www.konstruktion-industrie.com
10
'13
Written on Modified on
Kennametal
Kennametal erhält Preis für Spitzenleistung als Zulieferer von Parker Hannifin
Engagement für erstklassige Kundenbetreuung zur Steigerung der Produktivität und Einsparungen bei den Werkzeugkosten von Parker Hannifin
Am 14. Januar 2013 erhielt Kennametal den «Preis für Spitzenleistung als Zulieferer» von Parker Hannifin, womit das Unternehmen für sein innovatives Engagement in der Prozessoptimierung geehrt wurde. Diese Auszeichnung würdigt zwei erfolgreiche, kooperative Engineering-Projekte zwischen Kennametal Deutschland GmbH und Parker Hannifin, Pumpen- & Antriebs-Abteilung in Chemnitz, die zu Einsparungen in Höhe von rund 80.000 US-Dollar für den Kunden geführt haben.Fokussiert auf den Austausch von Wissen und Know-how, um letztlich die Prozesse des Kunden zu verbessern, halfen Kennametal-Ingenieure, eine Reduzierung der Prozesszeit für die Drehbearbeitung von niedriglegiertem Manganstahl zu verwirklichen. Eine Kapazität von 680 Maschinenstunden wurde freigesetzt und wird nun verwendet, um die Produktion in der Weichbearbeitung von Zahnrädern zu erhöhen. Hinzu kommt, dass der Werkzeugverschleiß reduziert wurde, was zu deutlich niedrigeren Werkzeugkosten führte.
Außerdem half Kennametal, die Standzeit der Wendeschneidplatten in Bearbeitungszentren und von Gusseisen-Gehäusen für Zahnradpumpen zu erhöhen. Die Fräswerkzeuge wurden optimiert, so dass 85 Maschinenstunden gespart und die Häufigkeit der Schneideinsatzwechsel um 50 Prozent verringert werden konnte.
Beide Projekte wurden im Jahr 2011 umgesetzt und basieren auf Parker Hannifins PCI-Initiative (Kontinuierlicher Verbesserungsprozess), die Teil der Langzeitverträge sind, die Parker Hannifin weltweit mit Lieferanten geschlossen hat. In 2012 wurde zusätzlich die Prozess-Stabilität überwacht und gemessen. Sobald die Kosteneinsparungen gemessen und bestätigt waren, vergab Parker Hannifin die Auszeichnung für Spitzenleistung als Lieferant an Kennametal. Dies ist ein weiteres Beispiel dafür, wie Kennametal an der Umsetzung des Versprechens arbeitet, seine Kunden jeden Tag noch wettbewerbsfähiger zu machen.
Die Auszeichnung wurde am 14. Januar 2013 von der Europäischen Parker Hannifin-Abteilung Pumpen & Antriebe in Chemnitz vergeben, anwesend waren Herr Marcus Arnold, Leiter Werkzeuge und Indirekte Materialien, Frau Nadja Groschupf, Leiterin Beschaffung, und Herr Ludwig Gobsch, Leiter Fertigungssteuerung. Herr Wolfgang Haehnel, Applikationsspezialist, und Herr Manfred Seliger, Vertriebsleiter Allgemeiner Maschinenbau Ostdeutschland, vertraten die Kennametal Deutschland GmbH bei dieser Preisverleihung und dankten Parker Hannifin für die herausragende Anerkennung.
Besonders gedankt wurde dem Sales Manager General Engineering von Kennametal, Manfred Seliger (nicht auf dem Foto), und dem Application Specialist von Kennametal, Wolfgang Haehnel (rechts), sowie den Ingenieuren für Arbeitsvorbereitung von Parker, Sabine Kunze (Mitte) für Getriebefertigung und Peter Steinke (links) für Gusseisen-Bearbeitungszentren
Fordern Sie weitere Informationen an…