www.konstruktion-industrie.com
MAPLESOFT

Neues Maplesoft-Projekt für Toyota setzt symbolische Berechnungen bei der Entwicklung von geregelten Systemen ein

Folgeprojekt eines äußerst erfolgreichen Werkzeugs zur Vereinfachung von Modellen mit Maplesoft-Technologie

Neues Maplesoft-Projekt für Toyota setzt symbolische Berechnungen bei der Entwicklung von geregelten Systemen ein
Bildschrift: Toyota nutzt Maplesofts Technologie für symbolische Berechnungen in einem bahnbrechenden Projekt zur automatischen Regelungstechnik

Maplesoft hat heute angekündigt, dass die laufende Partnerschaft mit der Toyota Motor Engineering & Manufacturing North America, Inc. um ein neues Projekt erweitert worden ist. Bei diesem Projekt setzt der führende Automobilhersteller neue symbolische Berechnungsmethoden bei der Entwicklung robuster Regelungen ein, wobei der Schwerpunkt auf Methoden für lineare, nicht-lineare und parametrische Systeme liegt. Die Maplesoft-Technologie basiert auf leistungsfähigen Techniken für symbolische Berechnungen und eignet sich daher besonders für Toyota.

Dieses neue Projekt für symbolische Regelungen soll vor allem zu einem Durchbruch in der Forschung führen, der die Implementierung symbolischer Entwicklungs- und Analysemethoden für robuste lineare, nicht-lineare und parametrische Regelungen ermöglicht. Die neuen Forschungsarbeiten sollen es den Entwicklern erlauben, Nicht-Linearitäten der Systeme, Ungenauigkeiten bei der Modellierung und Ungewissheiten bei den Parametern im Entwicklungsprozess zu untersuchen. Als Ergebnis erwartet Toyota eine Verkürzung der Entwicklungszeiten ohne Einbußen beim hohen Qualitätsstandard.

Dieses neue Projekt ist der Nachfolger eines anderen erfolgreichen Maplesoft-Projekts für Toyota, bei dem es um High-End-Forschung und die Implementierung neuer Methoden zur Vereinfachung von Modellen und zur Aufbereitung akausaler dynamischer Modelle ging. Diese Vereinfachung ermöglicht die Umwandlung deskriptiver Modelle auf höheren Ebenen in kleinere ausführbare Modelle zur schnelleren Berechnung sowie eine bessere Analyse, eine höhere Effizienz und eine genauere Simulation. Die Vereinfachung der Modelle erlaubt es den Ingenieuren, sich auf eine Beschreibung der physikalischen Eigenschaften des Systems auf der Grundlage von Gleichungen zu konzentrieren. Außerdem setzt es die Möglichkeiten mathematischer Gleichungen für ein verbessertes Management der Modelle ein, damit die Ingenieure optimale Ergebnisse in kürzerer Zeit erreichen können.

Aufbauend auf den Ergebnissen des Projekts zur Vereinfachung der Modelle befasst sich das Projekt für symbolische Regelungen mit der Analyse, Entwicklung und Vereinfachung von Reglermodellen, und zwar isoliert und in Systemmodellen. Diese Arbeit wird die Entwicklung von Reglern voranbringen, indem sie die Zeiten für Tests und Simulationen in der Laborumgebung verkürzt und ein optimales Verhalten des Endprodukts gewährleistet. Der Import und Export von Modelica-Modellen, sowie die automatisierte Zusammenstellung von Modellen für eine schnellere und leichtere Entwicklung von Reglern sind weitere Zeile dieses Projekts.

Die Forschungsarbeit und die Werkzeuge aus dem ersten Projekt für Toyota sind auf verschiedenen Konferenzen vorgestellt worden und Gegenstand von drei Patentanmeldungen.

  Fordern Sie weitere Informationen an…

LinkedIn
Pinterest

Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil