www.konstruktion-industrie.com
07
'20
Written on Modified on
autoVimation News
Unkraut jäten statt vergiften: autoVimation unterstützt Robotik-Projekt der ETH Zürich
autoVimation unterstützt das Projekt «Rowesys» – Robotic Weeding System –der ETH Zürich als Sponsor. Ziel des Projektes ist, auf Basis mechanischer Unkrautvernichtung eine nachhaltige Alternative für den Herbizideinsatz in der Landwirtschaft zu entwickeln.
Agrarroboter „Rowesys“ mit Kameraschutzgehäuse von autoVimation.Das Fokusprojekt zeigt eindrücklich, wie sich Schäden für Mensch und Umwelt mithilfe der Digitalisierung und smarter Technologie minimieren lassen. Dafür arbeiten zehn ETH-Studenten mit Unterstützung von acht Experten-Coaches und Sponsoren seit vergangenem September an der Entwicklung des Agrarroboters «Rowesys». Der funktionsfähige Prototyp wurde für Zuckerrübenfelder konzipiert, weil diese eine relativ hohe Verwendung von Herbiziden voraussetzen. Der Agrarroboter zieht kleine Pflüge durch den Boden, welche die Wurzeln der Unkräuter aus dem Grund an die Oberfläche reissen und somit austrocknen.
«Rowesys» erfüllt die Anforderungen an Effizienz, Zuverlässigkeit, Sicherheit und Benutzerfreundlichkeit bereits zu einem grossen Teil. Das autonome System erkennt mittels einer Intel® RealSense-Kamera Fahrspuren und das Ende des Feldes, an dem es eigenständig zu nächsten unbearbeiteten Reihe wechselt. Zum Schutz des empfindlichen Kamerasystems steuerte autoVimation ein passendes Schutzgehäuse und eine schwenk- und neigbare Montagevorrichtung bei. «Rowesys» hat im Praxistest anschaulich gezeigt, dass sich durch Einsatz mechanischer Systeme die ausgebrachten von Herbiziden und damit die Belastung des Grundwassers, der Luft und der produzierten Güter massiv reduzieren lassen.
www.autovimation.com
Fordern Sie weitere Informationen an…