www.konstruktion-industrie.com
11
'20
Written on Modified on
Hexagon Manufacturing Intelligence News
HEXAGONS DIREKT-SCANNENDER LASER TRACKER IST JETZT NOCH EFFIZIENTER UND BENUTZERFREUNDLICHER
Die Systemsoftware v1.1 des ATS600 bietet eine Vielzahl neuer Funktionen und nun auch – dank der Kompatibilität mit HxGN SFxAsset Management – die Überwachung von Anlagendaten in Echtzeit.
Ab sofort ist das neue Release der Systemsoftware für den Leica Absolute Tracker ATS600 von Hexagon Manufacturing Intelligence erhältlich. Dieses erste neue Update der Systemsoftware für den ATS600 bietet zahlreiche Funktionen, die auf Basis eines umfangreichen Markt-Feedbacks seit der Einführung des Systems Anfang 2019 entwickelt wurden. Von einer optimierten Bildwiedergabe bis hin zu neuen Scanningprozessen und -betriebsarten sorgt das Update für noch mehr Produktivität sowie Benutzerfreundlichkeit und vereinfacht zudem das direkte Scannen großer Oberflächen. Des Weiteren lassen sich die ATS600-Systeme mit dieser aktuellen Version vollständig in die HxGN SFx Asset Management-Plattform integrieren.
Zu den maßgebenden Verbesserungen des Updates gehört ein neuer Bildgebungsmodus mit Panoramafunktion. In Kombination mit der integrierten Übersichtskamera erstellen Anwender damit ein großes zusammengesetztes Bild des Arbeitsbereiches. Wird die Live-Ansicht mit diesem zusammengesetzten Bild überlagert, ergibt sich ein erweiterter Kontext. Dieses Vorgehen unterstützt wiederum den Anwender bei der Navigation zum Messen besonders großer Bauteile, die das Standardmessfeld des Systems überschreiten. Darüber hinaus erhöhen Codierungsverbesserungen die Bildschärfe der Übersichtskamera, sodass die Live-Ansicht des Systems Bilder nun mit einer dreifach höheren Auflösung darstellt. Mit einer Bildqualität von bis zu 5 Megapixeln stehen jetzt auch mehrere Zoom-Stufen bei gleicher Auflösung zur Verfügung, die das präzise Erfassen weiter entfernter Messflächen vereinfachen.
“Bei diesem neuen Update liegt der Fokus insbesondere darauf, die Produktivität durch eine verbesserte Benutzerfreundlichkeit zu steigern”, sagt Rodrigo Alfaia, Produktmanager Absolute Tracker bei Hexagon Manufacturing Intelligence. “Der ATS600 ist mit keinem anderen Laser Tacker auf dem Markt vergleichbar. Deshalb war es für uns wichtig, die Erfahrungen unserer Anwender im Umgang mit dem neuen System zu sammeln und auszuwerten. Ihr Feedback im letzten Jahr war absolut entscheidend für die Entwicklung der neuen Update-Funktionen. Das Ergebnis sind gezielte Verbesserungen in Bereichen, die den gesamten direkten Scanningprozess wirklich weiter vereinfachen und unsere Anwender dabei unterstützen, bei anstehenden großen Prüfprojekten noch effizienter zu werden.”
Verschiedene neue Scanningprozesse und -betriebsarten optimieren zudem den eigentlichen Messvorgang. Die neue Funktion für einheitliche Gitterabstände nutzt 3D-Messdaten zur Berechnung der korrekten Ausrichtung der zu scannenden Oberflächen. Damit lässt sich der Messpunkt-Abstand innerhalb des gescannten Bereiches so anpassen, dass ein gleichmäßiges Datennetz für die gesamte Oberfläche entsteht. Weiterhin vereinfachen und beschleunigen die neuen Profile 'Linienscan' und 'Ringscan' die Datenerfassung für spezielle Anwendungen, zum Beispiel für gezielte Messungen von Querschnitten und schmalen Streifen oder bei großflächigeren Datenerfassungen wie vollständigen 360°-Umgebungsscans.
Die Integration des ATS600 in die Hexagon-Plattform SFx Asset Management ist ein weiterer Einsatzbereich, der für wesentliche Produktivitätssteigerungen sorgt. Mithilfe der Plattform lässt sich der komplette Bestand an Prüfsystemen in der Fertigung verwalten, einschließlich Fernüberwachung auf Basis von Daten-Streaming in Echtzeit. Mit einem leicht zugänglichen und benutzerfreundlichen zentralen Dashboard kann die Leistung wichtiger Anlagen genau überwacht und analysiert werden – unabhängig davon, ob sich diese an nur einem Standort befinden oder in mehreren Fertigungsstätten weltweit. Bei Warnmeldungen in Echtzeit kann der Anwender rasch auf Unregelmäßigkeiten reagieren, die zeitnahes Handeln erfordern – ungeplante Stillstandzeiten verkürzen sich signifikant. Die Integration des ATS600-Systems in diese Plattform bietet Benutzern eine einfache Lösung, die Produktivität ihrer hochmodernen Prüf- und Fertigungsanlagen für großvolumige Bauteile zu überwachen und zu steigern.
Alle bei Hexagon neu bestellten ATS600-Systeme werden mit der neuen Systemsoftware-Version ausgeliefert. Bereits auf dem Markt vorhandene Geräte erhalten die aktuelle Software als Update. Weitere Informationen erhalten Sie bei den örtlichen Hexagon-Niederlassungen und -Händlern.
www.hexagonmi.com
Fordern Sie weitere Informationen an…