaus korrigiert der Positionsabgleich der Baureihe TM-3000 automatisch Ausrichtungs- und Neigungsfehler des Zielobjekts und führt eine genaue Messung auch dann durch, wenn die Positionierung schwierig ist oder sich die Messobjekte nach dem Zufallsprinzip bewegen. Dies macht die Einstellung sehr einfach, und es wird kein  mechanisches Systems zur genauen Nachjustierung des zu prüfenden Teils benötigt.

Programmierung und Visualisierung können in einfacher Weise mit oder ohne PC durchgeführt werden. Dank der Speicherung der Historie gemessener Werte und Formen liefert die TM-3000-Baureihe Überwachungsdaten. Der Messbereich reicht bis 65 mm bei einem Maximalabstand zwischen Sender und Empfänger von 270 mm. Die eingesetzte LED-Technik bietet außergewöhnliche Stabilität und eine sehr lange Lebensdauer.

  Fordern Sie weitere Informationen an…

LinkedIn
Pinterest

Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil