www.konstruktion-industrie.com
Kennametal

Führungskräfte von Kennametal mit STEP-Preis «Frauen in der Produktionstechnik» gewürdigt

Kennametal Inc. (NYSE: KMT) gab heute bekannt, dass zwei Führungskräfte des Unternehmens mit dem erstmals vergebenen STEP-Preis «Frauen in der Produktionstechnik» ausgezeichnet wurden, der vom Manufacturing Institute, Deloitte, University of Phoenix, und der Society of Manufacturing Engineers vergeben wird. Colleen Wood Cordova, Vice President Global Product Management bei Kennametal, und Martina Igel, Betriebsleiterin des Kennametal-Werks in Schongau, Deutschland, wurden zusammen mit 120 anderen Frauen ausgewählt, die auf allen Funktionsebenen ausgezeichnet wurden, von der Fabrikhalle bis zur Chefetage.

Führungskräfte von Kennametal mit STEP-Preis «Frauen in der Produktionstechnik» gewürdigt
                                                                           Martina Igel

STEP steht für Wissenschaft, Technologie, Engineering und Produktion - widerspiegelnd in den Leistungen dieser Frauen, deren exzellente Führungsqualitäten in der modernen Produktionstechnik anerkannt wurden.

«Im Namen aller Kennametal-Mitarbeiter weltweit freue ich mich, Colleen Wood Cordova und Martina Igel dazu zu gratulieren, dass sie zur ersten Gruppe von Führungskräften zählen, denen diese große Ehre zuteil wurde», sagte Carlos Cardoso, Vorsitzender, Präsident und CEO von Kennametal. «Wir sind sehr stolz auf die Tatsache, dass ihr Beispiel dazu beitragen wird, mehr Frauen zu inspirieren, Karrieren in der heutigen High-Tech-Produktion anzustreben. Wir brauchen starke Führungspersönlichkeiten wie Colleen Wood Cordova und Martina Igel, damit diese wichtige Branche wächst und gedeiht.»

Das Manufacturing Institute und seine Partner der STEP Ahead-Initiative werden die 122 Empfängerinnen der STEP-Auszeichnung bei einem Empfang in Washington am 5. Februar 2013 würdigen. Das Programm der STEP-Preisverleihung wird die Führungsarbeit und die Leistungen der Ausgezeichneten in der Fertigung beleuchten.

«Diese 122 Frauen sind die Gesichter, die für begeisternde Karrieren in der Fertigungsbranche stehen», sagte Jennifer McNelly, Präsidentin des Manufacturing Institute. «Wir haben uns entschieden, diese Frauen zu ehren, weil jede von ihnen bedeutende Erfolge in der Fertigung erzielt hat, verbunden mit positiven Auswirkungen auf ihre Unternehmen und die Branche als Ganzes.»

Die STEP-Auszeichnungen sind Teil der größeren STEP Ahead-Initiative des Manufacturing Institute, Deloitte, University of Phoenix und der Society of Manufacturing Engineers, um die Rolle der Frauen in der verarbeitenden Industrie zu untersuchen und zu fördern - durch Anerkennung, Forschung und durch Best Practices für die Gewinnung, Förderung und Bindung starker weiblicher Talente.

«Die STEP Ahead-Initiative wurde gegründet, um die Wahrnehmung der verarbeitenden Industrie zu verändern und neue Chancen für Frauen in der Branche zu schaffen», sagte Latondra Newton, Group Vice President bei Toyota Motor North America, Inc. und Vorsitzende der STEP Ahead-Initiative. «Diese Initiative ist eine Aufforderung zum Handeln, um das Bild der Führungseigenschaften in der heutigen verarbeitenden Industrie zu transformieren und sicherzustellen, dass Frauen bei der Gestaltung der Zukunft der Branche mitwirken können.»

Eine Studie von Deloitte und dem Manufacturing Institute von 2011 ergab, dass fast 70 Prozent der amerikanischen produzierenden Unternehmen einen mittleren bis schweren Mangel an verfügbaren, qualifizierten Arbeitskräften haben. Produzierende Unternehmen können nicht weniger als 600.000 qualifizierte Positionen nicht besetzen, auch wenn die Zahl der Arbeitslosen sich auf einem historischen Höchststand bewegt. Darüber hinaus zeigen Arbeitsmarktdaten, dass Frauen unter den Arbeitskräften und in der Führungsriege der verarbeitenden Industrie unterrepräsentiert sind - eine Situation, die umgekehrt werden muss, um die Branche und deren Wachstum zu sichern.

