Sigfox 0G-Netz digitalisiert Gaszähler in Kroatien
Das global bereits in über 70 Ländern öffentlich verfügbare Sigfox 0G Netz wird in Kroatien zur Ablesung von Gaszählern des Energieversorgungsunternehmens HEP-Plin eingesetzt, das landesweit über 94.000 Gasanschlüsse betreibt.
- Balgengaszähler von HEP-Plin erhalten 0G-Lesegeräte
- Gasversorger nutzt öffentlich verfügbares 0G-Netz zur Digitalisierung
- Pflege der Netzinfrastruktur übernimmt der Sigfox-0G-Netzbetreiber
Zum Einsatz kommen Sigfox-0G befähigte Balgengaszähler-Lesegeräte, mit denen die auf dem europäischen Markt gängigen Gaszähler wie Elster, Itron oder Metrix ausgelesen werden können. Das Rollout wird bis Ende des Jahres abgeschlossen und ist eine der bislang größten Smart Metering Installationen in Kroatien. Energieversorger werden bei der Nutzung öffentlicher 0G-Netze von der Last und den Kosten der Pflege des Datenübertragungsnetzes befreit, ohne dass die für das öffentliche Netz zu zahlenden Netzentgelte diese Kosten übersteigen. Zudem können EVUs auch mit Lösgröße 1 ihre Smart Metering Projekte starten, da sie sich nicht um den Netzausbau kümmern müssen.
Automatisierte Zählerablesung reduziert Kosten der Datenerfassung
Der batteriebetriebene intelligente Gaszähler zur Nachrüstung unterstützt mehrere Manipulationserkennungsalarme und überzeugt durch eine sehr lange Batterielebensdauer. Er ist damit die ideale Wahl für die Installation auf vorhandenen Balgengaszählern, die keine Fernauslesung unterstützen. Zur Unterstützung von Balgengaszählern verschiedener Marken verfügt er zudem über ein modulares Design mit austauschbaren Adaptern.
Starkes Ökosystem unterstützt die Projektabwicklung
An der Digitalisierung der HEP-Plin Gaszähler waren mehrere Firmen beteiligt. Axis zeichnete für die Integrationsdienste verantwortlich. Byte Lab lieferte das Nachrüst-Lesegerät und Comping die IoT-Plattform für die Datenanalyse. Die End-to-End-Lösung ist über das globale Sigfox-0G-Netz angebunden, das in Kroatien von IoT Net Adria, dem lokalen Sigfox-Netzbetreiber, bereitgestellt wird.
“Das smart Metering Projekt für Gaszähler von HEP-Plin ist ein hervorragendes Beispiel für die Vorteile der 0G IoT-Konnektivität für Digitalisierungsprojekte mit Massendeployments. Der Mix aus intelligenten Geräten mit einer Autonomie von mehr als 10 Jahren, unser globales 0G-Netz und unsere Plattformfähigkeiten ermöglichen es Versorgungsunternehmen, ihre Zähler überall im Land schnell, kostengünstig und sicher an das IoT anzuschließen und gleichzeitig die Effizienz, Nachhaltigkeit und Kundenzufriedenheit zu steigern”, erklärt Elena Sztochay, Director Solution Sales Germany.
EVUs und große Liegenschaftsbetreiber können sich bei Sigfox Germany zu den für Deutschland passenden Retrofit-Lesegeräten für Gas-, Wasser und Stromzähler beraten lassen, denn die Auswahl ist dank des weltweit agierenden Sigfox-Ökosystems immens groß: Gibt man bei partner.sigfox.com „Meter“ ein, finden sich über 284 Produkte von 62 Firmen. Die zur optimalen Netzabdeckung bei Deep-Indoor-Applikationen erforderliche Dichte der Basisstationen kann zu Testzwecken über die Sigfox Base Station Mirco und gegebenenfalls Repeater realisiert werden. Im Zuge größerer Rollouts arbeitet Sigfox mit Stadtwerken, kommunalen Versorgern und großen Quartiersbetreibern auch Hand in Hand. Wie unkompliziert, zügig und dabei sogar kostenlos der vollflächige Netzausbau mit dreifach redundanter Netzabdeckung umgesetzt werden kann, hat Sigfox Germany bereits 2018 beim Regensburg-Projekt unter Beweis gestellt. Sie wurde damals vor allem für innovative Lösungsanbieter geschaffen, die ein reales Umfeld für die Entwicklung neuer 0G-Geschäftsmodelle nutzen wollen. Heute ist das Regensburg-Netz zum herausragenden Hot-Spot neuer Sigfox-0G-Anwendungen für ganz Deutschland geworden.
www.sigfox.de
Fordern Sie weitere Informationen an…