Martina Igel
Betriebsleiterin, Schongau, Germany


«Im Alter von 16 Jahren entschied ich mich für eine Ausbildung bei einem produzierenden Unternehmen, weil mich die vielseitigen Aufgaben und Möglichkeiten ansprachen, die in der Fertigungswelt angeboten werden. Heute liebe ich es, das Ergebnis der Arbeit eines Tages zu sehen, wenn der Lkw das Werk verlässt, um den Kunden unsere Produkte zu liefern.»

Vor ihrer Aufgabe als Betriebsleiterin für den Kennametal-Standort in Schongau, Deutschland, war Martina Igel Manager in der Supply-Chain-Planung für EMEA und Asien. Sie war maßgeblich an der Entwicklung und Einführung einer globalen IT-Lösung beteiligt, die die Anpassungs- und Reaktionsfähigkeit der Supply Chain auf kurzfristige Nachfrageänderungen verbessert.

Als Betriebsleiterin führt Martina Igel über sechzig Mitarbeiter in der Herstellung von keramischen Produkten, welche die Kunden einsetzen, um Metalle zu verdampfen. Zusätzlich zu der Strategieentwicklung und -umsetzung, Verbesserung der technischen Leistungsfähigkeit, Kostenmanagement, und Entwicklung neuer Herstellungsstrategien für Metallpulver-Arbeitsprozesse, spielt Martina Igel eine wesentliche Rolle bei dem Aufbau eines positiven Arbeitsumfelds für Arbeitnehmer unterschiedlichster Kulturen. Martina Igel treibt Prozessverbesserungen voran und überzeugt durch herausragende Führung der Mitarbeiter in Bezug auf Motivation und Engagement zum Erzielen der angestrebten Unternehmensergebnisse.

Colleen Wood Cordova
Vice President Marketing - Global Product Management


«Die USA sind derzeit der weltweit größte Produktionsstandort. Jeder US-Dollar, den wir investieren, fügt unserer Volkswirtschaft weitere 1,48 US-Dollar hinzu, und bewirkt mehr Innovation und eine höhere Produktivität als jeder andere Industriezweig. Aus dieser Position der Stärke heraus ist die Entwicklung fortschrittlicher und umweltschonender Produktionstechnologien entscheidend, um gut bezahlte Arbeitsplätze und eine blühende Mittelschicht zu bewahren.»

Als Global Product Management Vice President bei Kennametal leitet Colleen Wood Cordova einen Stab von über 60 Mitarbeitern rund um den Globus und arbeitet als übergreifende Marketing-Leiterin für einen Geschäftsbereich, welcher umfasst: Produktmanagement, Marketing-Kommunikation, Preisgestaltung und regionale Verbreitung von Produkten und Programmen.

Die außergewöhnlichen Leistungen von Colleen Wood Cordova bei Kennametal beinhalten die Integration von zwei großen Akquisitionen in das weltweite Kennametal-Geschäft, Gründung und Führung eines regionalen Marketing-Teams in Europa, verantwortlich für die Ausführung von Marketing-Programmen mit Vertriebsteams in allen Regionen, womit erreicht wurde, dass mehr als 40% der Unternehmens-Einnahmen in den letzten sechs aufeinander folgenden Jahren mit neuen Produkten erzielt wurden. Als angesehene und erfolgreiche Führungskraft in einem globalen Produktions-Unternehmen nimmt sich Colleen Wood Cordova darüber hinaus Zeit, um weibliche Angestellte im Kennametal-Unternehmen zu beraten.

Über das Manufacturing Institute

Das Manufacturing Institute ist eine gemeinnützige Tochtergesellschaft der National Association of Manufacturers. Als überparteiliche Organisation dient das Institut dazu, Fertigungsunternehmen des Landes erstklassige Informationen und Dienstleistungen bereitzustellen. Das Institut besitzt die Kompetenz für die Anwerbung, Qualifizierung und den Aufbau von exzellenten Führungskräften in der Fertigung. Besuchen Sie www.themanufacturinginstitute.org

Führungskräfte von Kennametal mit STEP-Preis «Frauen in der Produktionstechnik» gewürdigt
Colleen Wood Cordova

  Fordern Sie weitere Informationen an…

LinkedIn
Pinterest

Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil